flinker Office Monitor für 2 Monitore (Beratung für Cpu,Gpu,mobo)

nr-Thunder

Commodore
Ja hallo,
ich soll für einen Kollegen von mir einen Office PC zusammenstellen, der von der geschwindigkeit her schnelles arbeiten ermöglicht für maximal 500€.

Ich hab auch schon eine meiner Meinung nach ganz gute Zusammenstellung getroffen, da er jedoch mit dem PC 2 Monitore ansprechen will, bin ich mir bei dem Grundbau (CPU,GPU,Mobo) ein bisschen unsicher, was besser ist. Erstmal das System das unabhängig von diesen Komponenten ist (Preise von Mindfactory, hab bis jetzt ganz gute erfahrungen gemacht und die Preise sind auch gut)

Windows 7 Home Premium 64bit
Sharkoon Revenge Economy
LG GH22NS40
Scythe Slip Stream Kaze-Jyuni 12cm 800RPM
Western Digital Caviar Green WD10EARS 1000GB
2x2048MB Kit G.Skill 4GBRM PC1333 CL8

Jetzt hab ich zuerst dran gedacht, dass ich einfach einen Core i3 530 (105€) nehme mit
einem Gigabyte MB1156 I-H55 GA-H55M-S2H (75€), weil ich mir sozusagen die Grafikkarte "spare".

Die andere Möglichkeit ist, ein AMD System aufzubauen, hier kann ich entweder eine AM3 Mobo mit Onboard Graka kaufen, oder aber ich nehm ein normales AM3 Board mit einer 5450 GDDR3 für 40€. CPU wäre entweder der Athlon 630 x4 für 100€ (bevorzugt) oder der Phenom II 925x4 für 120€.(lohnt sich der 20€ Aufpreis für Office Arbeiten? Oder doch nen Athlon x2, obwohl der PC auch länger halten sollte da aufrüsten nicht vorgesehen ist)

Kosten wären dann
mit Onboard Grafikchip (GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H 785G)
73€

mit dezidierter Grafik (5450+AsRock M3A770DE AMD770)
90€

Zusammenfassend:
Intel-PC 508€
AMD(onboard)-PC 490€
AMD(dezidiert)-PC 510€

Ich würde den Intel-PC von der Leistung her bevorzugen.

Mfg, nr-thunder
Ergänzung ()

Ergänzung ()

*push*

Zuletzt bearbeitet:
also ob die onboard IGP bei amd reicht kommt drauf an was für monitore eingesetzt werden. du kannst nicht dvi & hdmi gleichzeitig nutzen sondern nur d-sub und dvi oder hdmi gleichzeitig soweit mir das bekannt ist(gestern noch in einem handbuch eines asrock 880g boards gelesen). Da wäre also eine dezidierte grafikkarte notwendig für 2 digitale videoausgänge.

Wie das nun beim H55 ausschaut mit den video ausgängen weiß ich erlich gesagt nicht, kannst du aber ebenfalls im handbuch des jeweiligen boards sicherlich nachlesen. Müsste aber eigentlich machbar sein da die grafik einheit ja auch 2 HD streams gleichzeitig verarbeiten kann.

ich persönlich würde lieber auf einen Athlon II X4 635 setzen und je nach benötigten monitor anschlüssen eine dedizierte grafikkarte einbauen oder halt nicht. Der i3 hat zwar HT, aber trotzdem halt nur 2 kerne und in 5 jahren hab ich lieber nen echten quadcore anstatt einen dualcore der nur so tuht wie ein quad :p

Western Digital Caviar Green WD10EARS 1000GB
davon würde ich als systemplatte die finger lassen und einen normale 7200U/min platte holen, z.b Samsung F3 oder Western Digital Caviar Blue. Die Green/Eco platten sind jedenfalls nicht als systemplatten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da meine Vorredner nur anschließen, was man auch überlegen könnte sich für ein Office Rechner ein Athlon2 e der ist stromsparender mit nur 45watt rum

Danke schon mal für die Antworten.
Die Idee mit der externen Graka find ich finanziell her nicht so gut, da ich dann 40€ Aufpreis schon allein wegen der Graka hätte.

Ich nehm stattdessen dieses Mobo hier, das hat hdmi und dvi für 77€.

Bei der CPU nehm ich dann fürs beste P/L den Athlon x3 440.

Festplatte nehm ich dann die 1TB Spinpoint F3 von Samsung

Ich bin jetzt bei meiner Einkaufsliste bei 430€, sofern ich jetzt aber nur 2GB DDR3 1066 CL7 nehme.
Zwar wollte er 4GB, aber wie schätzt ihr das ein, kann man mit 2GB noch ganz gut klar kommen wenn man nen schnellen office Rechner haben möchte? So wie ich ihn kenne wird er warscheinlich immer viele Anwendungen gleichzeitig offen haben, jedoch sind die Speicherpreise meiner Meinung nach unter aller Sau. Als ich meinen PC gekauft hab gabs für 50€ 4gb DDR3 1333 CL7, jetzt kriegt ich für den Preis grad mal die Hälfte. Sollte ich trotzdem 4GB kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM sind schon ratsam, 2GB sind schon pflkicht und bei bestimmten Programmen und Daten sichern ect. sind schon mehr als 2GB ausgenutzt.

nr-Thunder schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.
Die Idee mit der externen Graka find ich finanziell her nicht so gut, da ich dann 40€ Aufpreis schon allein wegen der Graka hätte.

Ich nehm stattdessen dieses Mobo hier, das hat hdmi und dvi für 77€.

beachte was ich oben zu den monitoren geschrieben habe. du kannst bei der amd onboard grafik die dvi & hdmi anschlüsse NICHT gleichzeitig nutzen. Der d-sub geht immer, aber bei den beiden digitalen geht immer nur ein ausgang. wenn ein monitor auch per d-sub angeschlossen wird ist das kein problem. wenn beide per dvi bzw. hdmi angeschlossen werden dann funktioniert das nicht und du brauchst eine extra grafikkarte

Achso, dachte das wäre weil das erstgenannte Mobo von Asrock nur Dvi und VGA hatte. Ist das irgendwo nachzulesen ob die 4250 nicht zwei digitale Monitore ansprechen kann, und wenn ja, schafft es die 5450?

Keine der Onboard Grafikkarten von AMD beherrscht 2xDigital...leider. Mit der HD 5450 wird das klappen. Meine empfehlung wäre eine passiv gekühlte mit DisplayPort (HIS Radeon HD 5450 Silence). Dank ATI Eyefinity kannst Du damit 3 Monitore anschließen - vorrausgesetzt einer davon hat einen DisplayPort Anschluss.

Also reden wir hier von einem Office PC oder von einer Workstation auf der die CPU auch mal aufwendigere Berechnungen (und nein Excel zählt nicht als aufwändige Berechnung) machen soll? Denn ganz ehrlich ergibt sich für mich der Sinn eines Quads nicht ganz. Auch extrem hohe Taktraten sind überflüssig. 4Ggig Ram sind kein muss, aber schon Ratsam. Windows 7 läuft auch mit 2 gig recht passabel, aber man weiß nie wies in 3-4 Jahren mal aussieht. Die 5450 ist spitze für den Zweck. Die noch passiv und schon passts.
Für nen einfachen Office Rechner kannst ruhig den günstigsten Ram nehmen den du findest. gleiches gilt für das Board (nein, Asrock baut nicht mehr nur noch sch***)

Ich greife nochmal auf deinen ersten Thread zurück : "zum flinken Arbeiten"
Ganz ehrlich, wenns ein reiner Office Rechner zum flinken Arbeiten sein soll wirst du jeder Zeit von einer einsteiger SSD um ein vielfache mehr spüren als von allen anderen Sachen. (CPU,RAM,HDD,GRAKA)

Da stimme ich grundsätzlich zu, allerdings werfe ich mal in den Raum, dass das P/L-Verhältnis vom X4 945 derzeit unschlagbar ist. Welche CPU würdest Du ihm denn empfehlen?

Zum richtig flinken Arbeiten braucht er in der Tat eine SSD. Die Crucial RealSSD mit 64 GB ist da z.Zt. als Systemlaufwerk empfehlenswert.

An eine SSD hab ich ja auch schon gedacht, aber dann wirds nichts mehr mit 500€.
Unter flinkes arbeiten mein ich "der braucht ja nicht lang zum starten, ah der hängt sich nicht dauernd auf, ich seh kaum mehr die Sanduhr". Damit meine ich nicht, dass sich jedes Fenster innerhalb von 1 Sekunde öffnet und Windows nach 15 sek gebootet hat.
Und zum Verwendungszweck, das wird wenn mans so will ein "Verwaltungsrechner", da läuft eben allerlei Office drauf, Drucker, mehrere Anwendungen gleichzeitig.

Und zum Thema CPU, RAM, Mobo abspecken, ich hab dann das Gigabyte vorgeschlagen weil ich es so verstanden habe, dass ich keine zwei monitore digital an den PC anschließen kann weil das Asrock board nur 1xVGA und 1xDVI hatte. Da es aber an der 4250 liegt werd ich wohl das Asrock mit der 5450 nehmen.
Und ich verwende keinen 4 Kerner, sondern nen 3 Kerne, nämlich den 440 Athlon II x3.

Für einen Verwaltungsrechner hat die CPU natürlich mehr als ausreichend Performance. Den größten Performanceschub wirst Du dann durch eine SSD erfahren. Die könntest Du ja vielleicht in einem Jahr nachrüsten, das wertet das System dann nochmal ordentlich auf! Ansonsten wirst Du mit dem System bestimmt glücklich.

Zurück
Oben