Floppy Disk Failure 40

Superhohn

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Habe meinen zusammengebastelten PC gerade hochfahren wollen - alles klar, Boot-Menü sehe ich. Nur leider bleibt dieses bei "Floppy Disk Failure 40" stehen.

Was kann ich tun?! Was habe ich falsch gemacht?! Liegt wohl irgendwie am Floppy...

Iss en MSI 955X Platinum Board mit Intel Pentium D920 - soll als Server 2003 mit RAID laufen un da man diesen Treiber halt nur mit Diskette installieren kann, hab ich en Floppy drin!

Habt Ihr ne Idee?!

Danke im Voraus und Gruß,
superhohn

Das Floppy-(Daten)Kabel richtig rum anschließen. Also dreh mal den Stecker am Floppy-Laufwerk, dann sollte es gehen. Wenns dann nicht geht, ist es vielleicht das Kabel oder das Laufwerk selber was defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Joah, hab ich schon überprüft: Datenkabel iss richtig dran, weil dort eine entsprechende Nase gesetzt ist (für Idioten - so wie ich!! :D ) Kann man garnix falsch stecken!!

Auffällig ist noch, dass die grüne Zugriffs-LED ständig GRÜN leuchtet?!?!??!

Ich bin ziemlich ratlos... :freak:

Habt Ihr noch Ideen?!

Er meinte, dass du das komplette Kabel umdrehen sollst und nicht den Anschluss... Hat bei mir auch funktioniert.

Mfg Scr4tch

Dreh einfach das Kabel am Floppy Drive um!
Glaub uns...

Scr4tch schrieb:
Er meinte, dass du das komplette Kabel umdrehen sollst und nicht den Anschluss... Hat bei mir auch funktioniert.

Sorry, Leute, versteh' das nicht richtig:
Ich soll das Kabel umdrehen?! Also Mainboard Stecker A - Floppy Ende B tauschen?!? --> Mainboard B, Floppy A?!? Das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg!

Oder wie meint Ihr das jetzt?! Habe ein Rundkabel, und wie gesagt sind die Stecker ja jeweils durch so eine Nase gekennzeichnet, so dass das steckermäßig nichts um zu drehen ist!

Superhohn schrieb:
Auffällig ist noch, dass die grüne Zugriffs-LED ständig GRÜN leuchtet?!?!??!
Das ständige leuchten der LED ist m.E. ein Zeichen dafür, dass das Kabel falsch rum ist.

-oSi-

Na aber welches Kabel denn "falschrum"?
Könntest du das bitte ein wenig erläutern?

Ist mir auch mal passiert. Hatte auch Rundkabel.
Musste den Stecker direkt am Floppy drehen.

-oSi-

...aber da ist doch die nase dran?! Wir sprechen vom Datenkabel, oder??

Ja eigentlich kann es nur das Datenkabel sein. Beim Stromstecker wüßtest du es denke ich. ;)

Naja jedenfalls ist das Dauerleuchten eigentlich ein Zeichen für dieses Problem. Falls du noch ein anderes Floppy-Laufwerk greifbar hast, dann würde ich es damit mal testen. Oder zumindest ein anderes Datenkabel, meist sind die ja noch bei den Mainboards dabei. Wenn auch das komplette umdrehen nicht funktioniert hat, und die Stecker an beiden Enden richtig rum sind, dann kommen nur noch Kabel und das LW selber in Frage.

Im schlimmsten Fall kann es auch das Board sein was hier Probleme macht, aber das sollte eher selten sein.

Alles klar! Bin heute dazu gekommen: Habe das Datenkabel gedreht!! Blöde Sache, bei Rundkabel, aber es funzt!! Besten Dank an ALLE!!! :cool_alt:

Zurück
Oben