sheldon
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 797
Hallo zusammen
Mein Provider hat im März aus Sicherheitsgründen SMS bei mir deaktiviert. Ich war damals in Ägypten im Urlaub. Teilweise auf den Hotel-WLAN, meist aber über Flexiroam-eSim im Netz. Ich vermutete dies als Grund und mein Provider hat mich dann wieder freigeschaltet.
Heute bekomme ich wieder eine Nachricht von meinem Provider, dass eine 'ungewöhnliche Anzahl versendeter SMS festgestellt wurde, wahrscheinlich sei mein Handy mit FluBot infiziert und SMS wurde wieder deaktiviert. Ich versende kaum SMS, aber als 2-Faktor-Authentifizierung für zb Bankservices natürlich unverzichtbar.
Eine kurze Recherche zeigt mir, dass Flubot schon älter ist und nicht unbedingt für aktuelle Infektionen verantwortlich. Möglicherweise hatte ich einen Link in einer SMS einmal angeklickt, habe aber sicher nichts installiert, das würde meines Wissens auf einem Iphone gar nicht funktionieren.
Ein Bekannter empfiehlt mir, die Handy-Nr zu wechseln und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu aufzusetzen (nicht aus Backup). Beides ist in meinem Fall mit sehr viel Aufwand verbunden.
Die Installation der Bitdefender Security App zeigt keine Auffälligkeiten.
Mein Provider hat im März aus Sicherheitsgründen SMS bei mir deaktiviert. Ich war damals in Ägypten im Urlaub. Teilweise auf den Hotel-WLAN, meist aber über Flexiroam-eSim im Netz. Ich vermutete dies als Grund und mein Provider hat mich dann wieder freigeschaltet.
Heute bekomme ich wieder eine Nachricht von meinem Provider, dass eine 'ungewöhnliche Anzahl versendeter SMS festgestellt wurde, wahrscheinlich sei mein Handy mit FluBot infiziert und SMS wurde wieder deaktiviert. Ich versende kaum SMS, aber als 2-Faktor-Authentifizierung für zb Bankservices natürlich unverzichtbar.
Eine kurze Recherche zeigt mir, dass Flubot schon älter ist und nicht unbedingt für aktuelle Infektionen verantwortlich. Möglicherweise hatte ich einen Link in einer SMS einmal angeklickt, habe aber sicher nichts installiert, das würde meines Wissens auf einem Iphone gar nicht funktionieren.
Ein Bekannter empfiehlt mir, die Handy-Nr zu wechseln und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu aufzusetzen (nicht aus Backup). Beides ist in meinem Fall mit sehr viel Aufwand verbunden.
Die Installation der Bitdefender Security App zeigt keine Auffälligkeiten.
- was kann ich weiter machen, um der Infektion auf den Grund zu gehen und sie ggf zu beheben?
- ist Nummerwechsel und/oder zurücksetzen wirklich nötig?