Flüssigkeit in Verdunster (Heizkörper) inwiefern gesundheitsschädigend?

oykoi

Lieutenant Pro
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
612
Nabend in die Runde,

habe heute mal eine Frage zu der ich über Google und Wiki keine wirkliche Antwort finden konnten.

Bei uns in der Wohnung haben wir an den Heizkörper diese Verdunster. Im meinem Zimmer scheint der Heizungsmensch diesen allerdings nicht richtig verplombt zu haben, da er nach einer leichten Berührung von mir, abgefallen ist.

Nun ist natürlich Flüssigkeit ausgetreten und im Teppich versickert. Es riecht sehr süßlich, nichts unangenehmes aber dennoch lüfte ich nun mal lieber mit sperr-offenen Fenster, da Wikipedia sagte, dass diese Flüssigkeiten gesundheitsschädlich (Gefahrensymbol Xn) sein können.

Was kann mir blühen? Die Flüssigkeit verdunstet ja eh und man atmet sie ein. Nur riecht man normalerweise nichts davon und es scheint somit okay zu sein. Aber nun fehlen bestimmt 3-4mm auf die Skala gemessen (viel scheints wohl nicht zu sein).

Inwiefern ist dies gesundheitsschädigend? Vielleicht auch nur beim Verschlucken?


Danke euch!

Grüße,
o
 
Tja oykoi,

egal um was es sich handelt: du lebst gefährlich ! ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich mir noch nicht im klaren bin, was das für ein Verdunster sein könnte.

Wenn es sich um ein Röhrchen handelt, das an den Heizkörpern befestigt wurde (und sogar verplombt sein muß) dann melde deinen Störfall sofortigst deinem Vermieter oder so und laß es wieder funktionieren.

Ansonsten fehlt dir später evtl. ein wenig Gesundheit aber ganz sicherlich viel im Portemonnaie (auch wenn du deine Geldgeschäfte per online betreibst).

Wenn es sich allerdings um einen Verdunster handelt, der früher (ganz, ganz früher, wo noch die rote Tinte etwas besser geschmeckt hat) die Luftfeuchtigkeit im Zimmer etwas erhöhen sollte, dann sei froh, daß der kaputt gegangen ist und entsorge die verbliebenen Teile. Es gibt heutzutage Verdunster, die das hygienischer und auf Knopfdruck erledigen.
 
wieso sollte es teuer werden. wenn das teil nicht verplombt ist, sehe ich gar kein problem.
es wird in einem solchen fall der durchschnitt der letzten jahre berechnet, bzw. der vergleichswert vom vorjahr herangezogen...
ist von dienstleister zu dienstleister unterschiedlich.

zur bedenklichkeit kann ich soviel sagen, daß es sich um methylbenzoat oder 1-hexanol handelt. diese wurden vom bundesgesundheitsamt bereits in den 80ern als unbedenklich eingestuft.
saufen sollte man das zeug trotzdem nicht literweise und styropor löst sich darin hervorragend auf...

1-henxanol darf sogar zu herstellung von lebensmitteln eingesetzt werden. xD
 
Verplombt, ja... Nein. Habe mir die anderen mal angesehen und da ist doch nix verplombt.

Der wird nur aufgesteckt und dann sagt es klick und das Ding rastet ein.

Bezüglich teure Rechnung. Nee, in den anderen Räumen ist schon mehr Flüssigkeit auf normalem Wege durchs Heizen verdunstet.

Bezüglich Gesundheit @turbofoen

Sehr schön, dachte ich mir eigtl auch. Nur hatte mich das Gefahrenzeichen bei Wikipedia ein bisschen stutzig gemacht. Naja, schwindlig war mir nicht, sonst kann ich nichts weiteres dazu sagen. Habe auch zwei Stunden mit sperr-offenem Fenster gelüftet bis es einigermaßen vom Geruch erträglich war. Und das bei Temperaturen bei 1-2 Grad C...

Danke euch!
 
diese plasteclips sind die plomben...
die rasten ein und wenn man sie öffnet, sind sie kaputt.
 
turbofoen schrieb:
diese plasteclips sind die plomben...
die rasten ein und wenn man sie öffnet, sind sie kaputt.

Ah ja. Dann war meiner nicht eingerastet/geplombt, da er als ich den wieder aufgesetzt habe mit einem "klicken" einrastete.

Hehehe, witzig:
Post kam ins Haus. Mitte Februar wird auf elektronische Verbrauchszähler umgestellt. Mal sehen, ob denen irgendwas auffällt :)

Wie gesagt, der Füllstand ist bei meinem noch höher als durchschnittlich die anderen in unserer Wohnung.

Mal davon abgesehen, ist es irgendwie ein Hohn, anzunehmen man könne mit der Ablesung durchs bloße Auge genaue Werte ermitteln. Naja, wie auch immer...
 
die werte sind schon rechte genau...
und je nach heizfläche ist die skala anders eingeteilt

wir haben seit letztem jahr auch so elektronische teile. bin ja mal gespannt ob mein verbrauch nun durch wundersame weise steige O_o
 
Zurück
Oben