Flüssigmetall für eine geringere Lautstärke bei der Zotac 1080ti AMP?

charlyjohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
35
Guten Tag liebe Community,
meine Grafikkarte ist mir in der Regel etwas zu laut und wollte wahrscheinlich meine WLP gegen Flüssigmetall umtauschen.
Anfangs habe ich die WLP gegen eine hochwertigere WLP ersetzt dem TG Kryonaut und erreichte nur minimal eine Besserung von 1-2°C.
Meine Zotac 1080ti AMP erreicht momentan etwa 82°C bei einem gut gelüfteten Gehäuse die dem Lian Li O11 sehr ähnlich ist und boostet konstant auf 1900mhz.
_DSC2779.jpg

Undervolting habe ich schon probiert, aber das Ergebnis war kaum der Rede wert mit nur 2°C.
Da kam mir zwei Dinge in den Fokus wie ich die Akustik verbessern könnte, entweder den Lüfter ersetzen oder einfach Flüssigmetall auftragen.
Beim Flüssigmetall habe ich viel im Forum gesehen, dass die Temperatur etwa 10°C fallen könnte und das würde mir Akustisch auch wahrscheinlich völlig reichen. Der Kühler selbst hat eine Kupferplatte und dürfte die Flüssig Alternative vertragen. Ein anderes Problem ist die der Schutz von den anliegenden SMD Bauteilen. Der Lack von Caseking für 15€ wäre für mich definitiv zu Teuer. Kann man da einfach irgendeinen Lack verwenden oder kann man es ruhig vernachlässigen, da das Flüssigmetall gut haftet?

Möchte gerne eure Meinung hören :D
 
Nagellack in rot macht sich gut. Egal welcher Lack. Vorsichtig und dünn die wlp auftragen fertig. Das ist kein Hexenwerk.
 
Die Frage ist, ob ob die Erneuerung der WLP nicht selbst schon eine Verbesserung bringt. Die 1080Ti hat ja potentiell auch schon über 4 Jahre auf dem Buckel, oder?
 
charlyjohn schrieb:
Undervolting habe ich schon probiert, aber das Ergebnis war kaum der Rede wert mit nur 2°C.
wie weit bist denn mit der spannung runtergegangen? die 2°K differenz waren bei gleichen RPM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich nutze transparenten Nagellack. Aber ansich würde ich davon nicht zu viel erwarten (vom Flüßigmetall) vielleicht nochmal ein paar Grad (vielleicht 3 - 5). Tatsächlich sollte undervolting aber am meissten bringen. Bei wieviel Volt und MHz läuft denn deine GPU?
 
Wird der Kühler heiß? Wenn ja nützt Dir das F Metal nix, vll. 1 Grad, aber nur sensorisch. Die Kryonout ist bereits optimal. Es kommen also 2 Hauptfaktoren, entweder ist der Kühler nicht richtig Kontaktiert, oder er schafft es schlicht nicht mehr (Verdreckt, lahme / Defekte Lüfter, defekte Heatpipe). Im Selbsttest mit Fabrikneuer 1080TI brachten zur Originalpaste MX4 ca 1°, Kryonout Grizzly ca 3° und FM ca 5°. Schluss war schlicht weil der Kühler nicht mehr Wärme abführen konnte. Wakü mit Isoliertem Kreislauf (Ohne CPU) brachten MX4 5°, Grizzly 8° und FM 9°. (Max Abfuhrleistung der Wakü erreicht). Ergo, FM kannst Du lassen, denn das Problem liegt wo anders. EVL Spinnt auch der AMP Chip? Würde mal mit einer normalen Spannungskurve zum Test fahren. Wenn sich die Temps dann normal verhalten gibt der AMP zu viel Spannung.

Anmerkung. Nach Deinem Foto liegen unter der Karte Lüfter, womöglich werden die GK Lüfter beeinträchtigt. Ein Lüfter welcher auf einen anderen, besonders mit anderen Luftströmen bläst, lässt den angeblasenen Lüfter nicht mehr Optimal arbeiten. Über/Unterdruck unter den Rotorblättern bis hin zum "Flattern" der Lüfter kann die Folge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und 3faltigkeit
Die Lüfter unten haben mich gerade irritiert... aber ja, die ziehen die Luft nach innen.
 
tollertyp schrieb:
Die Frage ist, ob ob die Erneuerung der WLP nicht selbst schon eine Verbesserung bringt. Die 1080Ti hat ja potentiell auch schon über 4 Jahre auf dem Buckel, oder?
Die habe ich vor ein paar Monaten mit der TG erneuert wie schon erwähnt.
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Ich nutze transparenten Nagellack. Aber ansich würde ich davon nicht zu viel erwarten (vom Flüßigmetall) vielleicht nochmal ein paar Grad (vielleicht 3 - 5). Tatsächlich sollte undervolting aber am meissten bringen. Bei wieviel Volt und MHz läuft denn deine GPU?
Meine GPU läuft mit 1,012 Volt bei 1936 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Wenn die Temps zu hoch sind, verbessert man zuerst den Kühler an sich, bevor man Kleinvieh wie LM mitnimmt.

Kauf dir nen Accelero Xtreme oder Morpheus oder ähnliches, damit schaffst du mehr Temperaturverbesserung, als dir LM jemals bringen kann, und hast dabei auch noch weniger Risiko.

Nen schlechten Kühler mit LM montieren ist ein bisschen wie Sportsitze in nem VW Polo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und MasterWinne
MasterWinne schrieb:
Wird der Kühler heiß? Wenn ja nützt Dir das F Metal nix, vll. 1 Grad, aber nur sensorisch. Die Kryonout ist bereits optimal. Es kommen also 2 Hauptfaktoren, entweder ist der Kühler nicht richtig Kontaktiert, oder er schafft es schlicht nicht mehr (Verdreckt, lahme / Defekte Lüfter, defekte Heatpipe). Im Selbsttest mit Fabrikneuer 1080TI brachten zur Originalpaste MX4 ca 1°, Kryonout Grizzly ca 3° und FM ca 5°. Schluss war schlicht weil der Kühler nicht mehr Wärme abführen konnte. Wakü mit Isoliertem Kreislauf (Ohne CPU) brachten MX4 5°, Grizzly 8° und FM 9°. (Max Abfuhrleistung der Wakü erreicht). Ergo, FM kannst Du lassen, denn das Problem liegt wo anders. EVL Spinnt auch der AMP Chip? Würde mal mit einer normalen Spannungskurve zum Test fahren. Wenn sich die Temps dann normal verhalten gibt der AMP zu viel Spannung.

Anmerkung. Nach Deinem Foto liegen unter der Karte Lüfter, womöglich werden die GK Lüfter beeinträchtigt. Ein Lüfter welcher auf einen anderen, besonders mit anderen Luftströmen bläst, lässt den angeblasenen Lüfter nicht mehr Optimal arbeiten. Über/Unterdruck unter den Rotorblättern bis hin zum "Flattern" der Lüfter kann die Folge sein.

Das mit dem Lüfter ist extrem unrealistisch bei dem Abstand. Das passiert eher bei Lüftern die viel Druck aufbauen können in einem winzigen mATX Case. Das kann man Super mit dem Dampf nachvollziehen.
Ich denke mal der Lüfter ist tatsächlich zu unterdimensioniert für die GPU. Bei meiner vorherigen 1080 konnte ich mit Kryonaut etwa 6°C senken. Man merkt auf jeden Fall einen gewaltigen Wärmeunterschied zwischen der 1080 und der 1080ti.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie weit bist denn mit der spannung runtergegangen? die 2°K differenz waren bei gleichen RPM?
Bin schon bei 0,250mv runter gegangen bei 65% Lüftergeschwindigkeit.
Der GPU Takt war bei etwa 1700 mhz Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Kauf dir nen Accelero Xtreme oder Morpheus oder ähnliches, damit schaffst du mehr Temperaturverbesserung, als dir LM jemals bringen kann, und hast dabei auch noch weniger Risiko.

Das ist in dem Fall hier das Effektivste, dem kann ich nur zustimmen.
 
Zurück
Oben