Flyer & Prospekte auf Website stellen

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.741
Moin,

bei uns in der Firma gibts immer wieder Diskussionen über das Thema. Folgender Fall, wir haben eine Veranstaltung und mehrere Websites laufen auf die diese gestellt werden soll. Nun kann ich das ja auf verschiedenen Wegen realisieren. Da hier ja einige Profis sind, kann mir da vielleicht mal jemand weiterhelfen.

Ich erstelle jetzt einfach mal einen beispielhaften Fall.

Wir kriegen den Flyer als PDF Datei geliefert von der Designerin. Vermutlich aus dem Adobe Illustrator. Mir sind jetzt 3 Möglichkeiten bekannt um das ganze im Internet darzustellen. Die meisten Seiten laufen auf Joomla Basis und haben eine Komponente für Seminare anzubieten eingebaut.

1. Möglichkeit ich tippe die Texte in die Seminar Komponente in den wysiwyg Editor ab. Bilder baue ich per HTML Code ein.

Vorteil:
-Texte werden per Google gespidert und ich erhöhe die Möglichkeit fremde Teilnehmer zu erhalten
-Ich kann das ganze optisch an das Webdesign anpassen und so

Nachteil:
-Für Laien schwierig alles vernünftig und html konform zu formatieren.
-Relativ zeitaufwendig

2. Möglichkeit ich habe einen Blätterkatalog, lade die PDF Datei hoch und kann diese dann zum blättern anbieten.

Vorteil:
-Zeitersparnis
-Flyer steht so im Netz, wie er auch gedruckt aussieht.

Nachteil:
-Kann nicht von google gespidert werden
-Optisch nicht ans Webdesign angepasst.

3. Möglichkeit ich mache von dem Flyer komplette Screenshots und stelle diese rein.

Vorteil:
-Zeitersparnis

Nachteil:
-Knuffmethode

Was hab ich denn noch für Möglichkeiten? Es entstehen halt immer Diskussionen, weil ich bin für die 1. Variante, weil ich sie für die Richtige halte und mein Chef meint das muss einfacher und schneller gehen.
 
Der Flyer soll also direkt auf der Webseite dargestellt werden oder einfach nur verfügbar sein?

Warum nicht einfach als PDF zum Download anbieten? Dazu einfach eine kurze Beschreibung (mit den wichtigsten Daten: Name, Ort, Zeit, um was es geht...) zur Veranstaltung auf der Webseite und drunter der Link zum Flyer. Der Beschreibungstext wird von Google erfasst (und PDFs werden auch voin Google erfasst)

Per HTML/CSS nachstellen ist ziemlich Zeitaufwendig und je nach Häufigkeit solcher Veranstaltungen mit Flyern irgendwann einfach zu viel.

Screenshots sind wohl am schnellsten und damit lässt sich der Flyer auch direkt anzeigen, aber dann ist Google komplett raus
 
Variante 2 würde ich bevorzugen. Variante 1 ist schlichtweg zu aufwendig. Offensichtlich ja auch für Deinen Chef.

Es ist denn so wichtig, dass Flyer von Google erfasst werden? Die ändern sich doch ständig.

Vielleicht noch Variante 3 zusätzlich. Damit User, die kein Flash installiert haben, nicht leer aus gehen.
 
Es geht halt darum, dass die Texte Grafiken etc. so aussehen sollen wie auf dem Flyer und das ganze auch noch per google gefunden werden soll.

Er ist jetzt der Meinung, dass es heutzutage technisch möglich sein müsste, dass ich das Ding quasi "einscanne" und dieses in sauberen HTML Code umgewandelt wird. Er hat von der Technik aber keine Ahnung muss man dazu sagen. Ich bin quasi der der es irgendwie umsetzen darf bzw. nach einer Lösung schauen soll.

@Hellblazer So hab ich es im Grunde auch schon gemacht. Downloadbar soll die PDF Datei nicht sein. Mir is bewusst, dass ich irgendwie alles aus dem Netz auf meine HDD kriege.

Wie gesagt als Blätterkatalog hab ich es auch schon gemacht, is aber teilweise da man bei der Software ein großen und kleines Bild von jeder Seite machen muss, beim 20 Seiten Prospekt auch viel arbeit.

Seine Aussage war, das darf nicht mehr als 10 Minuten dauern und soll natürlich perfekt sein.
 
nebulein schrieb:
Er ist jetzt der Meinung, dass es heutzutage technisch möglich sein müsste, dass ich das Ding quasi "einscanne" und dieses in sauberen HTML Code umgewandelt wird.
Nein, das geht absolut nicht. HTML ist eine semantische Sprache und das Erstellen korrekter Semantik erfordert Intelligenz.

@Hellblazer So hab ich es im Grunde auch schon gemacht. Downloadbar soll die PDF Datei nicht sein.
Es sind Flyer... Also was solls? Die Dinger liegen im Zweifel zu Hunderten und Tausenden in Clubs, Vereinsgebäuden,... je nachdem. Also warum sollte man den NICHT herunterladen können?

Die absolut und endgültig ideale Lösung ist:
- Verwende ein Eventkalender-Modul für das CMS deiner Wahl. Schreibe in dieses Modul alle relevanten Daten und sorge dafür, dass der HTML-Output des Moduls semantisch perfekt ist, inkl. Mikroformaten. Das Modul hat dann das Layout der umgebenden Seite.
- Binde ZUSÄTZLICH die PDF als Download innerhalb des Events ein.

Jetzt können Suchmaschinen anhand des erweiterten HTML5-Codes sehr präzise die Eckdaten des Events erfassen (wenn mans richtig macht sieht man Zeit und Ort direkt in den SERPs). Menschen, die n Wert auf Klicki-Bunti legen können sich dazu den Flyer im PDF-Viewer angucken.
 
@Daaron

So mache ich es ja, aber der Aufwand ist ihm zu groß. Aber danke für deine Antwort die hilft mir sehr weiter.
 
Das is doch kein Aufwand, zumindest wenn beim Erstellen der CSS-Deklarationen sauber gearbeitet wurde. N bisschen nachbessern, dann sieht auch das Event-Modul aus wie der Rest der Seite.
 
Zurück
Oben