FM1 Zusammenstellung

<LORD>

Lt. Commander
Nachdem das aufrüsten meines uralt XP PCs nicht so recht laufen wollte wie ich gedacht habe überlege ich mir einen FM1 anzuschaffen:

CPU: A8 3870K
Mainboard: Gigabyte A75 UD2H
Speicher: G-Skill Sniper 8Gb Kit 1866
HDD: Samsung 64GB SSD 830 (schon vorhanden)
Gehäuse: Irgendein mATX Würfel

bräuchte dann wohl noch n günstiges DVD Laufwerk, da meins noch IDE ist..

Hauptaugenmerk des ganzen sind eher ältere Spiele CSS usw, vielleicht würd ich dann aber auch mal wieder BF zocken

Ich möchte außerdem CPU, Speicher und Graka soweit übertakten wie es vernünftig bleibt. Als Kühler würde entweder der Alpenföhn Panorama oder eine günstige Corsair Wakü in Frage kommen. Ich brauch ne niedrige Bauhöhe!

Wäre noch Sparpotenzial vorhanden? Eventuell mit einem A6? Was empfielt sich?

Wäre auch noch für andere Kombinationen offen, hauptsache es ist AMD/Ati.

Zuletzt bearbeitet:
willst du keine extra grafikkarte verbauen oder hast du die vergessen?
Hast du ein Netzteil?
Welche Auflösung benutzt du?

Was waren deine Gründe für den Llano?

Wenn du ein möglichst kompaktes System mit geringem idle-Verbrauch möchtest, ist die Wahl an sich schon gut. Wenn du Geld sparen, aber beim Llano bleiben möchtest, kommt in jedem Fall eine schlechtere Grafik und/oder CPU-Performance bei raus. Da du das schon klar gemacht hast, werde ich keine Intel-Plattformen vorschlagen :P und alles andere wären dann keine APU mehr und nicht unbedingt günstiger.

Mit BF meinst du das alte BF1942? Dann sollten alle Spiele, die dir vorschweben ohne Probleme laufen.

Speicher ist auch gut für den Llano gewählt (1866 sollte schon sein).

Würde vielleicht mal BF3 ausprobieren wollen..das war gemeint...und vielleicht Bad Company usw. Auflösung geht sowieso nicht über 1280, ich bin qualitativ nicht anspruchsvoll..

achja: Das Silverstone SG02 gibt 82mm als maximalhöhe an..

Am liebsten wär mir natürlich ein LianLi 352, aber mit 130€ einfach nicht bezahlbar

Zuletzt bearbeitet:
Mit geringen Ansprüchen sollte das natürlich auf mit BF3 und Bad Company gehen, da gibt es genug Youtube-Videos, in denen die Spiele noch auf ganz anderen Kisten laufen.

Zur Not kann natürlich auch noch eine dedizierte Grafikkarte rein, wenn die Kiste in 3 bis 4 Jahren wirklich zu langsam sein sollte, das ist immer noch ein guter Ausweg bevor man wieder alles neu kauft.

das einzige was mir noch durch den Kopf geht ist die neue Trinity Plattform..die bisherigen werden da doch noch deutlich günstiger werden hm..?

außerdem solln die ja wesentlich Leistungsfähiger werden..denkt ihr zum gleichen Preis wie bisher?

Möchte nun doch erstmal n bissel Geld sparen mit einer A6 3500 APU. Die soll übertaktet werden wie der Teufel. Kann mir dann immernoch ne bessere holen, sobald die billiger werden.

Board bleibt das gleiche, außer jmd kennt ein vergleichbares mit besserer Übertakterfunktion.

Gibts auch guten billigen Speicher, 4GB, 1 Modul, der sich problemlos bei 1866 oder knapp darüber betreiben lässt? 1 Modul damit ich erweitern kann und 3GB nach GPU Abzug sollten eigentlich erstmal reichen.
Ergänzung ()

Habe nun folgendes bestellt:
Gigabyte UD2H
A6 3500
4GB Kingston Hyperx blu
Antec H2O 620
2x Noiseblocker 120mm

Hoffe die Antec Wakü passt auf den FM1, sollte wohl passen. Danach werden wir mal sehen was man aus den 3x2.1Ghz so rauskriegt.