Fön plus Hardware blöd?

neothem4trix

Cadet 4th Year
Hi,

mein Blu-Ray ist gestern nass geworden und die Schublade is damit auch noch reingefahren.. ich dachte mir also um auf Nummer sicher zu gehen fön ich das mal trocken. Als ich fertig war hab ich gemerkt, dass der Fön doch heißer war als ich gedacht hätte. Das LW war sehr heiß, selbst die Festplatte im Wechselrahmen darüber war stark erhitzt worden. Ich hab die meiste Zeit den Fön auch direkt vor die Öffnung des LW gehalten, also um es auch wirklich innen zu trocknen.

Jetzt frage ich mich ob durch die starke Hitze und auch den Hitzestau darin was geschmolzen sein kann bzw evtl andere Geräte die sich in der Nähe befinden in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich hab ja keine Ahnung wie heiß so ein Fön werden kann bzw ab wann irgendwas darin schmilzen kann.

Ich weiß, klingt lustig und dumm aber mich beunruhigt das grad etwas ^^

Also dass ein normaler, haushaltsüblicher Föhn dazu in der Lage ist, Plastik zum Schmelzen zu bringen, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt zwar solche, die speziell zum Schmelzen von Materialien benutzt werden, aber so einen hast du, denke ich, nicht.

Du hättest den Brenner lieber eine Weile unbenutzt lassen sollen, damit das von alleine trocknet. Möglicherweise ist das Wasser gar nicht in das Innere gelangt bzw. nur an Stellen gewesen, an denen es keinen Schaden hätte anrichten können.

Vielleicht hast du jetzt mit dem Föhn das Wasser erst recht in's Innere getrieben.

Aber bevor wir jetzt den Teufel an die Wand malen: Warte noch ein bisschen und probier dann, ob der Brenner wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sorge liegt auch weniger beim Plastik sondern mehr bei den wichtigeren Teilen wie Leiterbahnen, Platine, Drähte und so Zeug. Kenn mich da net so aus.

Müsste man mal gucken wo da so die Schmelzpunkte liegen. Wegen dem Fön: Da ich seit Jahrzenten keinen Fön mehr benutzt habe, hab ich mich echt erschrocken, wie heiß der is, ich find das schon extrem... aber ja, ich denke der is nur zum Haare trocknen gedacht ;)

also die wichtigste frage die noch ned gestellt wurde!

Ist dir das Getränk/Wasser oder was es auch immer war im betrieb ausgelaufen war das laufwerk unter Strom?
Hast das LW getronknet im ausgeschaltenen Betrieb?

Naja Drähte ! Metall ! sowas wird nicht durch einen Haarfön beschädigt :).

Probier es doch morgen einfach aus ob geht oder kaputt ist. Was sollen wir dir denn hier helfen. Probieren geht über studieren

Also nass geworden ist es als die Klappe offen war und es ist auch nur darauf nass geworden. Dummerweise ist die Klappe dann rein gefahren, allerdings ohne Datenträger.

Also ich hab das LW getestet und es funktioniert. Mach mir halt nur Gedanken weil man ja auch Festplatten nicht über eine bestimmte Temperatur bringen solllte. Da stell ich mir natürlich die Frage "warum". Weil meines Erachtens is das LW eben schon so heiß geworden. Es muss ja nicht immer heißen, dass es keinen Schaden genommen hat, nur weils noch geht. Vllt treten die Fehler später auf, Kurzschluss etc aber ich sach mal lieber net zu viel *aufholzklopf*

Bei meiner täglichen Arbeit erhitze ich Platinen im Laufenden betrieb mit Gebläse und Heißluftfön auf über 70°C und kühle einzelne Sektionen mit Kältespray auf -55°C das macht der Platte rein gar nix

Wenn das ganze in Betrieb ist und wirklich dauerhaft erhitzt wird könnte es aber sein das bestimmte Bauteile ausserhalb der Spezifikation laufen da dein Rechner sicher keine industriestandards erfüllt. War der Rechner aus oder an als gefönt wurde?

Es stimmt zwar das eine HDD nicht heiß werden sollte, aber ich glaube kaum das kurzzeitige Hitze ihr was ausmacht

hoffentlich hattest keinen von diesen Punktfön ^^ damit kann man sogar Bauteile auslöten :D

Mach dir keinen Kopp.

Klar, so ein Fön kann je nach Modell auchmal 100°C heiße Luft direkt am Ausgang bringen, schmelzen wird da aber nichts.

Wichtig ist aber, das Laufwerk nach so einer Behandlung abkühlen zu lassen! Weil die Probleme durch so hohe Temperaturen entstehen durch den großen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Kunststoffen im Vergleich zu Metall.
Wenn dann die Toleranzen überschritten werden arbeitet der Laser einfach nichtmehr entsprechend seiner Kalibrierung. Darum geben einige Herstellung sogar nur maximale Betriebstemperaturen von 35°C an, weil im Betrieb das Laufwerk selbst ja auch noch Hitze produziert.
Oder anders gesagt, erst ab Temperaturen von 130-160°C treten definitiv Schäden auf, weil da der Kunststoff teilweise flüssig wird oder eben Lötstellen durch Wärmestau auch schon schmelzen können.

Gefönt hab ich dann als die Kiste aus war. Gefönt hab ich schon so 5 Minuten...

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass auch umliegende Bauteile, die ja gar nicht mal direkt mit der heißen Luft getroffen wurden, nicht beschädigt wurden. Direkt darunter liegt nämlich auch noch ne Lüftersteuerung und wenn da was dran is wäre das ziemlich ungüstig...

Der Fön hat 1800 W.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denk nicht das da was schaden genommen hat, so ein Fön versengt ja auch keine Haare und die sind viel leichter zu verkokeln als Plastik oder gar Lötstellen, für Bleifreises lot braucht man schon mindestens 400°C und dann dauerts... beim weichlöten ist es von Vorteil wenn der Lötkolben auf 450°C gestellt ist, und man kann eine ganze Weile direkt in der nähe von Bauteilen bleiben und die Platine selbst wird ja auch sehr heiß durch das Löten

Zurück
Oben