• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Modding Folie Alu schwarz gebürstet Optik

T

tammyTUX

Gast
Hallo Forum,

für mein neues HTPC-Projekt bin ich auf der Suche nach Klebe-Folie um ein einheitliches Aussehen des Gehäuses und der Laufwerke zu ermöglichen.

Bisher habe ich nur Folie in Carbon-Optik zum kaufen gefunden (Bezeichnung: 3M DI-NOC Carbon).

Kennt jemand einen Shop, wo ich Folie in gebürsteter Alu-Optik, vorzugsweise in schwarz, erwerben kann? Das es solche Folie gibt, weiß ich, hab ich schon in live gesehen.

Hi!

Versuchs mal bei OBI, die haben allesmögliche an Folien, kann aber nciht sicher sagen ob die schwarzes Alu haben.

Etwas Alufolie habe ich neulich in einem Autozubehörshop (ATU) erstanden. Allerdings sehr teuer und nur DIN 5 Bogen. Günstiger und reichlich Auswahl an Folien gibt es im Baumarkt
(z.B.:Praktiker ). Ob dort allerdings auch Alu im Angebot ist, weiß ich jetzt nicht.

Sorry das ich diesen alten thread jetzt rauskrame aber ich suche auch diese schwarze gebürstete alu folie und das einzige was ich gefunden habe (google) ist dieser link hier zu foliencenter24.de. Auf dem bild sieht die schwarze folie zu hell aus.

@salnet: Hast du dir die folie geholt? Oder was anderes/besseres gefunden ?

@all:Hat jemand noch ideen wo man diese folien her kriegt?

Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Da kostet 1qm 60 Euro. Echtes gebürstetes und schwarz eloxiertes Alublech kostet vielleicht 10 Euro pro qm und ist hochwertiger.
Wenn du die Zeit hast könntest du das mit dünnem Alublech selbst versuchen. Galvaniseure, die eloxieren gibts wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Euro bezogen sich aufs selber machen, allerdings eher geschätzt, da ich die Preise fürs eloxieren nicht kenne.

Alublech gibts bei Ebay oder beim Schlosser vor Ort.

z.B.:
http://www.ebay.de/itm/ALUMINIUMBLE...?pt=Rohstoffe_Materialien&hash=item2568611547

Dann mit 120er Schleifpapier (oder Körnung nach belieben) drüber immer gleichmäßig in einer Richtung. Ehrlich gesagt hab ich es bisher nicht von Hand probiert sondern an einer Schleifmaschine und da ist es gut geworden.
Dann zum eloxieren geben. Nicht jede Alu-Legierung läßt sich eloxieren. Üblich und gut eloxierbar ist al mg 3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben