Fond läuft aus - Reicht der verkauf sämtliche Geschäftsanteile aus?

Kobolz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
12
Hallo.

Ich habe vor 5,5 Jahren in einen Fond investiert zwar nicht viel aber um es mal auszuprobieren. Der Gewinn der in der Zeit angefallen ist ist auch nicht wirklich toll mit Tagesgeld hätte man mehr verdient.

Leider weiss ich nicht mehr was mir bei Abschluss gesagt wurde bzgl. des Endes der Fondlaufzeit. Ich mein ich könnte es weiter laufen lassen oder aber auch komplett oder teilweise Geld abziehen. Angesichts der schlechten Entwicklung will ich komplett raus. Was genau muss ich machen? Reicht es aus nur alle Fonanteile zu verkaufen oder muss ich dann weiterhin für das Depot Gebühren bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Schreibe einen Brief das du das Konto auflösen willst und das Guthaben auf XXX überwiesen haben willst.

Die letzten 5 Jahre ist eigentlich alles top gelaufen war doch 2008 und da war alles im Keller. Was hast du denn da gekauft?

Und bitte es heißt Fonds!
 
Wenn der Fonds vor 2009 gekauft wurde, Kapitalertragssteuer beachten. Diese würde in deinem Fall nicht anfallen, falls du wirklich verkaufen willst.
 
Gib uns doch mal die ISIN oder WKN zu dem Fonds (Fond ist übrigens lecker, hat nur nichts mit Geldanlage zu tun ;)).

Wenn es ein Geschlossener Fonds ist, wovon ich aber nicht ausgehe, dann kann es schwierig sein die Anteile zu verkaufen und wenn vermutlich nur mit Abschlag über die Börse. Da ich aber annehme, dass es ein "hundsgewöhnlicher" Fonds ist, dann kannst du die Anteile jederzeit verkaufen und zwar zum Preis der KAG bzw. zum tagesaktuellen Preis an der Börse. Ersterer Fall ist in der Regel lohnenswerter.

Wenn das Depot nach dem Verkauf des Fonds leer ist, wirst du trotzdem Gebühren dafür zahlen müssen. Aber ob und wieviel, dass schaust du am besten im Preis- Leistungsverzeichnis nach.
 
Zurück
Oben