Fonic löscht "Guthaben-Icon" - wozu?

J

jancb11

Gast
Hallo,
bisher habe ich es relativ gealssen gesehen, dass Apps in der Regel umfangreiche Rechte haben. Hier und da muss man genauer überlegen und erkennt, dass es technisch wirklich sein muss. Im anderen Fall ist wohl die Gegenleistung für ein kostenloses App. Aber bis wirklich etwas passiert, das man nicht will, - dachte ich immer- ist es noch ein großer Schritt.

Aus Neugier würde ich aber schon gerne eine Sache verstehen. Fonic hat (offensichtlich kein "ganzes" App sondern nur eine Funktion mit Icon mit dem Titel "Guthaben") erstellt. Diese ist aber nur unter "Menü" (Samsung Galaxy Duos) aufrufbar.
Zunächst kann ich die wie jedes andere App-Icon auf einen "Bildschirm" meiner Wahl herausziehen - damit es kurze Zeit später wieder weg ist. Warum ????

Mutmaßung 1: Sie wollen es verbieten, damit es weniger im Blickfeld ist.

Mutmaßung 2: Es ist ein Widget und keine Verknüpfung, und braucht viel Platz. Von daher einfach mal auf einen SEHR großen freien Bereich ziehen (am besten ganzen Bildschirm leer?)

Zu 2). Nein, Unterschied schon klar, garantiert ein Icon bzw. eine Vernüpfunf desselben. Wenn ich ein Widget auf einen schon teilbelegten Bildschirm ziehen will, auf den er nicht mehr passt, wird das ja auch sofort zurückgezogen.

Zu 1) Nun ja, klingt nicht ganz abwägig. Aber das Handy liegt ja nun ganz oben im Stellenwert, egal wie arm man ist, mindestens ein Smartphone muss man besitzen. Es fällt daher doch eher schwer zu vermuten, dass ein zu leichter Blick auf einen (niedrigen) Prepaid-Kontostand die eigenen kostenpflichten Aktivitäten bremst. Viel naheliegender ist doch dann fast, dass man um so eher auflädt und dann wiederum erstmal umso großzügiger telefoniert, surft, simst.
Erst Recht wenn man eine Flatrate hat, hilft dein Gedanke 1) nicht wirklich weiter. Wichtig ist, alle 1,2 oder 3 Monate daran zu denken wieder aufzuladen. Sich beschränken um Geld zu sparen kann man dann nicht.

Aber eigentlich ganz egal, wie auch immer. Wenn Fonic das - warum auch immer - nicht will und sich dieses Icon von vornherein nicht verschieben lässt, dann wäre das eine "ehrliche" und transparente Sache, ob man es nun gut findet oder nicht. Dass man es aber erst rausziehen kann und dann miterlebt, wie Fonic das erst einige Zeit später "hinterrücks" zurückändert, ist irgendwie schon ein bisschen unbefriedigend, unheimlich, bevormundent, oder irgendwie sowas.

Zurück
Oben