Fonts unter Windows( 8) - scheinbar redundant

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Mag sein, dass diese Frage originär eher zum Betriebssystem passt, aber ich vermute mal, dass in diesem Unterforum mehr Schrift-Gelehrte unterwegs sind :)n

Soeben habe ich mein bewährtes Makro in Word( 2010) ausgelöst mir (fast) alle vorhandene Fonts in Form etwas umfangreicher Zeichenaufstellung aufzulisten (also mehr als nur alle Buchstaben). Dabei kommt es mir so vor, dass diverse Systemfonts (item mir bisher unbekannte, nach dem Wechsel von XP zu W8) wenigsten bei den üblichen Zeichen eine verdächtig hohe Ähnlichkeit aufweisen.

Kann mir jemand bitte erklären was das für einen tieferen Sinn hat, mit den recht vielen anscheinend identischen Schriften? Abwärtskompatibilität um des Namens Willen?

CN8

Dann hoffe ich mal speziell nur Win8-Fonts zu erwischen:
Angsana New • AngsanaUPC
Browallia New • BrowalliaUPC
Cordia New • CordiaUPC
Ebrima • Gadugi • Khmer UI • Microsoft Tai Le • Nirmala UI • Segoe UI
Gisha • Lao UI • Leelawadee • Microsoft New Tai Lue • Microsoft PhagsPa • Myanmar Text
MingLiU_HKSCS-ExtB • MingLiU-ExtB

Ohne Behauptung vollständig zu sein. Und das sind Gruppen wirklich verdammt sehr ähnlicher Fonts.
Nehmen wir noch die ›Herde‹ DaunPenh • Microsoft Uighur • DilleniaUPC • EucrosiaUPC • FreesiaUPC • IrisUPC • JasmineUPC • KodchiangUPC • Kokila oder Meiryo UI • Meiryo • Microsoft JhengHei • Microsoft JhengHei UI • Microsoft Sans Serif • Microsoft YaHei • Microsoft YaHei UI - zu was sind diese Häufungen gut?
Ich verstände eine gewisse Grundmischung und für Grafiker Variationen um Times oder Helvetica herum, aber hier versagt meine Fantasie. Wären es Fun-Fonts oder Symbol-Fonts sähe ich eher einen Nutzen.

CN8

Hab ich gefunden:
http://th.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110218191517AAW6gCb schrieb:
Many of people use "Angsana" font some may use Cordia or Browallia.
As I'm mostly use "Angsana" more than "Browallia" even I like to use "Browallia" before.

The other one "Angsana New" and "AngsanaUPC" is almost the same fonts but the UPC fonts is made during Windows 3.1 untill Windows 98 then it has "Angsana New" their have some little difference (Sorry I not 100% sure to explain)

Before this I remember that UPC font can use in Graphic program like Photo shop but New font can't use. But now it look like both font also can.

Anyway today you can use "Angsana New" font for general use.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt keinen Deut schlauer.

Warum macht MS so was überhaupt? Lassen wir den Gedanken der Überflüssigkeit von Dateien und geladenen Schriften wegen Überflüssigkeit außen vor - dann ist das mindestens ein Durcheinander in der Handhabung / Übersicht und Grund sich zu fragen wo der Nutzen sein soll?

CN8

Die Segoe UI sollte eine leicht abgewandelte Frutiger sein, -> Lizenzkosten.
Neue und alte Schriften wie bei der Angsana können aus geänderten Zeichensätzen kommen.
Nehmen wir Japanisch, dort wurden die Kanji-Zeichen um fast 200 erweitert.
Sowas muss nachgeführt werden. Ältere Programme fallen aber durchaus mal auf die Nase
wenn das alte nicht verfügbar ist -> Weicher Übergang aufs Neue.
Ansonsten wurden vielleicht Details in den Zeichen modernisiert.
Ein Drucker ist nunmal kein Stift, bisschen Anpassung brauchts da hier und da.
Also an sich gibt´s da massenhaft Gründe das weich zu machen,
der Benutzer heult aber trotzdem egal was du anstellst.

Ein Hoch auf die Abwärtskompatibilität. Zum Wohle der Übersicht…

CN8

Ist mir noch eingefallen, ein Spaß war noch die Änderung von TTF in TTF flavoured OTF mit Vista.
Ich hatte im Büro den megageilen Effekt, dass die Calibri im Office 2010 unter Win7 als OTF hinterlegt wurde,
und XP ist dann in der selben Datei auf die Gusche geflogen und hat Schriftzeichen vergessen oder das Kerning zerschossen.
Da konntest du dann nur mit der Arial kontern die scheinbar besser lief. :D
Die PS flavoured OTF kann man per Office 2010 auch nicht im PDF/A einbetten, nächster Spaß.
In 2013 habe ich das noch gar nicht probiert fällt mir dabei ein.

Zurück
Oben