Forderung zur Entfernung des eigenen Namens auf Websiten Dritter.

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo,
Internetbenutzer der neuen Gesellschaft müssen immer mehr Angst wegen schlechtem Datenschutz und der Anonymität im Internet haben.
Ein lokaler Verein hat mich mit Namen und Bild Online gestellt, ohne mich davor um Erlaubnis gefragt zu haben. Neben Name und Bild sind noch weiter Informationen über mich vorhanden. Darf ich von diesem Verein verlangen, diese Informationen aus dem Netz zu nehmen? Und wenn ja, worauf kann ich mich berufen?

Grüße,
foggy
 
das Einfachste wäre wohl, wenn du den Verantwortlichen (Webmaster) des Vereins mal anschreibst/anrufst oder persönlich dort hingehst...
 
Seine Frage war ja eigentlich, worauf er sich berufen kann. Und die Rechtsberatung sollte hier ja auch auf ein Minimum bis gar nicht beschränkt werden, deshalb nur der Verweis auf § 35 Abs. II des BDSG (Bundesdatenschutzgesetz).

Aber prinzipiell hast du Recht. Der reguläre Weg bei soetwas ist:
1. Man wendet sich an die für die Seite verantwortliche Person im Impressum, meist Webmaster. Sonst über Whois und Denic nach ihm suchen.
2. Man wendet sich an den Seitenanbieter.
3. Man wendet sich an den Datenschutzbeauftragen der Länder (des Landes in dem der Seitenanbieter sitzt und nicht man selber, Whois/Denic hilft).
4. Man wendet sich an einen Anwalt (kann auch früher geschehen je nach Dringlichkeit und Sensibilität der Daten/Bilder).

Das Problem ist, dank Googlecache und anderer Crawlerseiten sind die Daten trotzdem meist auch lange nach dem Herunternehmen noch abrufbar. Da muss dann meist schon ein teurer Löschservice ran, aber ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen.
 
Zuletzt bearbeitet: (habe zur Sicherheit noch mal nachgeschaut und ergänzt)
Zurück
Oben