Formatieren bei Willamette zu NW?

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
ich soll für einen kumpel fragen ob er sein windows neuinstallieren muss wenn er den Proz. (P4 1,8 S478 "Willamette") auf en P4 2,0 S478 "NorthWood" wechselt?
MFG TRP

also meinem wissensstand nach ist das nicht notwendig ich habe auch mal so einen wechsel gemacht und habe nicht formatiert und alles lief spitze. das wäre anders wenn er sich einen 3ghz proz kaufen müsste aber da ist auch das neuinstallieren nicht unbedingt von nöten man müsste nur die pc art wechseln.

mfg
helldriver

hmm neuinstallen?! Eigentlich nich.....es kann sein das dich Windows XP mal ankaggt weil du ne neue Komponente in deinen Rechner hast.....aber die anderen OS dürften kein zucker machen...den dürfte es doch egal sein wer für sie die Daten Rechnet:D oder seh ich das falsch?!

Prozessorwechsel/-Up-/-Downgrade (das gleiche gilt für Arbeitsspeicher, außer bei Netware) sind unproblematisch in Bezug auf das Betriebsystem, da diese ja nicht als Komponenten/Geräte erkannt werden (keine Treiber notwendig)

Neuinstallation ist erforderlich damit alle Features des Northwoods verwendet werden!!

Und wenn man nicht neuinstalliert kommen manchmal dumme Fehlermeldungen. (Shit happens):p

Hab früher mal schon von einem Willamette auf NW gewechselt ohne das OS neu aufzusetzen, 0,0 Probleme.Wenn die neue CPU auch in den Systeminformationen oder unter DXDIAG richtig aktuallisiert und angezeigt wird passt es (und so war es auch bei mir) aber auch wenn nicht würde das nichts machen, wäre nur ein kosmetisches Problem.Das OS tut den höheren CPU-Takt akzeptieren ob es will oder nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TheRealPredator
Hi Leutz,
ich soll für einen kumpel fragen ob er sein windows neuinstallieren muss wenn er den Proz. (P4 1,8 S478 "Willamette") auf en P4 2,0 S478 "NorthWood" wechselt?
MFG TRP

Hatte der Willamette nicht den Sockel 423 und der Northwood erst den Sockel 478?

Williametes mit unter 1,6Ghz Leistung haben Sockel 423.

(soweit ich weis)

Neuinstall ist nie und nimmer nötig.

Welche Features soll denn der Northwood mehr haben?
.. den doppelt so großen Cache? Und deshalb ne Neuinstallation? --> ROFL

Und wenn man nicht neuinstalliert kommen manchmal dumme Fehlermeldungen. (Shit happens)

Hab doch eh geschrieben MANCHMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und die Features kannst du auf Intel.xxx nachlesen.

THX für die vielen Antworten konntet meinem Kumpel wirklich helfen.
MFG TRP

Kontrollieren sollte man aber unter Win 2k/XP, ob das OS den L2-Cache korrekt erkannt hat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet \Control\Session Manager\Memory Management muss der Wert "SecondLevelDataCache" bei 512k "200 (Hex)" betragen. Steht dort eine 0, werden nur 256k angesprochen.

Zurück
Oben