Formatieren sinnvoll? PC hängt total...

Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Liebe Community!
Folgendes Problem bzw. Situation liegt vor:
Ich besitze ein Notebook von Asus (ca. 2 Jahre alt). Kostenlos auf Win10 geupdated. Kaspersky: Keine Viren etc.
Keine erhöhte CPU Auslastung. Wenige Programme am laufen bzw. Autostart.
Regelmäßige Reinigung mit CCleaner.
Zwei interne Festplatten, auf einer Partition das Betriebssystem + Dateien und auf der anderen nur Dateien. Beide HDD-Festplatten recht voll, aber nicht im roten Bereich.
Trotzdem braucht der PC mehrere Minuten zum Starten von Programmen, öffnen von Dateien etc. Während einfacher Office-Arbeit regelmäßig keine Rückmeldung bzw. Ladezeiten. Er fängt sich zwar wieder, aber an sich macht das so keinen Sinn mehr. Festplatten habe ich mal geräumt, keine Verbesserung eingetreten. Auch im Flugmodus, sprich wenn keine Online-Aktualisierung (Dropbox etc.) läuft, das gleiche Lied.
Woran kann es liegen?
Macht eine Formatierung Sinn?
Wie stelle ich das mit dem Win10 an (kein Datenträger da Update von Win8)?
Folgende Hardware verbaut: Asus F750L
Intel i5 1,6GHz, Memory 4GB, HDD 750GB
Zu erwähnen: Akku hält kaum noch länger als ne halbe Stunde, was mich sehr ärgert bei dem Alter.
Ich gebe zu, das sind keine ansehnlichen Komponenten. Dennoch lief er flüssig. Die Probleme sind erst seit einigen Wochen da und werden immer nerventötender.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße
DerRatloseFuchs
 
Neu Aufsetzen tut immer mal gut ... ;)

Eine Win10 iso kann man kostenlos bei Microsoft laden, damit einen bootfähigen Installationsstick erstellen.

Schon mal über eine SSD nachgedacht? Wirkt Wunder ...

PS: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Installationsmedium ist kein Problem, einfach einen formatierten USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool zu einem Windows 10 Installationsmedium machen. Zum erstellen des Win10 Installationsmediums ist es zu empfehlen Kasperski zu deaktiviren, Antivir zumindest hatte das bei mir immer wegen des Autostarts geblockt.

Die Probleme KÖNNTEN dann vorbei sein, müssen es aber nicht.

Hast Du mal versucht Kasperski für den laufenden Betrieb zu deaktivieren und nur den Windows Defender zu verwenden?

Greez Campi
 
Wenn du sowiso neues Windows installieren willst würde ich wirklich auf eine SSD für das Systen setzen und nur die größere HDD drin lassen für die Daten.
Die kleinere HDD in ein externes Gehäuse und gut is.
Ich habe hier auch einen inzwischen "alten" Acer Aspere 7745G mit einer 128er SSD unf einer 1TB HDD laufen und das Systen ist auch schon alt (ok nen i7 640 ist ja nicht lahm).

Aussserden wirde ich mal mit einen kostenlosen Mailware-Scanner wie Malwarebytes Anti-Malware scannen. Der Kasperky kann auch mal was übersehen (benutze selbst KIS 2017).

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für über Luft08_15.

Kauf dir ne SSD als Systemplatte, empfehlenswert sind die hier:
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=de

Je nach dem wie viel Platz du für Windows und die wichtigsten Programme benötigst, und wie dein Budget ist. Weniger als 250GB würde ich nicht (mehr) kaufen. Die Samsung ist etwas besser als die Crucial.

Deine HDD kannst du entweder wie von luft08_15 vorgeschlagen in ein externes Gehäuse packen, oder - falls du dein DVD Laufwerk nicht brauchst - baust du das aus und steckst da die HDD rein. Gibt Adapter für ca 10 EUR die du in den Laufwerkschacht stecken kannst und dann die HDD rein. Wäre auch eine elegante Lösung ...
 
Zurück
Oben