Formatierung defekter Smartphones

Schnubb

Lt. Commander
Hallöchen zusammen,

Ich bin derzeit am Aussortieren meiner Bude und möchte etliches rausschmeißen.
Dazu gehören auch meine beiden alten Smartphones, die beide den gleichen Tod gestorben sind.

Samsung gs4mini und Sony experia z3 compact
Beide haben einen Displayschaden, so dass ich gar nichts mehr erkennen oder machen kann.

Beide würde ich nach Möglichkeit gerne als Bastlergeräte verkaufen, allerdings nicht ohne vorher noch alle Daten zu löschen.
Ich habe allerdings keinen Plan wie ich das machen kann oder soll.
Gibt es dazu Möglichkeiten oder ist das aussichtslos?
Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße
Matthias

Hast du bei den Geräten in den Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktiv, kannst du einen Hard Reset über adb versuchen.

adb reboot bootloader
fastboot -w

Falls USB-Debugging nicht aktiv ist & du kein Zugriff hast, empfehle ich, die Firmware zu flashen.
Danach sind die Geräte auf jeden Fall zurückgesetzt.

Weitere Info's z. B. im Forum XDA

Zuletzt bearbeitet:
Bist du den wirklich auf jeden Cent angewiesen? Der Aufwand und das Risiko das doch noch Daten vorhanden sind, ist das doch nicht Wert.

Ich habe die Daten meist mit der spitzen Seite vom Hammer "gelöscht". Anschließen wandern die so atomisierten Teilchen in den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Google Konto noch auf den Handys angemeldet bist, kannst du sie bei android.com/find aus der Ferne löschen. Muss aber vorher im Handy aktiviert sein.

Danke für die Rückmeldungen :)

Einsehbar ist auf den Geräten wirklich gar nichts mehr, da ist nicht nur die oberste Schicht hin...

Aktiviert habe ich vorher leider auch nichts

Zum Thema flashen und Google Konto schaue ich mal, ansonsten gucke ich mal nach, was für die Geräte noch zu bekommen wäre

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Des Sony Handy kannst du auf jeden Fall mit dem Sony PC Companion "reparieren".
Dabei wird das komplette Handy neu geflasht und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Heißt inzwischen Xperia Companion:
https://support.sonymobile.com/at/xperia-companion/

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Vielen Dank für die Info :)
Ergänzung ()

Selbst für den Weg müsste ich es aber noch ausschalten können, also irgendwas auf dem Bildschirm bedienen können.

Ich sehe aber an den Preisen bei Ebay dass sich der weitere Aufwand für den Versuch eines Löschvorgangs nicht mehr wirklich lohnt

Daher vielen Dank euch allen für die Beratung, ich gehe den Tipps nach, die mir nahe gelegt haben, das Gerät zu zerstören und entsorgen