Formeleditor in Excel nicht verfügbar, wohl aber in Word...

madbros

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Kameraden,

Folgendes:

Office2000 SR1 vollständig installiert auf WinXP SP2 (alles, aber auch wirklich ALLES installiert), nun müsste ich ja über "einfügen" --> "objekt" --> "Formeleditor 3" eine Formel erstellen können...

Geht aber nur in Word, da ist auch der Button in der Symbolleiste vorhanden, in Excel sind weder der Objekttyp "Formeleditor" noch ein Button verfügbar...

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür?

Danke schonmal
madbros

edit: wenn ich allerdings in Word 'ne Formel erstelle und dann nach Excel kopiere, kann ich diese dort nach Belieben weiterbearbeiten... Da erscheint dann auch die Symbolleiste... Das reicht mir jedoch nicht :-)

danke, dass du mir erklärt hast, wie ich ein vba-project aufrufe. das wusste ich allerdings vorher schon... hier geht es um den "Microsoft Formel-Editor 3.0"...

oder habe ich etwas übersehen?

Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser Formeleditor ein plug-in, das du von der Office-CD nachinstallieren musst (Systemsteuerung > Software > Microsoft Office > Ändern).

Die Edith meint nach erneuter Lektüre des Eröffnungsposts, vielleicht wäre der Editor ja doch schon installiert, nur noch nicht sichtbar. Dann könnte folgendes helfen:
- Zeigen Sie im Menü Ansicht auf Symbolleisten, und klicken Sie dann auf Anpassen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Befehle. Klicken Sie in der Liste unter Kategorien auf Einfügen.
- Klicken Sie im Feld Befehle auf Formel-Editor, und ziehen Sie den Eintrag aus dem Feld Befehle auf einen grauen Bereich einer beliebigen Symbolleiste. Klicken Sie dann auf Schließen.
- Klicken Sie auf der Symbolleiste auf die neue Schaltfläche, um den Formel-Editor zu installieren und anzuzeigen.

Quelle: Punkt 3: wie wird's gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das Problem eigentlich gelöst?
Bei mir ist nämlich genau das selbe (office 2007), der Formeleditor ist in Word verfügbar, in Excel aber nicht.
Auch wenn ich probier über "Rechtsklick, Symbolleiste für Schnellzugriff anpassen, alle Symbole, Formel einfügen " das Symbol zu bekommen, erscheint es farblos (und lässt sich nicht verwenden)
Beim nächsten Start von Excel leuchtetes kurz färbig auf, ist aber nach Laden des Programm wieder deaktiviert (?)
Wär gut, wenn mir wer helfen könnte,
ich hoff, ich muss ihn nicht noch einmal installieren, die Installationsdatei müsste ich erst wieder finden.

Vielen Dank schon einmal iom Voraus,
in Hoffnung auf baldige (positive) Antwort,
Felix

Zurück
Oben