Formula The One Scheibenbremsen Problem

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
das passt zwar eigentlich nicht so gut in ein Computerforum aber ich habe jetzt schon so oft kompetente Hilfe erhalten, dass ich es einfach mal versuche, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

Also:
Ich habe ein kurioses Problem mit meiner Formula The One. Ich war die ganze Zeit schon nicht zufrieden mit der Bremspower und dann nach dem Putzen mit dem Gartenschlauch wäre ich fast vorne übers Rad geflogen, da die Bremse richtig gegriffen hat. Da musste ich dann lächeln und habe gedacht, dass die Bremse endlich funktioniert. Allerdings änderte sich das, als die Bremse wieder trocken war, denn dann griff sie wieder nicht zu :/ Normalerweise ist das doch umgedreht..?! Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal!
l.G. Schrumpfi

dir tritt nicht vielleicht ein bischen Bremsflüssigkeit aus? Oder du bekommst Fett/Öl auf die Scheibe?

Bestand das Problem immer schon?
Auf was für eine Art von Bike ist die Bremse drauf?
Scheibendurchmesser?
Original-Beläge?
Wie alt sind die Beläge?

Bei solchen Problemen rate ich dazu, eine richtig lange, steile Straße vollgas-tretend mit schleifender Bremse runterzufahren. Irgendwelche schmierenden Schmutzrückstände hobelst du so wieder raus. (es sei denn, du hast Kettenfett auf der Scheibe. Dann kannst du einen Scheiben/Beläge-Wechsel machen)
Eine kleine 160er oder eine 182er Scheibe bringst du so richtig auf Temperatur.

Mal mit Bremsenreiniger bereinigt? Wurde die Bremse nach den Vergaben des Herstellers eingefahren?

ich würd zur sicherheit auf nen lappen ein wenig bremsenreiniger machen und dann die scheiben damit abputzen.
Dann würd ich das machen was Sherman123 geschrieben hat. Das einfahren der Bremsen dauert schon ne zeit. Bei meinen hat das gefühlt auch ewig gedauert.

Wenn das problem dann immer noch besteht würd ich wieder zum Händler gehn und dem das schildern, du hast das bike ja erst seit nem monat.

P.S. schönes Bike, da könnt ich neidisch werden :)

Wenn das Bike noch so neu ist ist die Bremse vielleicht wirklich noch nicht eingefahren. So richtig greifen tun die erst wenn ein paar hundert KM (Downhill gehts schneller) runter sind.
En bissel aufpassen beim "schleifen lassen". Hilft zwar wirksam die Bremse zu erhitzen und Öle und Lösungsmittelrückstände zu verdampfen, wirds aber zuviel können im Extremfall die Beläge auch überhitzen.

@gaunt
Ich glaube nicht, dass heutige Beläge noch verglasen können. Wenn es wirklich zu heiß wird, kommt es zu starkem Fading. Dann einfach stehen bleiben und die Bremsen 5 Minuten abkühlen lassen.
Imho ist deine Bremse einfach noch nicht eingefahren.

Mit dem Einfahren dass habe ich schon öfters gehört, aber ich war halt verwundert, dass die Bremse bei Nässe dann auf einmal gegriffen hat!
Ein Freund hat eine Avid Elixir 3 und die greift um Längen besser zu! Und sein Rad hat er erst seit 2 Wochen.
Mit dem Bremsenreiniger könnte ich mal versuchen..
Dann muss ich wohl einfach noch ein bisschen fahren und vorallem bremsen..

Lass den Bremsenreiniger lieber weg. Der macht es meist nur schlimmer.
Eine Avid Elixir3 ist eine Einsteiger-Mistbremse. (in Verbindung mit einer kleinen Scheibe hast du die relativ schnell eingefahren)
(ich hatte 2005 eine Juicy3 und 2011 eine Elixir3 - beide Male nach kurzer Zeit verschenkt)

Eine so kräftige Bremse wie die The One muss man schon ordentlich hernehmen, damit sie langsam aber sicher den Arbeitspunkt erreicht.
Du hast ja ein Freeridebike. Hast du schon eine standesgemäße Ausfahrt (Bikepark oder ähnliches) hinter dir?

Ich fahre jedes Wochenende mindestens einmal in einen kleineren Bikepark, aber ist nichts, wo man minutenlang bergab fährt.. Gibt halt keinen Lift (;
Also muss ich einfach weiterfahren und hoffen, dass die Bremse irgendwann funktioniert?
Was mich halt wirklich wundert ist, dass sie bei Nässe wirklich extrem gut geht!
Und wenn sie trocken ist stört mich halt, dass ich wirklich richtig fest ziehen muss, um überhaupt zu bremsen. Selbst mit 3 Fingern und dem Bremshebel bis zum Anschlag hebt das Hinterrad nicht ab..

Und wenn sie trocken ist stört mich halt, dass ich wirklich richtig fest ziehen muss, um überhaupt zu bremsen. Selbst mit 3 Fingern und dem Bremshebel bis zum Anschlag hebt das Hinterrad nicht ab..
was??? Du schaffst selbst mit 3 Fingern kein blockierendes Hinterrad?
Hm...das hat allerdings dann nichts mit einer eventuellen Einfahrzeit zu tun. Auf der Scheibe befindet sich entweder Öl, oder bei der Bremse ist irgendetwas hinüber.
Eine defekte Bremse kommt schließlich auch hin und wieder vor.

Eigentlich hat die TheOne genug Power, damit beim Antippen mit einem Finger das Rad steht. (ja, auch das Vorderrad)
Da ist irgendetwas hinüber.

Die Sache mit dem Wasser ist wirklich komisch. Ein Wasserfilm wird innerhalb von Sekundenbruchteilen vollständig abgewischt. Ist der Druckpunkt eigentlich hart?

EDIT:
<<<<------ fährt nie wieder etwas anderes als Avid. :D (aktuell 2xElixirCR und 2xCodeR)

Zuletzt bearbeitet:
Dooooch ein blockierendes Hinterrad schaffe ich auch mit einem Finger..

Ja, dass sie genug Power hat, habe ich ja gemerkt, als ich Wasser drübergekippt habe (; Das war wirklich ein "WOW-Erlebnis". Und da habe ich auch nur mit einem Finger vorne gebremst und das Rad hat sofort blockiert.

Ja, ich verstehe das auch nicht.. Und dann, am nächsten Tag nach der "Wasserfahrt" habe ich eben gemerkt, dass die Bremse anfangs wirklich extrem laut knarzt und quietscht und leicht stottert.. Das ist aber nach kurzer Zeit wieder weg..
Ja, der ist relativ hart, eigentlich genau so wie ich mir das Vorstelle.

Die Code bin ich auch schon gefahren und die ist wirklich eine super Bremse!!

Hab mal ein Video gemacht!! Man sieht die Bremskraft zwar nicht aber nach dem Nass machen wäre mir die Kamera fast aus der Hand gefallen.. (; Und das quietschen ist ja auch fast weg..

http://www.youtube.com/watch?v=mxVRGzy9MBE&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal der Händler hat dein Rad zusammengebaut, oder?
Vielleicht hat der Lehrling am Nachbarrrad etwas übermotiviert den Ölspray geschwungen.

Wenn die porösen Beläge mal das Öl aufgesogen haben, dann ists vorbei. Vielleicht verdrängt das Wasser kurzfristig das Öl, welches dann gleich wieder aus den Poren hervortritt.

EDIT: Ich würde wirklich noch probieren eine steile Straße vollgas tretend mit schleifender Vorderradbremse runter zu fetzen. ~30 Sekuden reichen bei ordentlich Gefälle und ordentlich reintreten schon aus, damit du die Beläge durchkochst.

Zuletzt bearbeitet:
Jap hat er, aber der weiß wirklich was er tut. Ich fahre jedes Wochenende mit dem und das ist wirklich seine Leidenschaft und Angestellte hat er nicht..

Das wäre eine mögliche Erlärung.. Hoffentlich nicht, habe keine Lust nochmal neue Beläge zu kaufen, obwohl die ja noch nagelneu sind :/

Alles klar, werde ich dann mal versuchen.
Sollte ich die Bremse dabei relativ fest ziehen, so dass viel abgeschliffen wird, oder nur ganz leicht schleifen lassen, dass es nicht viel bremst?

So fest wies geht ohne das du stehen bleibst! Da soll nix abschleifen, die soll nur möglichst heiß werden.

Deine Beläge sind mit 99%er Wahrscheinlichkeit mit DOT in Berührung gekommen. Bei meiner One gabs mal das gleiche Problem. Besorge dir neue Beläge und reinige die Scheiben gründlich mit Brennspiritus. Kontrolliere, ob in der Bremszange DOT austritt. Dann verkaufst du sie und besorgst dir eine Saint. Formula ist einfach Schrott. Formulas sind für ihre Zicken mehr als bekannt, weswegen ich zwei mal von der One zur Saint wechselte.

Bin heute mal einen Berg runter mit schleifender Bremse und danach griff sie schonmal viel besser als vorher!
Aber noch lange nicht, so wie sie sollte..

Mh, dann gehe ich warscheinlich mal zum Händler und frage, ob er mir testweise andere Beläge draufmacht.. Gehört finde ich zum Service, wenn er irgendeinen Fehler gemacht hat!

@Müs Lee
Jop, sehe ich auch so. Aber ich bin absoluter Avid Fan. (alles außer Juicy3 oder Elixir3)
In meinem DH-Verein gibt es aber auch einen Spezialisten, der seine fast nagelneuen Avid CodeR2011 gegen Formula The One 2012 getauscht hat. Er meinte er kommt mit den Code's nicht klar.:p

@Schrumpfi
Der Fehler muss nicht unbedingt deinem Händler passiert sein. Vielleicht wurde auch im Werk gepatzt. Also schön freundlich bleiben.:)

Bin heute mal einen Berg runter mit schleifender Bremse und danach griff sie schonmal viel besser als vorher!
Dann gleich nochmal rauftreten und nochmals vollgas runter. Auf ~200m bergauf kühlt sie nicht wirklich aus und du kannst nochmal ordentlich Schmalz geben.

Ich laufe ja auch nicht dahin und mecker ihn an, sondern frage freundlich (;

Ich denke, ich warte jetzt einfach meinen Österreichurlaub ab, da kann ich die Bremse mal richtig aufheizen, wenn es mit der Gondel hochgeht! (: Wenn sie dann nicht funktioniert, besorge ich mir was neues!

Zurück
Oben