Notiz Forschung und Entwicklung: AMD investiert in Indien bis 2028 80 Mio. USD pro Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SweetOhm, BrollyLSSJ und 2 andere
Dass AMD investiert, finde ich gut. Ob ich die Investitionen in Indien begrüße, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Ryden85, ReVan1199 und 6 andere
Ich bin erstaunt, wie viele Personen in Summe allein für das chipdesign benötigt werden.
 
Die Arbeiter-Zahlen in Indien sind oft immer riesig, vergleichen mit anderen. Da wird bei jeder Ansiedlung direkt immer von Zehntausenden oder mehr Menschen gesprochen, ich glaube das Verhältnis da ist irgendwie etwas anderes als in westlichen Ländern. Da ich mich zuletzt bissel mehr damit beschäftigt hatte, fiel das direkt auf. TSMC baute für x Milliarden ein Mega-R&D-Center in Taiwan und beschäftigt am Ende da effektiv weniger als AMD in Indien in ihrem "günstigen" Designcenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Tolle Sache. Die Inder sind doch bisher sehr gut mit Technik klargekommen. Weiter so!
Die Grafiksparte vom AMD ist doch teilweise auch dort angesiedelt.
 
Indien ist eben das neue China... haben alle nix daraus gelernt.

Gerade das was dann dadurch noch aus dem ohnehin schon kaputten und korrupten System noch weiter kaputt gemacht wird. Außerdem sollten sich TekUnternehmen genau überlegen ob sie tatsächlich China weiter provozieren wollen indem sie gezielt nach Indien invesitieren, immerhin sind beide längst im Krieg. Indien gerade für Forschungsauslagerung halte ich für kritisch, hier gehts wie immer nur ums Geld und wo man billiger weg kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, katamaran3060, Andy4 und 4 andere
MasterWinne schrieb:
Außerdem sollten sich TekUnternehmen genau überlegen ob sie tatsächlich China weiter provozieren wollen indem sie gezielt nach Indien invesitieren,...
Vielleicht sollten die Unternehmen vorher aber auch noch Russland, den Iran (Investitionen in Israel) und Nordkorea (Investitionen in Südkorea) fragen, bevor sie Investitionen tätigen. Nicht dass die sich ebenfalls provoziert fühlen könnten.

Guck dir mal Rheinmetall an, macht demnächst einfach eine Rüstungsfabrik in der Ukraine auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Qyxes, usernamehere und 3 andere
Wenn diese indischen R&D-Mitarbeiter genau so gut sind, wie jene welche unsere IT-Infrastruktur verwalten, dann wird AMD wohl bald Stiefel entwickeln xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, AncapDude und boypac007
Nach dem Intel Team in Haiffa, kommt dann halt das AMD Team aus Banglalore?
Ich finde es gut, dass AMD hier investiert und ja Indien ist nun mal ein Markt, wo es hochqualifizierte und sehr gebildete Menschen gibt. Zudem ist man nicht durch US Embargos betroffen, denn Indien ist ein sehr wichtiger US Handelspartner.

Ich begrüße diese Investments, aber wie es @Volker sagte, sind die Investitionen auf den Zeitraum gesehen, nicht so wirklich beeindruckend. Man muss sehen, wie AMD da zukünftig, das Designcenter aufstellen wird. Indien als Standort halte ich für einen Glückswurf. Indien ist da halt Weltmarktführer und zeigt dem Westen Eindrucksvoll, was gute Bildung kosten muss. Natürlich ist das Kastensystem in Indien diskussionswürdig

https://en.wikipedia.org/wiki/Engineering_education_in_India
 
@Volker

Das eine sind die Investitionen. In Indien kann man halt noch recht billig bauen (und auch Indien fördert ja inzwischen). Wie viele man dann einstellt hat damit erstmal nichts zu tun. In Indien ist aber auch da das niedrige Einkommen (was ist mit Kündigungsschutz) ein Grund dafür das man da recht viele einstellen kann.

Zum Rest - Indien ist was ganz anderes als China. Mir wäre nicht bekannt das es so etwas wie Zwangs Kooperationen gibt. Auch ist geistiger Diebstahl in Indien was anderes als in China (schon kulturell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und shaadar
Ich glaub von euch hat noch keiner mit Indern gearbeitet! Hochqualifiziert?! Ich mache mehrere Projekte mit den hochqualifizierten Indern, war auch schon mehrfach in Banguluru… operations bekommen die hin, Architektur, Consulting, Projektierung alles unterstes Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, ÖX45 und AncapDude
Natürlich gibt es hochqualifizierte Inder, die meisten davon wandern aber aus sobald sich die Möglichkeit ergibt und verlangen auch ein entsprechendes Gehalt. Einige meiner Kollegen sind aus Indien, die sind aber mittlerweile seit Jahren in den USA und Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Novasun, Rockstar85 und 3 andere
Freiheraus schrieb:
Guck dir mal Rheinmetall an, macht demnächst einfach eine Rüstungsfabrik in der Ukraine auf.
Meinst du die Panzerfabrik?
Das kommt nach dem Krieg.
Deutschen würden nie zustimmen, aber Gott sei dank befindet sich Rheinmetall in Hand ausländischer Investoren und Aktionären.

MasterWinne schrieb:
Indien ist eben das neue China... haben alle nix daraus gelernt.
Wenn wir nur da investieren und Handeln welche unsere "Werte" vertreten, müssen wir uns direkt Bankrott erklären. So geht Weltwirtschaft nicht. Außer du erklärst uns woher wir Gas/Öl/Stahl/diverse Elemente kriegen sollen.

MasterWinne schrieb:
immerhin sind beide längst im Krieg.
Da herrscht Waffenstillstand. Da sind keine Truppen beider Länder mehr an der Grenze.
Gibt halt auch Lösungen ohne den militärischen Sieg.

Volker schrieb:
Da ich mich zuletzt bissel mehr damit beschäftigt hatte, fiel das direkt auf. TSMC baute für x Milliarden ein Mega-R&D-Center in Taiwan und beschäftigt am Ende da effektiv weniger als AMD in Indien in ihrem "günstigen" Designcenter.
Zugegebenermaßen ist es aber ein großer Unterschied was AMD und TSMC macht.
AMD ist Design, TSMC ist Physik, Materialtechnik, Quantencomputer und vieles mehr.

Es ergibt durchaus auch Sinn das AMD versucht die Inder die herauszunehmen die nicht auswandern und sich verhältnissmäßig günstig halten lassen.
Die kann man dann immer noch an andere Locations holen.
Besser also direkt an der Quelle die qualifizierten Leute abgreifen.
Wäre ich Inder, wäre es wohl auch ganz praktisch für die VITA erstmal für einen großen zu arbeiten bevor ich auswandere.
 
Nach Indien geht man, wenn man möglichst billig Pfusch produzieren will. Aber nicht, um Qualität zu schaffen.
was will AMD dort? weiter kleine Heizkraftwerke bauen, die nicht mehr mit den Mx mithalten können? dann sollen sie nach Indien gehen.

na ja. die Inder. ist natürlich eine rassistische Grundeinstellung. Aber basiert auf Erfahrungswerten
dabei gilt natürlich, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
Vielleicht sollten die Unternehmen vorher aber auch noch Russland, den Iran (Investitionen in Israel) und Nordkorea (Investitionen in Südkorea) fragen, bevor sie Investitionen tätigen. Nicht dass die sich ebenfalls provoziert fühlen könnten.

Guck dir mal Rheinmetall an, macht demnächst einfach eine Rüstungsfabrik in der Ukraine auf.
Ein Russe fühtl sich mittlerweile schon provoziert, wenn er vor dem Spiegel steht. Da kann man nichts mehr machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert., agent-orange und AncapDude
dennisis schrieb:
Ob ich die Investitionen in Indien begrüße, weiß ich nicht.

Besser als Millionen wieder nach China zu schieben...

hallo7 schrieb:
die meisten davon wandern aber aus

Und genau diesen Brain-Drain stoppt man wenn man investiert :) Sicherlich es muss auch das drumherum besser werden aber ein guter Arbeitgeber, wie z.B. AMD, kann da einiges erreichen. Vor allem sehe ich auch die Aufstiegschancen deutlich besser wenn man doch in die USA oder andere Länder will.

agent-orange schrieb:
Wenn diese indischen R&D-Mitarbeiter genau so gut sind, wie jene welche unsere IT-Infrastruktur verwalten, dann wird AMD wohl bald Stiefel entwickeln xD

You get what you pay for ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
MaverickM schrieb:
Wieso? Was hast Du gegen Indien?
Ich sag nur Antibiotika zum Beispiel.Indien gibt nichts auf Nachhaltigkeit.Ich bin bei weitem kein Grüner aber die machen einfach alles nur kaputt.

Und dazu dann die Politische Rolle Indiens,ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
dennisis schrieb:
Dass AMD investiert, finde ich gut. Ob ich die Investitionen in Indien begrüße, weiß ich nicht.
Das nennt man Klobalisierung 😁
AMD ist aber nicht der einzige Konzern. 80% der Medikamente werden mittlerweile in China und Indien hergestellt. Sogar Apfelkonzentrat kommt aus China.
 
Ryden85 schrieb:
Indien gibt nichts auf Nachhaltigkeit.

Genau so wie die allermeisten der Entwicklungs- und Schwellen-Länder. Deswegen müssen wir mit gutem Beispiel voran gehen, dort für Industrie, Bildung und somit Wohlstand sorgen, dann erledigt sich auch dieses Thema. Wenn die Menschen dort nicht mehr nur darum kämpfen müssen, das täglich Brot auf dem Tisch zu haben, können sie sich auch für Nachhaltigkeit einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Rockstar85, NedFlanders und eine weitere Person
Zurück
Oben