Fortbildung im Projekt-/Produktmanagement/Customer Success

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hi,
grob zu mir:
  • 30 Jahre alt
  • Bildung:
    • Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
    • Fortbildung zum gepr. IT-Projektleiter (IHK; Fachwirt) inkl. Ausbilderschein
    • Informatik-Studium (Uni) Bachelor + Master
  • Berufserfahrung
    • Netzwerkadmin, Support (öffentlicher Dienst), 5 Jahre
    • Wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni (KI, Robotik), 1 Jahr
    • Embedded Softwareentwickler (Automotive, Konzern), 1 Jahr
    • Business Analyst/Projektmanager (Finanzbranche, Mittelstand), 1 Jahr
    • Leiter Projektmanagement + Customer Success (Start-Up, Mitgründer), 1,5 Jahre; laufend
Derzeit leite ich das Projektmanagement und Customer Success-Team im eigenen Start-Up (ca. 15 Mitarbeitende). Hierbei agiere ich auch als Product Owner für unser Softwareprodukt.
Ich möchte nun die ein oder andere Fortbildung besuchen. Im Projektmanagement habe ich schon einiges gesehen, aber neben dem IHK-Abschluss (eher klassisches Projektmanagement) keine offiziellen Zerifikate.
Daher würde ich erstmal Scrum Master und Product Owner nach Scrum.org machen.
Was könnt ihr sonst noch empfehlen? Einerseits soll es für das Startup taugen - andererseits wäre es gut etwas in der Hinterhand zu haben, falls es mit dem Start-Up doch mal bergab geht und ich mir einen Job in der Industrie suchen müsste. Daher wäre etwas mit offiziellem Charakter ganz nett :) Sollte sofern möglich aber lebenslang gültig sein - möchte nicht ständig irgendwelche Zertifikate erneuern müssen.
- Noch etwas weiteres im Projektmanagement?
  • Produktmanagement?
  • Was wäre im Customer Success-Bereich empfehlenswert?
  • Oder gibt es eine sinnvolle Fortbildung in Richtung Mitarbeitendenführung?
Ich bin sehr gespannt auf euren Input und lade gerne zur offenen Diskussion ein :)
 
Hast du wirklich neben deinem Startup Luft für so ne Fortbildung? Fände ich jetzt eher seltsam.
 
@Skysnake Wir sind seit 2 Jahren auf dem Markt, profitabel und die Verantwortung verteilt sich auf 5 Gründer. Ich komme da üblicherweise nach 35-40 Wochenstunden raus, habe 30 Tage Urlaub, etc.
Also eine mehrjährige Fortbildung wie bei der IHK möchte ich mir nicht unbedingt wieder ans Bein binden - aber mal einige Tage sind kein Problem und machen sicher Spaß :)
Kosten darf sie ruhig auch etwas.
 
@_killy_ Ich kenne es eher so, dass Requirement Engineers/Business Analysten/... dem PO zuarbeiten und die Anforderungen genauer spezifizieren. Zumindest in größeren Projekten.
Mir fehlt aber die Projektmanagement-Erfahrung von wirklich großen Unternehmen. Kannst du hier eventuell mehr aus deiner Erfahrung berichten?
Ansonsten fühle ich mich bei operativen/technischen Anforderungen relativ sattelfest, da ich ja schon einige Zeit selbst entwickelt habe und derzeit auch ständig Tickets für Entwickler schreibe.
 
Ich hab schon beides erlebt, sowohl die Zuarbeit zum PO als dass der PO "allein" mit den Entwickler arbeitet und dann auch das Anforderungsmanagement mit übernimmt. Es kommt immer auf das Produkt an was entwickelt wird, wie groß tatsächlich das Team ist.
 
Zurück
Oben