• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite Absturz nach ca. 2 Runden

m0w_072a

Cadet 1st Year
Halli Hallo!

Ich habe mit Fortnite folgendes Problem das es nach ca. 2-3 Runden zu einem Crash kommt.

Was ich bereits alles überprüft/gemacht habe:

- Alle Treiber aktualisiert
  • diverse Tips zu diesem Thema im Internet getestet
  • PC komplett neu installiert. Getestet mit Windows 10 und 11
  • Bios diverse Einstellungen getestet.

Mein System:

Intel Core i9 24-Core-Prozessor i9-13900KS
ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
32 GB Corsair VENGEANCE RGB DDR5 6000MHz
24 GB ASUS TUF GEFORCE RTX 4090 OC EDITION
2 TB SAMSUNG 980 PRO M.2
CORSAIR 1000 W RMx SERIES
Windows 11

OC habe ich selbst nichts gemacht. Temperaturen sind alle normal.
Ich benutze noch nebenbei das Stream Deck Pedal in Spielen für links und rechts gehen. (aus gesundheitlichen Gründen)

Die große Frage ist, könnte es am Stream Deck Pedal liegen das es zu diesen Crashes kommt. (Vermutung liegt auf die Anti-Cheat Software?) In keinem anderen Spiel habe ich übrigens Probleme damit. Hat jemand Erfahrung damit? Im Internet selbst habe ich nichts dazu gefunden.

Eventuell hat jemand noch andere Tips die ich noch testen könnte und die zu einem Erfolg geführt haben.

Vielen Dank für die Antworten schon mal... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Welches Bios hat denn dein Board?

Der 13900KS zählt leider zu den Selbstzerstörungschips von Intel die nach einiger Zeit instabil werden.
Bei der Hardware kein OC halte ich auch nicht für glaubwürdig. Sicher nichts gemacht?
Uns kannst du es sagen ^^

Welche Art von Crash?
Back to Desktop ohne Fehlermeldung, ein Crash mit Fehlermeldung oder schmiert der komplette Rechner ab?
Du schreibst, DU hast kein weiteres OC vorgenommen? Das Mainboard, speziell die Asus Boards übertakten die CPU out of the Box. Eventuell ist das zu viel bei Fortnite, weiß leider nicht wie Fortnite auf OC reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Tdp Limits im bios einstellen und hoffen das es kein selbstmord begehender Chip ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
m0w_072a schrieb:
Die große Frage ist, könnte es am Stream Deck Pedal liegen das es zu diesen Crashes kommt. (Vermutung liegt auf die Anti-Cheat Software?)
Warum sollte die Software erst nach zwei Runden greifen? Und wenn der Anti-Cheat ausgelöst wird wäre ja dein Account irgendwann gebannt.
Ob es am Stream Deck liegt kannst du ja selber testen, indem du es einfach mal für ein paar Runden entfernst.
m0w_072a schrieb:
32 GB Corsair VENGEANCE RGB DDR5 6000MHz
Wie viele Module? 2x16GB oder 4x8GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Seit wann besteht das Problem eigentlich und was wurde am PC gemacht BEVOR das Problem auftrat?

Könnte auch am aktuellen Nvidia-treiber 572.83 liegen.
Damit haben so einige User einer 40er RTX Probleme.
Zudem empfehlen diverse Entwickler Nutzern einer 30er oder 40er RTX den aktuellen Nvidia-Treiber nicht zu nutzen, da der hier nur Probleme zu bringen scheint.

Da das Problem aber nur bei Fortnite aufzutauchen scheint, würde ich nicht auf die CPU tippen, denn wäre sie es, hätte man sicherlich noch andere Probleme. Zumal das Intel-Problem bei der 13. und 14. Gen. sich erst mit Unreal Engine 5 direkt zeigte und dadurch erst richtig in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Zudem lies sich mit Games die Unreal Engine 5 nutzten, es super testen, da ein Crash bereits beim Shader Compiling auftrat. Fortnite nutzt aber (lt. Google) Unreal Engine 4.

Somit würde ich erstmal den aktuellen Nvidia Treiber via DDU entfernen und einen älteren testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Klingt eher so als ob irgendein Speicher (durch einen Software oder Treiber-Fehler) voll läuft und dann der PC abschmiert. Sonst wäre schon spontan in Runde eins Schluss.
1. Berichte prüfen, wie zuvor geschrieben
2. Minimalkonfiguration an Software und Hardware probieren, Rest rausschmeißen
3. Anderen GPU Treiber probieren
4. Ausreichend Platz für Auslagerungsdateien auf den Laufwerken?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Fortnite nutzt aber (lt. Google) Unreal Engine 4.
Du musst besser googeln. Ist mittlerweile die 5er.

Älterer Treiber ist aber keine schlechte Idee. Zudem sollten trotzdem Limits im bios gesetzt werden.

DLSS aktiviert? Teste mal ohne. TSR oder so

Hallo.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Also was OC betrifft, meinte ich das ich zusätzlich nichts umgestellt habe, das meinte ich eigentlich damit.

Ältere nvidia Treiber habe ich auch schon getestet, was leider nichts gebracht hat. Das Problem besteht eigentlich um die 4 Monate ca.

Der Crash selbst sieht so aus, das ein UE Fenster sich öffnet wo ein Screenshot dabei ist. Fehlermeldung habe ich leider gerade nicht bei der Hans, da ich auf der Arbeit bin. Reiche ich aber gerne heute Abend nach.

Auslagerungsdatei habe ich testweise auch schon deaktiviert. Speicherplatz ist massig frei. Minimal config habe ich auch schon getestet. DLSS auch schon aktiviert und deaktiviert.

Andere UE Spiele funktionieren problemlos. Echt seltsam. :)

Habe das gleiche Problem! Soll am aktuellen Treiber liegen. Bei Reddit wird zu Nvidia Treiber 561.09 geraten. Leider ist der schon ziemlich alt und wahrscheinlich wird das ein oder andere neuere Spiel damit nicht so toll laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0w_072a
Zurück
Oben