Fortschrittliches Englisch auf die nächste Stufe bringen

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich würde von mir sagen dass mein Englisch durchaus ziemlich überdurchschnittlich ist, trotzdem merke ich dass ich des öfteren wenn ich selbst reden will, nach Wörtern suche, Dinge etwas umschreiben muss, usw. Das bezieht sich aber auch auf eher kompliziertere umschriebene Sätze, alles was relativ einfach gehalten ist, bekomm ich durchaus hin.

Meine Frage ist nun, wie ich das am besten und effektivsten verbessern kann. In ein paar Wochen steht ein London Kurzurlaub an, den will ich auch dafür nutzen. Wenn ich Netflix Serien in Englisch schaue, bringt mich das aber in der eigenen Kommunikation kaum weiter, zumindest wirkt es so. Ich verstehe 90%, aber ich fühle da keinen Lernfortschritt.

Was mir wohl am ehesten fehlt sind 200, 300 oder 500 "Vokabeln für Fortgeschrittene", die mir im eigenen Sprachgebrauch fehlen, um einfach auch etwas kompliziertere Dinge gescheit auszudrücken, sowas wie verschachtelte Konjunktivsätze, oder ähnliches.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich in der Hinsicht.

Gruß

Da hilft meist nur Reden, also ein Gespräch auf Englisch führen (Freunde, Internet, Spiele funktionieren durchaus, da kann man ja auch über andere Themen reden). Vokabeln an sich bringen dich ja nur dazu über Wörter nachzudenken und das klappt eher selten.
Vokabeln lernen bringt etwas wenn man eine bestimmte Fachrichtung hat über die man reden will, wobei auch viele Natives nicht immer mit Fachbegriffen arbeiten bzw. diese nicht kennen.

Ansonsten gilt immer - einfache Sätze. Man soll keine langen Sätze im Englischen konstruieren wie man es aus dem Deutschen gewohnt ist, die Sprache ist einfach nicht dafür gemacht, es ist schlechter Stil und Natives mögens auch nicht.

Analysieren, wo es fehlt und in dem Fachbereich dann das sprachliche Wissen aneignen.
Meist passiert einem sowas ja im beruflich/fachlichen Bereich, wenn es um spezielle Themen geht.

Wenn man auf dieser Stufe angelangt ist, sollte einem aber auch bewusst sein, dass man ein Level erreicht hat, das viele 'native Speaker' in ihrer eigenen Sprache nicht haben.

Was mir sehr geholfen hat, war die Volkshochschule. Die bieten eine sogenannte conversation class an.
Hier wird einmal die Woche (2,5h) in gemütlicher Runde etwas small talk gemacht. Zusätzlich gibt es jede Stunde ein Thema (Kurzgeschichte, Zeitungsartikel, Wissenschaftsartikel usw.). Darüber wird dann diskutiert oder mal ein Rollenspiel gemacht.
Das Gute daran ist, dass man sich so einfach neue Vokabeln zu einem Themenblock aneignen kann. Vor allem auch bei Themen, mit denen man sonst kaum Berührungspunkte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Am bestne lernt man es einfach durch Sprechen das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe mal ein Zertifikat für meinen Beruf gemacht und schreibe beruflich viele englische Emails und spreche geglegentlich auch Englisch.

Aber nirgends hab ich so viel glernt wie bei einem Verwandtenbesuch in Kanada, dort war ich 3 Wochen, und hab noch übersetzt für meine mitgereisten .

Noch mehr hab ich dann in in Florida gelernt als ich wirklcih englisch gesprochen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxolomeus
Oft kann man als Zweithörer auch bei Hochschulen am Technical English oder Business English teilnehmen. Je nachdem was in deiner Nähe an Studiengängen angeboten wird. Einfach mal ins Modulhandbuch gucken.
Tipp: Oft bei Wirtschaftsinformatik zugegen.

Hab von nem Kollegen gehört, dass es Möglichkeiten gibt Leute zu suchen, die deine Sprache lernen wollen und im Gegenzug dir ihre Sprache beibringen. Dann trifft man sich entspannt und redet die erste Hälfte in der einen und die zweite in der anderen Sprache. Habe selbst überlegt sowas mal zu machen. Hab ein Jahr Austausch in Amerika gemacht und merke jetzt nach ein paar Jahren, dass ich eingerostet bin und beim Sprechen häufiger hängen bleibe.

In der Praxis üben.

Bei meinem letzten Job war Englisch auch etwas eingeschlafen, jetzt brauche ich es wieder mehr. Wird mit jedem Gespräch besser.

ich stand vor einigen jahren vor dem gleichen problem. für mich war die beste lösung dann serien zu schauen und bücher zu lesen die ähnliche themen bereiche betreffen. man versteht dann zwar nie 100% aber durch den zusammenhang erschließst sich die bedeutung und man lernt dann viele neue vokabeln kennen.

und diese dann in so vielen gesprächen wie möglich anwenden.
und nebenbei ist es mir noch nie passiert, dass es jemand negativ empfand wenn ich nicht 100%ig flüssig im gespräch war. immerhin sprichst du eine zweite sprache und wendest diese an, da gibt es nichts zu kritisieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eigentlich hilft nur englisch reden und in der Freizeit bei Netflix mal auf englisch stellen.
Mein relativ neuer Job wird fast komplett in englisch abgehalten, mein englisch war ok, nicht so toll aber man konnte sich verständigen.
Nach einigen Wochen nur englisch wurde es deutlich besser.
Ich habe trotzdem bei Mails immer linguee offen und ich versuche mir Wörter welche mir fehlten zu merken.

Mein größtes Problem ist viel mehr das man in Skype Meeting einfach viele Asiaten kaum versteht weil die Aussprache so undeutlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchneiders
Auf https://www.conversationexchange.com/ kannst du Leute suchen, die z.B. Deutsch lernen wollen und selbst Englisch Muttersprachler sind. Zusätzlich kannst du auswählen ob du Penpals suchst oder das ganze per Software (Skype etc.) machen willst. Oder du suchst dir einen Tandempartner über die diversen Plattformen im Netz.

Anders als durch ständiges Sprechen wirst du beim Sprechen keine Fortschritte machen.

Meiner Meinung nach hilft Lesen mehr als Serien schauen. Beim Lesen kannst du dir unbekannte Vokabeln notieren. Das geht zum Beispiel über die dict.cc App. Anschließend dann klassisches Lernen per In-App Karteikartensystem.

Ich weiß ja nicht, ob das für dich eine Option ist, aber es gilt immer noch der gute alte Grundsatz, dass man eine Fremdsprache am besten "im Bett" lernt.
Kann das für mich bestätigen und erlebe es gerade wieder bei einer Nichte, die seit einiger Zeit mit einem Amerikaner liiert ist. Und die war vorher, vom Gymi-Level abgesehen, eher der Englischmuffel.

Wie gesagt, nur ein kleiner, aber durchaus ernst gemeinter Tipp am Rande, dem aber möglicherweise die aktuelle Beziehung etwas im Weg steht. ;)

Rumbatizer schrieb:
Klar, aber dann hast du das Wort nicht visuell vor dir und wirst es auch nicht mehrfach wiederholen :daumen:
Wenn man es aufschreibt, hat man es auch visuell vor sich und kann es danach mehrfach wiederholen.

Man kann auch den Kontext mehrfach wiederholen, indem man einfach 10 Sekunden zurück geht und den Satz nochmal abspulen lässt.

Also ich baue mein Englisch aus, in dem ich vieles auf englisch gucke (meistens Youtube Gaming Videos) und auch englischen Streamern zuschaue und mit denen chatte und die reden dann auch mit mir und ich schreibe halt zurück. Mittlerweile scheint mein englisch besser als ich dachte dadurch geworden zu sein.

Dachte ich kann zwar englisch beinahe genau so gut wie deutsch verstehen aber nicht, dass ich selbst schreiben könnte aber scheint doch immer besser zu werden, einfach automatisch im normalen Reden oder Chatten.

Und ich glaube das beste ist halt wirklich echt sprechen, also direkt mit den Leuten in London sprechen. Denn dann kommt es ganz von alleine und irgendwann auch natürlich.

Ich bin selbst noch kein Profi aber ich kann problemlos mit Leuten, deren Muttersprache englisch ist, kommunizieren. Leider habe ich nicht die Chance zu reisen und so richtig Face to Face mit jemanden zu sprechen aber denke selbst das würde ich mittlerweile einigermaßen hinbekommen.

Und viel Spaß in London!

PS: Ach ja und die Hälfte der Spiele, die ich spiele sind nur auf englisch erhältlich, das tut natürlich auch seinen Anteil dazu beitragen, dass ich diese Sprache mittlerweile sogar nebenbei schon verstehe, also ohne mich super doll drauf konzentrieren zu müssen. 😜

Aya_loves_Games schrieb:
Also ich baue mein Englisch aus, in dem ich vieles auf englisch gucke (meistens Youtube Gaming Videos) und auch englischen Streamern zuschaue und mit denen chatte und die reden dann auch mit mir und ich schreibe halt zurück. Mittlerweile scheint mein englisch besser als ich dachte dadurch geworden zu sein.
Dafür ist deine Muttersprache auf der Strecke geblieben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: blowout und IBMlover
Zurück
Oben