Forum betreiben -> 'Roh'-Webspace -> Apache, etc. selbst installieren -> klappt das?

WoD

Lt. Junior Grade
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich, um ein Forum betreiben zu können, nicht auch nur ganz normalen 'Roh'-Webspace kaufen könnte und Apache, mySQL, etc. selber auf dem Space installiere? Dann könnte ich soagr alles meinen Bedürfnissen anpassen!?
Ist meine Idee gut oder einfach nur schlecht, weil ich irgendwas übersehen habe? ;)

Grüße
WoD

Wenn man mal davon absieht, dass du dafür einen eigenen Server mieten musst, eigentlich nicht. ;)

Was willst Du bei Apache udn MySql großartig anpassen?
Wenn Du die Kohle hast kannst Du Dir jederzeit nen Root-Server kaufen und dort prnzipiell installieren wie Du lustig bist, da hat keiner was dagegen.
Nur erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Wenn Du nicht gerade nen Server mit 2 Mio Klick/Tag hast und ein Optimierungsgenie bist hat das keinen Sinn IMHO.
Anderer Software kannst natürlich auf nem Root selber installieren wie Du willst.

MFG

AW: Forum betreiben -> 'Roh'-Webspace -> Apache, etc. selbst installieren -> klappt das?

Aber auf Roh-Webspace geht dies nicht und ist meines Wissen nach auch verboten. Mir ist momentanunklar, ob du Webspace im herrkömlichen Sinn meinst oder einen Server, auf einem Server ist dies aber meist schon vorinstalliert.

AW: Forum betreiben -> 'Roh'-Webspace -> Apache, etc. selbst installieren -> klappt das?

Nein, also ich meinte schon normalen herkömmlichen Webspace. Ich dachte mir, dass ich für meine geringfügigen Bedürfnisse, einfach Apache und mySQL auf dem Webspace installiere, da ich erstens viele andere Features, die die Webhoster noch anbieten, nicht benötige und zweitens, da es billiger ist, nur Space zu mieten, als Space mit vorinstalliertem mySQL, etc...
Wäre dies nun tatsächlich verboten?

??? Du willst was doppelt installieren was eh schon da ist???
Außerdem geht dies auf normalen Webpacks nicht da Software wie Apache oder MySQL systemweite Prozesse bzw Verankerungen haben und auf die hast Du sicherlich keinen Zugriff.
Außerdem, wer verpflichtet Dich Sachen zu nutzen die Du nicht benötigst? Die Software an sich ist zu 97% alles Freeware und eben in Linux/Unix problemlos und kostenfrei zu installieren/nutzen.

Regards

Es ist doch noch lange nicht bei jedem Webpack mySQL dabei!? Die günstigen haben alle nur Space, nichts vorinstalliertes. Da könnte ich doch Geld sparen, wenn ich eines ohne mySQL nehme?

Also um es kurz zu machen: NEIN!

Wenn du nen Appache und MySQL usw. installieren willst, dann brauchst du einen root/vroot Server und der ist teurer als ein Webspacepaket mit PHP & MySQL.

Auf normalen Webspace n' Appache / MySQL installieren geht nicht, da du für sowas auf dem System absolut keine Rechte hast. Ausserdem ist die Idee, einen Appache auf einem Appache zu installieren eh shcon ziemlich abwegig.

Okay, gut, dann hätte sich das geklärt, danke!

Zurück
Oben