Forum für Undervolting/Stromverbrauch/Green Computing?

Pelzameise

Sachse
Hi,

Ich war in letzter Zeit damit beschäftigt, meinen Phenom II im Idle zu Undervolten. Ich hatte dazu ein paar Fragen und hab die letztendlich im Overclockingforum reingeschrieben.

Wäre es nicht angebracht, entweder das Overclockingforum umzubenennen, oder ein neues Forum zu erstellen? Das Thema wird ja in letzter Zeit immer wichtiger.

Hatte eigentlich gedacht, dass dafür schon lange ein Thread besteht, aber ich hab nichts gefunden. Falls es doch einen gibt, bitte ich um Verzeihung.

Was meint ihr?

Find ich erst mal prinzipiell ne gute Idee. Wenn man bedenkt wie lang manche Overcklocking-Sammler in der zwischenzeit geworden sind. Auch scheint es mir nicht sinnvoll, wenn in einem Tread zwei Themen gleichzeitig diskuttiert werden.
Vielleicht erbarmt sich mal wer, einer mit Kompetenz natürlich, und schreib mal ne FAQ zum Thema "undervolting". Bei jeder Faq ist ja ein Disskussionstread angehängt, dann hättest du was du willst.

Aber eigentlich ist undervolting nichts anderes als Overcklocking im negativen Sinne. Nur eben in die andere Richtung. Irgendwas das anders wäre, gibts nicht. Spannung senken --> testen obs stabil läuft--> fertig.

Auf das Overclockingforum hatte ich ja schon hingewiesen.

Aber zum Stromsparen würde ja nicht nur Undervolting gehören.

Die Effizienz von Netzteilen, der Stromverbrauch von Mainboards, GraKas und CPUs würden da auch reingehören. Dann noch Sammelthreads, vielleicht eine FAQ.

Gibt es noch andere Meinungen?

Ist keine schlechte Idee, ich hab es mal an die Entscheidungsträger weitergeleitet.

Ich finde die Idee auch gut, besonders weil ich grade meinen Phenom2 (555 C3) undervolte.
Mir gehts nicht primär darum jetzt grossartig Strom zu sparen, sondern die Hardware insgesamt an Ihre Grenzen zu bringen, zwecks Eckdaten für OC.

Die CPU läuft im moment mit 1,175 Volt im Idle und unter Last stabil.
Hatte niedrigere Werte (0,150V) im prime95 stabil (30 mins), in der Praxis ist dann aber glaube ich der Ram ausgestiegen.
Also absolute Testphase derzeit. :)

CPU: PhenomII x2 555 C3 (Standardkühler)
RAM: 2x2GB G.Skill 1333 CL8
MB: Gigabyte-770TA-UD3

Es gibt noch einige interessante Foren zu dem Thema, nur mal http://www.greencomputingportal.de genannt.

Hier noch ein paar Daten die ich mit CPUID Hardware Monitor & CPU-Z zur Kontrolle ausgelesen hab.
Es lief jeweils der prime95 mit normalen Browsing & Zattoo für eine halbe Stunde.

VCore 1,375V - 53 °C
VCore 1,250V - 44 °C
VCore 1,225V - 44 °C
VCore 1,220V - 43 °C
VCore 1,175V - 42 °C
VCore 1,150V - 41 °C (Test OK, aber Praxis Grafikfehler (Icons etc.))
VCore 1,125V - ... (kamen Grafikfehler)

Schon ganz interessant mehr als 10 °C kühler unter der Testlast.
Wieviel Strom das jetzt ist weiss ich nicht, aber ich werde mir die Tage interessehalber mal nen Messgerät ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was haben deine Daten mit der Anfrage zu tun? Genau!
- - - -
@Topic:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-undervolting.621856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4870-undervolten-realistische-werte.619285/
https://www.computerbase.de/forum/t...oeglich-mit-foxconn-flaming-blade-gti.685970/
...
Man findet so einiges mit der SuFu, einen offiziellen Sammler haben wir noch nicht. Der Vorschlag wird interbesprochen, bis dahin ist das OC-Forum das logisch richgtige für solche Themen. Ein FAQ dazu wäre mal was feines *stups*

... ist Undervolting letztlich nur die liebe Schwester des Overclockings.

und damit sind entsprechende Beiträge dort an der richtigen stelle, ein eigenes Unterforum gibt es vorerst nicht.

Schade, aber wie wäre es mit einem ergänzendem Untertitel?

meinst du einen Präfix? ->

Anhänge

• Präfix.png
    Präfix.png
    29,1 KB · Aufrufe: 284
Nein, das meine ich:
overcl.jpg

Zum Beispiel:
[...] sowie Undervolting

Oder so ähnlich.

Ich habe Undervolting in die Forenüberschrift übernommen und den Untertext dementsprechend angepasst.

Zurück
Oben