forza 4 Serveradresse kann nicht aufgelöst werden, Xbox live teredo Ipv6 fritzbox

wildes_konrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo liebe Computer-Bassisten ;)
ich habe mir gerade mal wieder Forza 4 Horizon heruntergeladen und bin genau wie vor der letzten Deinstallation mit "Beitritt zur Sitzung nicht möglich; Serveradresse konnte nicht aufgelöst werden" begrüßt worden. Im Xbox-Netzwerk steht folgendes:

Verbindungsstatus
Internetverbindung Verbunden
Xbox Live-Dienste Wird ausgeführt

Leistung
Wartezeit 176 ms
Paketverlust 0%

Xbox Live-Multiplayer
NAT-Typ Teredo kann sich nicht qualifizieren

Serverkonnektivität Blockiert


Nun bin ich verwirrt, warum möchte Xbox unbedingt einen Teredo-Tunnel verwenden? soweit ich weis supportet Windows das doch gar nicht mehr?! Ich habe im Netzwerk wie auch an meinem PC offensichtlich Ipv6 aktiviert, was ja eigentlich verwendet werden müsste?! Ich habe testweise Halo Infinite installiert (Ist ja auch über Xbox Live) das funktioniert komischerweise. Ich habe nochmal alle für Xbox Live benötigten Ports manuell geöffnet aber forza weigert sich weiterhin. Viele Lösungen die ich gefunden habe haben vorgeschlagen den Teredo-Filter der Fritzbox auszuschalten, allerdings ist das ja nicht ganz frei von Risiko uns deshalb wollte ich das lieber nicht machen (sollte ja eh nicht nötig sein ich hab doch Ipv6 ?! ). Wenn ihr irgendwelche Ideen habt wäre das großartig, danke schon im Voraus.
 
starte die Fritzbox mal neu... meine Series X hatte gerne mal zicken mit dem Teredo Tunnel.. war eigentlich immer durch einen Reboot der Box behoben
 
Welche ipv4 bekommst du bei wieistmeineip.de und die im Router unter wan/Internet? Sind beide unterschiedlich hast du wohl ds-lite (cgn) . Sind beide dieselbe… kann den der Server des Games überhaupt ipv6?
 
@wildes_konrad
Du hast es doch schon selber geschrieben: Teredo-Filter in der FB deaktivieren und gut ist.
Ja, ist blöd von MS, sie verstoßen damit (glaube ich) gegen irgendeine RFC-Spezifikation, die aussagt, dass man die native IPv6-Verbindungen nutzen soll, wenn eine zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben