• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza 5 oder Grand Torismo 6?

5654

Lt. Commander
Hey Leute, ich wollte mir nun eine Konsole kaufen und weiß nicht welches game das bessere ist. Zuletzt hatte ich forza 4 auf der xbox gedaddelt was mir ganz gut gefallen hat von der physik her. Jetzt denke ich nach evtl. umzusteigen.

Jedoch möchte ich mein fahrgefühl nicht missen wollen aus forza. Bin halt offen für neues. :)

Was könnten mir die kenner der szene empfehlen?

Einfach mal beim Elektronikgroßmarkt deiner Wahl beide Spiele anspielen. In der Regel muss man auch nicht warten bis die ganzen Kinder vor den Konsolen verschwunden sind, sondern einfach einen Verkäufer ansprechen. Der schecht die Kinder weg und legt das jeweilige Spiel rein.

Du stellst gerade die Frage:
Neue oder alte Generation.

GT6 kommt für die alte PS3, Forza 5 für die neue Xbox One.

f5 = xb1
gt6 = ps3, ps4 steht noch in den sternen

kommt also drauf an, ob du ne neue konsole kaufen willst bzw. wieviel kohle dir das wert ist.

im vergleich schneidet forza (mittlerweile!) leicht besser ab als gt. im endeffekt kauft man sich aber nicht nur wegen einem spiel ein neues (?) system ;)

Heretic Novalis schrieb:
im endeffekt kauft man sich aber nicht nur wegen einem spiel ein neues (?) system ;)

ich muss gestehen: die xbox hole ich mir im grunde ausschließlich für die forza-reihe da auf pc kein vergleichbares spiel existiert.

weiß nicht Gt5 ist mir zu standart du kaufst ein Auto und kannst nur technisch Nicht wie bei Forza wo du auch hand an die Optic legen kannst. Bei sound das selben der klingt bei gt5 immer gleich bei forza egal was du einbaust das drückt richtig( Underground 2). Grafik und umgebung geht an GT5 gerade Tag/Nacht wechsel aber das wars auch. Ich bin aber nicht abgeneigt GT5 zu spielen nur ich finde es langweilig es gibt genug spiele die wie GT 5 sind z.B Project Cars, rfactor 2 aber immer standart autos. Habe 3*GT5 gekauft und nach 1 woche wieder verkauft. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Danke schonmal, doch ich kaufe mir ne konsole für ein game! :) jedoch wkird diese auch meinem daddy gehören^^

Danke für dein feedback. Will halt meine forza möglichkeiten nicht vermissen. Lg

Ich weiss nicht ob es der Wahrheit entspricht, aber habe selbst erst GT5 besessen samt PS3 und jetzt hab ich Forza4. Den Vergleich gewinnt für mich eindeutig Forza wobei die Rennen selbst bzw. die Physik etc. ich bei GT5 schon besser finde. Allerdings sind die Sounds absolut beschissen und das ist ein Nogo für ein Rennspiel. Auch sind die Originalstrecken bei GT5 besser umgesetzt die Nordschleife aus Forza 4 ist lachhaft schlecht gemacht, die bei GT5 dagegen ist schon sehr genau und Detailgetreu umgesetzt.

Bei Forza 5 soll das ganze nur deutlich kastriert gegenüber Forza4 sein, sprich weniger Strecken und nur 200 Autos zum Release, damit man es zum Start der Xbox One fertig bekommt, ist jedenfalls meine Vermutung daraus. GT6 dagegen wird für die PS3 noch kommen und soll dann portiert werden auf der Ps4, aber ob das wirklich so passiert, steht eben in den Sternen. Erste Videos zeigen aber auch das man anscheinend bei Polyphony Digital taub ist, denn der Motorensound ist genauso graddelig wie beim Vorgänger und auch andere Spielelemente die den Fans nicht gefielen, werden gnadenlos weiter umgesetzt.

th3o schrieb:
ich muss gestehen: die xbox hole ich mir im grunde ausschließlich für die forza-reihe da auf pc kein vergleichbares spiel existiert.

Bei mir nich anders...

Hab davor aber auch GT 1-4 gesuchtet und hoffe nun wieder auf ein tolles GT für die PS4...

Wenn ich günstig ne PS3 bekommen sollte dann bin ich auch bei GT6 am Start...

Geht doch nix über richtiges Racing...

Forza kann mich mal da wo die Sonne nich scheint...

Ich mag die Forzaspiele als komplettes Game gesehen sehr, doch die Physik ist alles andere als gut, nach längerer Pause muss ich mich richtig reinknien um nochmal ansatzweise schnell zu fahren. Es fühlt sich an als wären die Autos mit 40-Jahre alten Reifen unterwegs.
Frage mich was T10 und Pirelli die ganze Zeit testen und analysieren. Greenewalt wird ja nicht müde diese Zusammenarbeit zu betonen, doch im Spiel kommt davon irgendwie nichts an,erste Forza5-Gameplayvideos zeugen nicht von Besserung.

GT6 soll laut ersten Testern physikmäßig einen großen Sprung gemacht haben. Ebenso sollen, entgegen anfänglichen Meldungen, nun ausnahmslos alle Fahrzeuge eien Cockpitansicht haben. Nach drei Generationen Forza werde ich es selbst mal mit GT versuchen. Bleibt nur noch die Frage ob jetzt auf PS3 oder später auf PS4.

GT6 bietet trotz last gen noch sehr gute verbesserungen...

Was bietet Forza 5 ausser vorgemogelter besserer Grafik...? Nix, und davon umso mehr...

Dem Greenawalt sollte man mal den Bart stutzen...

Informer schrieb:
Ich mag die Forzaspiele als komplettes Game gesehen sehr, doch die Physik ist alles andere als gut, nach längerer Pause muss ich mich richtig reinknien um nochmal ansatzweise schnell zu fahren. Es fühlt sich an als wären die Autos mit 40-Jahre alt

ob dieses Argument nicht FÜR die Physik des Games spricht? richtig reinknien muss man sich auch im realen Leben, um schnell zu fahren. realistische Umsetzungen haben zur Folge, dass nicht jeder daher gelaufene 16jährige Bestzeiten fahren kann!

daraufbezogen sind einige Autos bei GT5 fast lächerlich, da hat man das Gefühl wie auf Schienen zu fahren. nicht so schlimm, wie bei den ganzen NFS Titel (Shift mal ausgenommen) . aber real is einfach was ganz anderes.

@ak
also sind die ganzen weltweiten wertungen für forza 5 die sich im schnitt über 85% bewegen alle auf ne mogelpackung reingefallen? :)
hard to believe. ich denke dass das spiel wirklich spaß macht, das drivatar system sehr ansprechend ist und das fahrgefühl realistisch genug rüberkommt mit ausgeschalteten fahrhilfen. dazu find die wagenmodelle im vergleich zu fm4 noch cooler und selbst wenn die grafik nicht pcars-niveau ist so doch sehr hübsch. dass es 2D zuschauer gibt stört nur im ersten moment, irgendwann beachtet man die streckenrandobjekte eh nur noch mit dem augenwinkel und da nimmt man bekanntermaßen nur umrisse wahr.
dass es weniger autos gibt als bei fm4 ist glaube ich dem geschuldet, dass aufgrund einer völlig neuen engine entwickelt wurde. mit fm5 legt man sich bei turn10/microsoft den baustein für die anderen titel auf dieser konsole. ich denke dass man den umfang den fm4 hatte (das bereits zwei vorgänger auf derselben konsole hatte) nicht mit fm5 vergleichen darf. fm6 und fm7 (die ich beide auf der xbone erwarte) werden vom umfang her sicher großzügiger ausfallen. hier ging es erstmal darum einen guten titel zum start der konsole bereitzustellen und nicht einen titel zu entwickeln der, wie fm4, das letzte aus einer bereits bestehenden konsolengeneration rausquetscht. und für das, was fm5 zum start einer neuen generation sein kann, macht es, glaubt man den ganzen wertungen, vieles richtig.

edit: aber ich kann dann morgen im laufe des tages sicher näheres berichten nachdem ich selbst ein paar h damit verbracht habe.

Zuletzt bearbeitet:
85% für die die nich seit Teil 2 mit der Serie zu tun haben...

Für mich is Teil 5 nen schlechter Scherz sry... Turn10 is auf bestem Wege EA in der Beliebtheit auf die Pelle zu rücken...

Forza ist nicht nur mittlerweile die Referenz, sondern seit Teil 1.

JEDER Teil der Forza Serie hat bessere durchschnittliche Wertungen als die jeweils zur selben Zeit konkurierenden Gran Turismo Teile. Ausnahmslos jeder. Wer es nicht glaubt kann sich ja bei Metacritic selbst überzeugen.

Das nicht jeder diese Meinung teilt ist klar, aber die Masse spricht dann eine eindeutige Sprache.

Das Forza 5 auf Xbox One schlechter ist als Forza 4 auf 360 ist verständlich, genauso wie Forza 2 zum Launch der 360 schlechter war als Forza auf der ersten Xbox. Dies liegt einfach am Zeitdruck der Entwickler, zum Launch liefern zu müssen. Wobei schlechter hier eigentlich nur geringerer Umfang bedeutet, nicht weniger Qualität! Die Wertungen sind auch dieses mal hervorragend.

Die Tests der Drivatar-Systematik hören sich ja super an. Scheinbar sollen die KI Fahrer sehr nah an menschlichen Fahrern sein. Wenn man nicht online fährt, ist das wohl DAS Argument für Forza.

Über Drivatar habe ich eher negatives gehört, aber egal, die KI ist bei beiden dumm wie Brot. Selbst mit dicken Fehlern wird man easy 1.
Ich würde eher Forza wählen, denn alleine die Sounds von GT sind verachtenswert. Auch wenn Forza sehr synthetisch klingt.
Insgesamt ist Forza seitdem GT mit der Reihe 5 so dermaßen schlecht wurde, vorbeigezogen.

Am PC gibt es mittlerweile bessere Alternativen siehe pcars oder Assetto Corsa. Assetto hat trotz des Realismus ein einfacheres Fahrverhalten als die Pseudovarianten hier. ;) PCARS kommt auch irgendwann für PS4/XBone. Darauf würde ich als Konsolero warten.

@Ewoodster

ob Project CARS ein Konkurrent wird das wird sich noch zeigen denn es befindet sich noch immer in der Beta oder Alpha Phase. Ist ja von den Entwicklern von NFS Shift und vlt bekommt es ja auch sowas wie ne Garage etc wie GT, Forza und NFS Shift.

Das Spiel sieht jetzt schon richtig gut aus und vorallem gefällt mir das es auch alte Autos und Strecken gibt und nicht IMMER nur die Aktuellen Autos. :kotz:

http://www.youtube.com/watch?v=sB1yZzZhxlQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben