• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza 5 oder Grand Torismo 6?

Das ist keine leichte Entscheidung. Ich würde aber eventuell noch eine PS3 mit GT 6 kaufen da es einfach billiger ist und man deutlich mehr Fahrzeuge und vor allem Strecken hat. Ich könte mir sehr gut vorstellen das 14 Strecken schnell langweilig werden. Später kann man dann immer noch PS4, One kaufen. Am besten man wartet da auf GT 7 und Forza 6 und einen genauen Vergleich der Spiele. Ein Forza 6 würde dann auch sicherlich genug Content bieten und die Konsole ist dann auch bestimmt schon in Preis gefallen und vielleicht ohne Kinect erhältlich. Wenn du allerdings viel Wert auf Grafik legst solltest du dir Forza 5 kaufen und nicht GT 6. Auch die Sounds sind bei GT 6 schwach es soll aber irgendwann nach Release noch einen Update der Soundengine geben. Am Ende musst du dich aber selbst entscheiden eine PS mit 500GB GT6 und The Last of us gibt es für 299€ das ist kein schlechter Preis. Bei einer One mit Forza 5 bist du schon bei deutlich über 500€. Da ich eine PS 3 besitze("nur" für GT 5 :D) stellt sich die Frage für mich nicht aber GT 6 bietet vor allem deutlich mehr Abwechslung als Forza(auch Rennen bei Regen, Kartrennen, Nachtrennen und Rally auf Schnee oder Schotter dazu auch viele außergewöhnlich Autos wie ein VW T1 oder aktuelle Konzeptautos und vor allem mehr Autos und Strecken). Was mich an GT 6 auch besonders reizt ist die neue Fahrphysik welche eine deutliche Verbesserung zu GT 5 darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Eurogamer schon feststellte ist Forza 5 ne ausgemachte Mogelpackung. Da werden Strecken und Autos zurückgehalten, die teilweise seit Teil 1 fester Bestandteil der Serie sind, um sie jetzt für weitere 60€ als DLC anzubieten. Das "komplette" Spiel kostet somit 130€ und nein, das ist ein Forza 5 nicht wert. Und einige Features, die ein "Next Gen" Racing Spiel ausmachen sollten, fehlen einfach. Sorry, aber Regenrennen mit toller Gischt gab es schon in Formula One Grand Prix für den PC, das herauskam als viele hier noch nicht mal geboren waren. Forza kann das bis heute nicht. Aber Hauptsache die Autos sehen gut aus.

Zumal die alten XBOX360 Lenkräder, selbst die richtig teuren, auf der XBOne nicht funktionieren. Spätestens da würde ich als Rennspielfan die neue Konsole mit dem Allerwertesten nicht mehr anschauen.

Gran Turismo hat sich in einigen Bereichen allerdings auch kaum weiterentwickelt. Der Sound ist nach allem was man hört (lol) immernoch scheiße und das Rennprinzip ist immernoch nach dem Prinzip "starte als letzter und überhole alle" aufgebaut, wodurch echte Rad an Rad Duelle über mehrere Runden nur dann möglich sind, wenn man ein Rennen mit dem Wissen angeht es eigentlich nicht gewinnen zu können.

Project Cars ist das Game, auf das ich mich am meisten freue, alleine schon wegen dem historischen Spa. Das habe ich das letzte mal auf Grand Prix Legends gezockt und war begeistert.
 
Kann ein Mod bitte mal den Titel editieren? Das sieht furchtbar aus...

Gran Turismo heisst es richtig.

Zum Thema:
Forza vs. GT ist ein schwieriges Thema. Forza macht mehr Spass, GT ist für mich aber besseres Fahren, bessere Physik.
 
naja, bei den monetarisierungsplänen von MS vergeht vielen schnell der Spaß.
 
.mojo schrieb:
naja, bei den monetarisierungsplänen von MS vergeht vielen schnell der Spaß.

Forza 5 hab ich nur angezockt, darüber kann ich mir also kein richtiges Urteil bilden. Aber dem Thread bei NeoGaf zufolge, ist es einfach nur übel, was MS da abzieht.
 
Das mit der Geldmacherei muss man etwas differenzierter betrachten, denke ich.

Da ist zum einen die Idee, mit DLC zusätzliches Geld zu verdienen. Das halte ich persönlich für nicht verwerflich, sofern

a) der Umfang des Hauptspiels für sich betrachtet einen Vollpreis rechtfertigt oder
b) das Spiel günstig oder F2P angeboten wird.
Jetzt haben wir mit Forza 5 ein Vollpreisspiel, dessen Fahrzeugangebot FÜR SICH betrachtet nicht schlecht ist. 200 Fahrzeuge, das ist ja prinzipiell schon mal was. Erst in Relation zu den Vorgängern und eben Gran Turismo wird klar, dass eigentlich im Hauptspiel mehr drin sein müsste.

Der erste fade Beigeschmack ist der 60€ (oder 50€?) teure Carpass, der die Summe der Fahrzeuge im Spiel im Lauf der Zeit um immerhin 50 % erhöht. Nein, eigentlich ist es mehr als das, es ist eigentlich ne Sauerei. So gut das Spiel an sich auch sein mag, aber das kommt doch stark einer künstlich herbeigeführten Verknappung gleich, die nur einen Zweck hat: Doppelt zu kassieren. Und selbst mit den zusätzlichen Autos hat das Spiel von den Fahrzeugen her nur 25% des Umfangs eines GT6, aber nun gut, dafür sehen die dann auch schöner aus.

Forza 5 geht aber leider noch einen großen Schritt weiter, denn mit dem Carpass ist es ja nicht getan. Denn selbst wer den kauft, der hat die Autos ja nicht automatisch in der Garage stehen, die wollen ja ebenfalls für Credits gekauft werden. Und weil das neuerdings so lange dauert sich die zu erarbeiten (da die Belohnungen mit laufendem Spielfortschritt nicht wie sonst üblich zunehmen!), ermöglicht man es den Spielern, diese Credits auch durch echtes Geld zu kaufen. Die Summen die für die teuersten Autos dabei aufgerufen werden klingen so absurd hoch, dass ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen möchte (und da ist dann das Geld für den eigentlichen Carpass nicht mal mit drin).

Wer jetzt denkt "selber schuld, wer das kauft!", der hat einfach den Knall nicht gehört. Der hat nicht kapiert, in welche Richtung sich gewisse Dinge gerade entwickeln. Der hat nicht kapiert, dass Forza 5 "Prologue" gerade als großer Testballon dient, mit dem man herausfinden will, ob und in wieweit man dieses Spiel auch bei anderen AAA Games spielen kann.

Darum:

kitten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
@Ewoodster

ob Project CARS ein Konkurrent wird das wird sich noch zeigen denn es befindet sich noch immer in der Beta oder Alpha Phase. Ist ja von den Entwicklern von NFS Shift und vlt bekommt es ja auch sowas wie ne Garage etc wie GT, Forza und NFS Shift.

Das Spiel sieht jetzt schon richtig gut aus und vorallem gefällt mir das es auch alte Autos und Strecken gibt und nicht IMMER nur die Aktuellen Autos. :kotz:

http://www.youtube.com/watch?v=sB1yZzZhxlQ


Ist das Spa? JA oder? Aber aus alten Tagen. Find ich geil mir den Holzhütten udn so =)
 
Ich finds geil, dass es recht und links keine Leitplanken gibt, nur Büsche und Bäume. Das in Kombination mit dem Speed des alten F1 gibt einem zumindest mal ne grobe Vorstellung darüber, weshalb sich damals so viele Fahrer früher als geplant aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen haben.
 
Zurück
Oben