FOS Praktikum - Urlaub?

MAP94

Captain
Guten Tag!

Vorab: Aus Anonymitätsgründen nenne ich keine Namen o.Ä. des Arbeitgebers oder des Unternehmens.
Übrigens: Ich bin 16 Jahre alt.

Ab dem 18. August werde ich die 11. Klasse der Fachoberschule Bereich Wirtschaft besuchen.
Die 11. Klasse sieht vor, ein 960-Stunden-Praktikum zu absolvieren, welches bei mir am 1. August anfängt. Das Praktikum machen ich vom 1.8.2011 bis 31.7.2012.
Das Praktikum habe ich dann Montag- Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist Schule.

Nun steht bei mir im Praktikumsvertrag: "Der Praktikant erhält für die Praktikantenzeit keinen Erholungsurlaub"

Ist das nicht irgendwie etwas krass, ein ganzes Jahr ohne Urlaub? Ist das eigentlich erlaubt? Habe ich Anspruch auf Urlaub? Die Schule meint dazu, dass ich das mit meinem Arbeitgeber klären muss, doch erreiche ich grade dort niemanden.

Meint ihr, ich bekäme mit höflich Fragen doch noch Urlaub? Oder habe ich da einfach Pech gehabt?
Im Originalvertrag der Schule steht, dass ich sechs Wochen Urlaub zu je drei Arbeitstagen zu Verfügung habe. Allerdings, wie mir die Schulleiterin sagte, sei das keine rechtliche Grundlage und vom Betrieb abhängig.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Urlaub? Ich glaube die Ferien stehen dir wie gehabt zu! Dazu kannst du keinen extra Urlaub nehmen ...

Nach ersten Recherchen steht dir gesetzlich Urlaub zu. Als Jugendlicher 25 - 30 Tage im Jahr. Aber, wie meine Vorredner schon sagen, ich denke mal, die Ferien wirst du so oder so bekommen.

Die Ferien beziehen sich aber nur auf die zwei Tage Schule in der Woche.
Montag bis Mittwoch müsste ich trotzdem zum Praktikum gehen.

Unter Urlaub verstehe ich vom Betrieb vier oder sechs Wochen Urlaub, die nur für die drei Arbeitstage zählen.

Dein Praktikum geht über ein Jahr, also 12 Monate, je 3 Tage je 8 Stunden. sind 1248 nicht 960!

Du "arbeitest" nur an 120 Tagen oder 40 Wochen... ich denke Du verstehst da was falsch und hast die Ferien komplett frei...

im Übrigen hat nicht jeder Arbeitnehmer in Deutschland 30 Tage Urlaub wioe Du sugerierst..., genau sowas wird in einem Praktikum auch vermittelt um mal zu zeigen, wie die Realität aussieht...

gesetzlich bei 5 Tage Woche sind 20 Arbeitstage...

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner FOS Zeit hatte ich meine Praktika in zwei Teile geteilt, aber jeweils zu den Ferien auch tatsächlich frei.

Desweiteren kannst Du Dir Deine Frage rechnerisch ziemlich leicht selbst beantworten:

Du sollst 960 Stunden arbeiten, bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden am Tag, wären das 120 Tage. Bei drei Tagen, die Du in der Woche arbeitest, wären das 40 Wochen. Bei 52 Wochen, die das Jahr hat, hast Du also 12 Wochen, in denen Du nicht arbeiten gehen musst. Das dürfte sich somit um die Ferien handeln.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Da war jemand noch schneller als ich :))
@ Nitewing

Das könnte natürlich sein.

Ich bin diesbezüglich etwas verunsichert, da man ohne ständiges Nachfragen schlecht informiert wird.

@ Rakhan

So ähnlich habe ich mir das auch schon mal durchgerechnet und war etwas verunsichert.
Aber ich denke, damit wirst du wohl recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ferien beziehen sich aber nur auf die zwei Tage Schule in der Woche.
Montag bis Mittwoch müsste ich trotzdem zum Praktikum gehen.

Lass dich nicht von den Standardverträgen der Arbeitgeber verrückt machen. Wie die Kollgene das schon beschrieben haben, sind die normalen Schulferien einkalkuliert. Das wird in einem normalen Arbeitsvertrag natürlich nicht berücksichtigt. Klär das doch noch mal genau mit der Schule ab. Die werden dir das sagen können. Der Arbeitgeber wird darauf eingehen müssen, da du ja in erster Linie Schüler bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Zweig

Ich denke der AG weiß genau Bescheid. Im AV steht ja wohl auch die Summe der Stunden drin, da erübrigt sich ein Nachverhandeln. Solche Praktika sind doch gesetzlich geregelt und werden in Absprache der Schulen mit den AGs angeboten....

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Zweig

Okay, dann bin ich ja beruhigt.
Ich werde das nochmal abklären mit der Schule und meinem AG.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein, dass Du mal Ferien durcharbeitest, aber da nciht in die Schule gehst. Das könnte dazu führen, dass Du an anderen Stellen frei bekommst. Da Dein Praktikum nur 960 Stunden umfassen soll, kannst Du beim Betrieb auch anfragen, ob Du es so regeln kannst, dass Du beispielsweise in den Osterferien arbeitest, dafür dann aber die letzte Woche oder die letzten zwei Wochen vor Ende des Praktikums nicht kommen musst. Wenn der Betrieb gut ist und der Chef kulant, dann sollte das gehen.

Aber Anspruch auf Deine Ferien wirst Du schon haben.

@ Rakhan

Wann ich freibekomme, ist natürlich zweitrangig.
Optimal wäre es natürlich, wenn ich zu den normalen Schulferien frei habe, da ich dann die ganze Woche frei habe und nicht nur die halbe. Das das lässt sich regeln.

Meine Frage bzw. mein Anliegen hat sich wohl geklärt ;)

Dein Praktikum geht über ein Jahr, also 12 Monate, je 3 Tage je 8 Stunden. sind 1248 nicht 960!

Die restlichen zwölf Wochen sind dann wohl die Ferien.

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben