FOS Probezeit nicht bestanden - wie in Bewerbung erwähnen

Jurij

Lt. Commander
Moin Moin aus Bayern,

ich steh vor folgendem Problem. Ich habe die Probezeit an der FOS nicht geschafft, bin daher jetzt Arbeitslos.
Da ich aber nicht beabsichtige, die FOS noch einmal zu machen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Doch wie soll ich das mit der FOS und der Arbeitslosigkeit im Bewerbungsschreiben erwähnen?
Hat vll jemand schon damit Erfahrung gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Jurij

Ich weiß nicht, und wenn der Arbeitgeber dann nachfragt, was ich ein halbes Jahr lang gemacht hab? Dann kommt auch raus, das ich auf der FOS war und dann wird er bestimmt wissen wollen, warum ich es nicht früher gesag thab.

Wenn er nachfragt, liegt es an dir es bei dir ob du es ihm sagst oder nicht. Wenn, dann wird er dich sowieso erst beim Vorstellungsgespräch fragen was in der Zeit los war und das kannst du dann immer noch durch geschickte Antworten und sympathisches Auftreten ausbügeln. Nur wenn du es schon vorher reinschreibst, dann dürfte das meiner Meinung nach ein K.O. Kriterium sein, weil dann wieder so Gedanken wie "zu faul zum lernen" usw. vom Arbeitgeber kommen und wehren kannst du dich dagegen nicht. Ausser beim Vorstellungsgespräch, da hast du noch die Möglichkeit es ihm zu erklären, warum du es nicht geschafft hast.

Also ich würde es lieber weglassen. Das kann deine Chancen auf ein Bewerbungsgespräch nur verbessern

Das mit der FOS kommt ja "nur" in den Lebenslauf. Aus welchen Gründen die FOS beendet wurde, geht erst mal niemanden etwas an. Auf Nachfrage des Ausbildungsbetriebes solltest du dann natürlich Farbe bekennen.

Ich glaube du musst es auf Nachfrage des potentiellen Arbeitgebers sogar wahrheitsgemäß beantworten, da es sonst ein außerordentlicher Kündigungsgrund sein kann. Nur Fragen die stark in die Privatsphäre des Bewerbers eingreifen dürfen mit der unwahrheit beantwortet werden (vorraussichtliche Schwangerschaft, Familienplanung etc.)

Du schreibst im Lebenslauf:

- vom 01.01. bis 31.06. Teilnahme an der FOS, ohne Abschluss

Mehr nicht. Wenn dann nachgefragt wird, kannst du von persönlichen und familiären Problemen sprechen oder sonst was.

Verschweigen geht nicht, weil eine Lücke entsteht und was anderes eintragen wäre unklug, das kommt irgendwann eh raus.

Was heißt "mit der Unwahrheit"? Solche Fragen muss man garnicht beantworten, die gehen den Betrieb nämlich garnichts an.

@Topic: Ich würde ehrlich sein. Sollte es eventuell später mal rauskommen, wäre mir das unangenehmer, als es direkt beim Vorstellungsgespräch sagen zu müssen.

Solche Fragen muss man garnicht beantworten, die gehen den Betrieb nämlich garnichts an.

Andererseits muss der Betrieb dich auch gar nicht einstellen...
Letztendlich wird es jeder potentielle Arbeitgeber wissen wollen, verschweigen hilft nichts, leider...

Danke für eure Tipps.
Also werde ich einfach nur im Lebenslauf erwähnen, das ich auf der FOS war, wenn es den möglichen Arbeitgeber interessiert, kann er ja nachfragne.

Zurück
Oben