Foto App vom Ipad pro schneidet 3:2 Fotos ab

Pitman1

Lieutenant
Hallo!

Ich habe auf dem Ipad pro das Apple Foto App und möchte hier dann meine Bilder der Spiegelreflexkamera zeigen. Leider zieht die App die aufgespielten 3:2 Bilder komplett hoch bzw. zoomt es hoch. Die App schneidet also rechts und links Bildinhalte ab und will sie unbedingt bildschirmfüllend anzeigen. Ich möchte aber die Bilder voll anzeigen auch wenn dann Balken entstehen.

Das nervt!! Gibt es hier keine Einstellung dies zu ändern?

Danke für die Hilfe.

MfG
Pitman

Bisher nie Probleme gehabt, wenn ich Fotos von externen Geräten in der Fotos App anschaue... "Abgeschnitten" wird nur, wenn ich reinzoome...
Was für ein iPad Pro ist es denn? Dir ist bewusst, dass das 11" iPad Pro (und dem 11" Air, Mini und "normalen" iPad) ein Bildschirmverhältnis von 3:2 hat? Oder sagen wir mal annähernd 3:2 - es sind 10:7. Beim größeren iPad Pro (und Air) sind es 4:3.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber leider so. Bei 16:9 Bildern passiert das nicht. Nur bei eingespielten 3:2 zoomt er komplett rein. Es werden Bildinfos rechts und links abgeschnitten.

Es ist das neue Ipad Pro11 M5.

Ich möchte hier selbst bestimmen können ob er komplett ausfüllt oder mit Balken anzeigt.

Edit: So macht das Anzeigen von DSLR Bildern keinen Sinn.

Das 11“ iPad Pro hat annähernd 3:2. Da wird nichts gezoomt. Die Balken sind einfach so dünn, dass sie quasi nicht auffallen

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Nein leider nicht. Hast du ein 3:2 Bild auf dem Ipad Pro? Bei mir fehlt einiges rechts und links.

Ios 26.1

Edit: Anhänge von 3:2 Bildern in einer E-Mail zeigt er korrekt an.

Zeig doch mal einen Screenshot neben einem Upload vom Bild selbst :) Dann kann man ggf. besser beurteilen was du meinst

ZzzzzzzzzzzGasseAbend1bKopie.jpg

Ergänzung ()

....diese Dame z.B. wird auf dem Ipad rechts abgeschnitten. Links das Schild am Rand ist dann auch nicht mehr zu sehen, weil das Ipad das Bild hochzoomt

Zuletzt bearbeitet: (fs)
IMG_0247.JPEG

Macht mein iPad Mini, selbes Bildverhältnis, nicht.
Man sieht hier rechts und links, wenn man ganz genau im Bereich der Rundungen schaut, dass ich an den Seiten aber auch kleine schwarze Ränder habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
TestApple Kopie2.jpg

Ergänzung ()

....komisch. Bei mir sieht es aber so aus. Dies ist ein Screenshot vom Ipad Pro
Ergänzung ()

Gibt es alternative Foto Anzeigeapps? So kann ich die Bilder nicht zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mini Ios 26.1? Ist es evtl. ein Bug? Ein reset brachte auch nichts.

Tippst du nach dem Aufrufen des Bildes doppelt auf das Bild?

Sieht bei mir im Vollbild aus wie bei @Pitman1 – sobald ich das Fenster der Fotos App etwas verkleinere passt die Skalierung. Air 11“ M2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1
jtr00 schrieb:
Tippst du nach dem Aufrufen des Bildes doppelt auf das Bild?
Natürlich nicht.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Sieht bei mir im Vollbild aus wie bei @Pitman1 – sobald ich das Fenster der Fotos App etwas verkleinere passt die Skalierung. Air 11“ M2.
Etwas verkleinern hilft bei mir tatsächlich dann auch. Das wäre dann erstmal eine Zwischenlösung, auch wenn dann der Hintergrund unten zu sehen ist.

Was für ein Mist. Dann ist der Fehler nur bei bestimmten Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Pitman1 schrieb:
Das wäre dann erstmal eine Zwischenlösung, auch wenn dann der Hintergrund unten zu sehen ist.
Mein Hintergrund ist sehr dunkel und einfarbig, das verkleinerte Fenster fällt fast nicht auf.

Ja, ich werde mir ein extra schwarzes Hintergrundbild anlegen und dies dann immer aktivieren.

Hallo Apple tut was !!!!!!! Stellt den Bug ab und lasst uns selbst entscheiden ob reingezoomt wird !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nein das glaube ich tatsächlich nicht. Aber ich glaube an gewisse Zufälle, die diesen Fehler, aus diesem Forum, vielleicht doch zu Apple „tragen“.

Danke für den Link.

Edit: Hab es dort mal gemeldet!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es seit iOS 26 auch auf iPhones, in meinem Fall einem iPhone 14. Ich habe einige Bilder im extremen Breitbildformat (zB 65:24), welche unter iOS 17 im Querformat noch mit schwarzen Rändern oben und unten angezeigt werden. Jetzt unter iOS 26 cropt die Fotos-App so rein, dass links und rechts einiges abgeschnitten wird. Nervt auch, aber wird hoffentlich irgendwann behoben.

Zurück
Oben