Foto in fest Größe wandeln zum entwickeln

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem, mit einem Foto welches ich entwickeln möchte, um es in einen Fotorahmen zu machen. Der Rahmen hat die Größe von 40x50 cm, also muss das Foto ebenfalls diese Größe haben. Wie gehe ich am besten vor um diese Größe beim entwickeln der Fotos zu erhalten?

Wenn ich das Foto einfach im Original z.B. beim ALDI Fotoservice hochlade und ein 40er Foto/Poster entwickeln möchte dann macht er mir beim zuschneiden Maße von 40 cm x 60,x cm. Ich kann die Höhe nicht weiter reduzieren. Daher die Idee das Foto vorher schon so zu bearbeiten, dass später nur das gewünschte Größenverhältnis herauskommen kann, aber wie gehe ich dabei am besten vor?

Einfach nur aufs richtige Seitenverhältnis beschneiden.
In Photoshop würdest Du einfach nur einen Rahmen mit 40x50 ziehen und dann das Bild croppen.

Guter Ansatz, ich Paintshop Pro X9. Dort kann ich über die Funktion Leinwandgröße zwar eine fest Größe vorgeben aber dabei geht das Seitenverhältnis verloren. Ich habe in der Software bisher keine Option gefunden einen Rahmen frei anhand von cm Angaben zu ziehen und im Anschluss das Bild auszuschneiden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, kann mir nicht vorstellen, dass die Software das nicht kann.

In Photoshop macht man das ohne Angabe von einer Maßeinheit. Eventuell geht das bei Paintshop auch. Einfach nur 40x50 eintragen und dann mit der Maus einen Rahmen großziehen.

http://learn.corel.com/tutorials/cropping-and-resizing-images-2/

Da ist das Original Tutorial, leider nur auf Englisch.

Du musst nicht fix die Leinwandgroesse irgendwo einstellen, wichtig ist nur die Auswahl auf ein fixes Seitenverhaeltnis von 4:5 zu stellen. Ob das dann nachher auf 40x50cm oder 4x5cm gedruckt wird, ist erstmal unerheblich.

EDIT: Ich weiss nicht, ob verfuegbar aber das besagte geht sogar mit dem Microsoft Office Picture Manager (der glaube ich bei neueren Office Versionen nicht mehr mit dabei ist..)

Zuletzt bearbeitet:
Top! Vielen Dank besonders an linkser, aber natürlich auch an die anderen! Mit dem Tutorial hab ich es hinbekommen, ist nun so wie es sein soll. Besten Dank!! Wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach :).