Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe hier eine .jpg Datei, von der ich wissen möchte, ob sie die originale Datei aus dem Handy ist, oder ob ich sie schon mit Lightroom oder Photoshop bearbeitet habe. Gibt es da einen Eintrag in den Eigenschaften?
Ja... und nein.
Zumindest Photoshop hinterlegt in den EXIF-Metadaten, dass das Bild mit Photoshop gespeichert wurde. Dies kann man aber auch explizit abwählen, bzw. bestimmen, welche Meta-Daten erscheinen sollen.
Also 100%ig sagen lässt es sich selten, aber Indizien dafür, dass ein Handy-Bild durch ein anderes Programm bearbeitet wurde, sind:
* entsprechende Meta-Tags (https://www.majesticwarrior.net/wp-content/uploads/2017/01/Meta_tag_images.jpg)
* das fehlen gänzlicher Meta-Tags
* Unterschiede in der Anzahl/Darstellung von Meta-Tags zwischen deinem zu prüfendem Bild und einem Kontroll-Bild, dass du eben erst geschossen hast
Habe vor ein paar Wochen einen interessanten Artikel gelesen, in dem beschrieben war, wie Bildforensiker für Versicherungen in der Regel vorgehen. Falls ich ihn wieder finde verlinke ich ihn hier auch noch einmal.
@LPJ Wenn es dir nur darum geht zu wissen ob das Foto schonmal bearbeitet wurde oder nicht, kannst du ja einfach das Änderungsdatum prüfen. Unterscheidet es sich zum Erstellungsdatum, wurde das Bild schonmal in einem anderen Programm abgespeichert.