Foto upload bei Google drive: bin verwirrt bzgl. des Speicherplatzes

sylvio2000

Lt. Commander
Hi.
Ich besitze schon seit langer Zeit ein Gmail-Konto. Da ich nun gerne meine Fotos bestimmten Personen online zeigen möchte habe ich mich bei google+ angemeldet. Da ich dort keine Ordner hochladen kann habe ich die Fotoordner nun über gdrive hochgeladen.
Aber ich habe folgende fragen:

1. Fotos in Standardgröße (bis 2048px) sollen nicht auf den Speicherplatz angerechnet werden. Aber alle meine Fotos werden angerechnet, obwohl sie diese Größe in der Regel nicht überschreiten bzw. ja automatisch von google verkleinert werden!?

2. Sollte es bei google nicht inzwischen 15 GB Speicherplatz geben (kombiniert). ? In gdrive hab ich jedooch 5gb und bei gmail 10gb.

0.83 GB (16.68 %) von 5 GB sind belegt.

Das entspricht auch genau dem Speicherplatz der Bilder. Was anderes habe ich nicht hochgeladen.

Ok, das ist aber nicht mein Hauptproblem. ;)
Eigentlich sollte doch gar kein Speicherplatz verbraucht werden weil die Fotos in Standardgröße hochgeladen werden?

Das wollte ich auch zuerst machen, aber da kann ich leider keine Ordner hochladen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei Google alles vernetzt ist und der verfügbare Speicherplatz überall gleich verwendet wird.
Ergänzung ()

Ich hab bei Google folgendes gefunden:

Upload-Optionen

Die meisten Ihrer Fotos werden in Standardgröße hochgeladen. Fotos in Standardgröße eignen sich am besten zum Teilen im Web und haben die richtige Auflösung für Tablets. Wenn Sie Ihre Fotos bevorzugt in Standardgröße hochladen, wird die längste Seite der Bilder einheitlich auf 2048 Pixel formatiert. Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Fotos in Standardgröße auf Google+ speichern.
Fotos in Originalgröße können Sie derzeit nur auf Ihrem Computer oder mit der Automatischen Sicherung über Ihr Android-Gerät hochladen. Die Originalgröße bezieht sich auf die Originalauflösung Ihres Fotos, z. B. 4288 x 2848. Uploads in Originalgröße werden auf Ihr Speicherkontingent in Google Drive angerechnet.

Sobald Ihr Speicherplatz knapp wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Benachrichtigungsbereich. Ist Ihr Speicherkontingent bei Google Drive aufgebraucht, werden Ihre Fotos automatisch in Standardgröße gespeichert. Bei Bedarf können Sie zusätzlichen Speicherplatz erwerben.

Ich habe jetzt einfach mal bewusst viele Fotos hochgeladen um meinen Speicherplatz auszureizen. Ich habe dann per Mail folgende Meldung bekommen:

Google Speicherplatz.png

Wenn ich nun aber versuche einen großen Bilderordner hochzuladen steht immer nur da, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Wie kann das sein? Es steht doch eindeutig da, dass meine Bilder jetzt in Standardgröße hochgeladen werden? Muss ich das erst irgendwo aktivieren? :mad: