Foto vom Passport?!

Acr0n

Lieutenant
Moin CB´ler^^
Ich muss so langsam ein Foto für mein Passport machen und ich hab i-wo mal gehört, dass das Foto bei einem richtigen Fotografen fotografiert sein muss!
Hab aber keine Lust und wollte fragen ob es stimmt, oder ob ich evtl. ein Foto in einem Automaten machen kann?!:D

Das Foto muss wegen der Erfassung biometrischer Daten bestimmten Vorgaben genügen, die ein Fotograf im Gegensatz zum Automaten kennt ;)

Ganz ehrlich: beim Fotografen bezahlst du einmal und der macht so lange, bis du ein ordentliches Bild hast. Beim Automaten bezahlst du pro Versuch und die Wahrscheinlichkeit, dass es am Anfang nicht hinhaut, ist sehr groß. Vergiss auch nicht das Gerenne, das du hast, wenn dir das erst auf dem Einwohnermeldeamt geagt wird.

Also ab zum Fotografen, da gibt es auch billige und teure - letztere kannst du ja ausklammern.

Reisepass oder Personalausweis? Dachte, diese biometrischen Vorgaben würden nur für den Reisepass gelten.

Ansonsten kann man die Fotos auch selbst machen, wenn man über Kamera, Stativ und Photodrucker verfügt. So hatte ich das bei meinem letzten Perso vor 1.5 Jahren auch gemacht. Mit Gimp & Co kann man ja noch ein wenig korrigieren.

Wenn man die Vorgaben für die biometrische Erfassung kennt - die kann man sicherlich irgendwo nachlesen - könnte man auch hier versuchen, die Bilder selbst zu machen. Wichtig ist auch die Beleuchtung und ein weißer, einheitlicher Hintergrund.

Hier die Spezifikationen:
http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html

http://www.fontshop.de/fontblog/C1133814189/E283950616/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Automat dafür ausgelegt ist, kann man auch im Automaten rpoblemlos Fotos für den Reisepass machen. Und normalerweise kann man bei guten Automaten so lange rumprobieren, bis einem ein Foto gefällt.

Einfach ab zum Fotographen, der weiß wie das Bild aussehen muss. Da kosten zwar vier kleine Bildchen um die 10 Euro aber dann ist das wenigstens vernünftig und das Bild sieht nicht aus wie ein Knastfoto :D
Sei denn du hast zufällig nen Fotodrucker am Start, dann kannste dich auch selber ablichten (lassen)

Man kann alle Passbilder auch im Automaten machen, is billiger und geht schneller. Ich geh nie zum Fotografen, nich für n paar dusselige Passbilder.
In jedem Automaten hängt ne Anleitung wie man sich für die biometrischen Bilder in Position bringen muss, is echt keine Sache.
Und wie SheepShaver schon sagte, man kann eigentlich auch bei den Automaten probieren wie man am besten aussieht.

ich krieg 4 Passfotos beim Fotographen um die Ecke für 8€

kann da die von mehreren das mit am besten gefallende aussuchen.

Wieviel günstiger soll da ein Automat schon sein?

8€ is schon verdammt günstig. Ich hab früher immer mindestens 12-15€ für 4 Bilder gezahlt. Im Automaten gehst ab ca 5€ los.

Zurück
Oben