Fotoarchiv als Winrar packen für Blu-Ray (Rar-File-Größe)

Chaosbreed

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
195
Hallo zusammen,


ich will mal ein drittes (der Rest ist auf Festplatten) Backup von meinem Fotoordner machen.
Das sind 330 GB (RAW, Videos, jpeg), die ich jetzt mal spaßeshalber in 4,6 GB große Win-rar-Dateien (83 % Komprimiert) gepackt habe.

Mit 14% Wiederherstellungsinformation falls mal Lesefehler auftreten.

Jetzt ist die Frage, wäre es besser statt 4,6 GB die Dateigröße weiter zu reduzieren auf 100 bis 400 MB um eine höhere Datensicherheit bei der Wiederherstellung zu bekommen? Oder ist es egal?

Gruß Chaosbreed
 
Chaosbreed schrieb:
Mit 14% Wiederherstellungsinformation falls mal Lesefehler auftreten.
Wenn du die Daten auf 83%komprimierst und dann wieder 14% Wiederherstellungsinformationen drauf packst, dann lohnt sich doch das packen fast gar nicht? Wie H3llF15H schon gesagt hat, wenn das Archiv korrupt ist, dann ist alles weg. Wenn du die Daten direkt ohne packen sicherst, hast du für einzelne Daten eine höhere Wahrscheinlichkeit, sie wiederherstellen zu können im Falle des Falles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und kartoffelpü
@H3llF15H
Ja der Rest ist unverschlüsselt auf Festplatten.
Ergänzung ()

Ja stimmt auch wieder hätte gedacht ist ne gute Idee um alles wiederherstellen zu können. Aber wenn man auf der Disc mal einen File verliert ist das auch nicht so schlimm.
 
Naja, es ist als rar zumindest schlimmer, als als ungepackte Einzeldatei. Und wenn die defekte gepackte Datei Teil einer Archiv-Serie ist, war‘s das mit dem ganzen Archiv, oder zumindest betrifft der Schaden dann mehrere Originaldateien
 
Ich hatte auch gerade die Idee mit Par2 (dafür gibts dann auch verschiedene Tools). Das generiert Wiederherstellungssegmente und speichert sie im Ordner ab. Damit kann man, bei Bedarf, Dateien prüfen und reparieren.
 
Ich würde eher auf eine externe ssd raten.
dvd oder blueray disc können je nach Beschichtung zwischen 1-50 Jahre halten, sofern….
richtig gelagert, dunkel/ Temperatur/feuchtigkeit.
bei Kratzer oder Fingerabdrücke kann die Haltbarkeit dramatisch kürzer sein. Kann auch bei Unwucht der Scheibe beim Abspielen Schaden nehmen oder bei defekten Player komplett Schrotten.
ssd sind weniger heikel (keine drehende teile, kontaktlos) und das foto muss nicht komprimiert werden, was auch schon ein Risiko des Datenverlust bedeutet.
oder Speicherplatz auf einer speziellen cloud, die deine Daten 3 fach speichern… kostet natürlich
 
chrigu schrieb:
.
oder Speicherplatz auf einer speziellen cloud, die deine Daten 3 fach speichern… kostet natürlich
Ist ja fast vierte Backup. Zwei alte 500 GB Platten, eine 1,5 TB 2,5" Segate Elements. Und jetzt die Blu-Ray. Die brenne ich und packe die in eine Box, dann werden die ja nicht mehr angefasst.

Werde die einfach unkomprimiert brennen, ist ja nur ein Zusätzliches Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Das ist korrekt, das sind unterschiedliche Szenarien. Verschiedene Datenträger schützen vor Beschädigung / Verlust des Datenträgers. Par2 schützt gegen Datenkorruption.
 
Par2 kann auch gegen Verlust eines Datenträgers schützen.
Man nehme man, man macht ein RAR oder 7z Multivolume-Archiv für einfache Blu-Ray Größe (Volume-Größe 23,2 GiB), dann muss man nur schauen, dass man mehr als x * 23,2 GiB Redundanz einplant, wenn man x Archive verlieren können soll.
 
Zurück
Oben