Fotolampe, was empfiehlt sich da?

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin ;)

Ich möchte u.a. Gegenstände für Tests usw. fotografieren, dafür benötige ich eine entsprechende Fotolampe. Also Hintergrund habe ich mir ein mattes feines Tuch besorgt was dafür gut geeignet sein sollte.

Was für eine Fotolampe kaufe ich mir da am besten? Es sollte ein natürliches Licht sein. Was ist mit diesen Schirmen die Fotografen bei Fotografien benutzen? Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst und bin daher auf euren Rat angewiesen...

Fragen über Fragen ;)

Gruß
CaTFaN!

Budget?
Die Schirme sollen das Licht in eine bestimmte Richtung lenken^^. Wenn Du nur Sachen fotografierst die sich nicht bewegen, dann reicht jede schwache Funzel die Du hast. Sogar eine Schreibtisch-Lampe.
Natürliches Licht? Bau das Ding am Fenster auf. Da ist natürliches Licht. *duck*

Ich hab für sowas immer nen 150W Strahler aussem Baumarkt benutzt. Davor 1-3 Schichten Backpapier spannen (mit genügend Abstand, Hitze!) und das Licht ist super!

Und vor allem bist du so unter 20 Euro ;)

Natürliches Licht? Bau das Ding am Fenster auf. Da ist natürliches Licht. *duck*

Dummerweise regnet es... :D
Aber ich verstehe was du meinst ;)

Gut, also muss es nichts besonderes sein, Budget soll so klein wie möglich gehalten werden ich wäre aber auch bereit etwas mehr auszugeben.

Bewegte Sachen sollen nicht fotografiert werden.

Hallo CaTFaN!,

gehe in einen Baumarkt und kauf, wie schon Vog3lm4nn geschrieben hat, einen Baustrahler.
Zur indirekten Beleuchtung benutze einen großen weißen Schirm oder eine billige Projektor Leinwand.
Stativ Fotolampen sind für deine Anwendungen zu teuer.

M.f.G.

In Bezug zur Farbtemperatur,
bei Indoor-Fotografie musst Du eh einen manuellen Weißabgleich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Alles klar besten dank für die schnelle Hilfe - nagut dann fahre ich mal schnell in den Baumarkt und besorge mir einen Baustrahler ;)

So dem ist. Zwei harte Schatten.
Je weicher die Schatten werden sollen, desto größer muss die Fläche des Lichtformers sein.

http://www.kircher-photographics.com/technik/lichtformer/index.htm

Damit Du verstehst was ich meine. Ignorier mal den Blitz der dahinter steckt (ist für den Schatten egal ob Dauerlicht oder Blitz), sondern schau Dir nur an was vor der Lichtquelle ist, und welche Schatten es produziert.

Willst Du Schattenlos fotografieren hättest Du Dir anstatt des Hintergrundes ein Lichtzelt kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin atm. auch an dem Thema dran und hatte überlegt mir solch spezielle Lampen an zu schaffen.
Aber wenn es auch mit Schreibtischlampen oder diesen hellen Strahlern aus'm Baumarkt geht, um so besser.
Empfiehlt sich für Aufnahmen von Hardware/Komplettsystemen denn nun eher ein oder zwei Lichquellen? Oder sind Aufnahmen nah am Fenster doch am sinnvollsten?
Vom Nils (MDPC) weiß ich, dass Sleeve möglichst bei bewölktem Himmel fotografiert werden sollte, von daher habe ich mir einfach mal abgeleitet, dass es für HW auch gut sein könnte. Ausprobieren wollte ich es aber erst am 24 oder 25. wenn das neue Stativ da ist :volllol:
Hoffe ihr könnt mir auch den ein oder anderen Tipp geben.
Achja bevor ich es vergesse:
Davor 1-3 Schichten Backpapier...
Also weißes Backpapier ist dem normalen Schreibpapier vor zu ziehen?

Grüße
Kevin

Backpapier brennt Dir nicht an vor dem Baustrahler der fast seine ganze Leistung in Wärme und nicht in Licht umsetzt.

Ich nehme für sowas drei 18W Energiesparlampen Birnen mit Tageslicht Temperatur. Drauf achten, das kein direktes Licht auf das Modell fällt wegen den Reflexen. Anstatt Backpapier tut es bei den Enegriesparlampen auch Butterbrotpapier. Dadurch ist die Lichtausbeute höher. Danach die Bilder auf Den Rechner und ein wenig mit dem Weisabgleich spielen. Aber Du mußt wissen. Wenn der Bildschirm nicht kalibriert ist, sehen deine Bilder auf jedem Monitor anders aus und unterscheiden sich auch von den Ausdrucken (Drucker muss auch kalibriert sein) sowie von den entwickelten Bildern. Ist eine Kunst für sich, als Amateur muss man da mit Kompromissen arbeiten.

Kommt jetzt drauf an, wie hoch deine Ansprüche sind. Wenn du Wert auf hochqualitative und reproduzierbare Ergebnisse legst, brauchst ein kleines Reproset.

Das Wichtige sind farbtemperaturkonsistente Leuchtquellen. Es gibt Halogenstrahler im Fotohandel, die eine Farbtemperatur von 5500k haben, somit eine konstante Farbtemperatur.

Baustrahler - abgesehen von Heizungsersatz und Brandgefahr, wenn man nicht Acht gibt und irgendwelche "Lichtformer" anbringt - sind eine günstige Möglichkeit, aber logischerweies nicht optimal.

All diese Standard-Strahler haben ein großes Problem: Stark schwankende Farbtemperatur, die Du mit bloßem Auge gar nicht siehst. Weißabgleich nachträglich schön und gut. Aber worauf will man abgleichen? Auf den Strahler der stark ins Gelb-Grüne abfällt oder auf den zweiten, der einen starken Magenta-Stich liefert? Farbstich bleibt bei der Aufnahme dann doch immer einer übrig und fällt besonders störend auf, wenn man eine Aufnahmereihe macht.

Die erwähnten Tageslicht-Energiesparlampen sind zwar etwas besser geeignet, sind aber auch nicht 100%ig farbtemperaturstabil und darüber hinaus ist "Tageslicht" ein dehnbarer Farbtemperaturbegriff. Tageslicht beginnt bei 5.000/5.500 k und endet bei 12.000 k/13.000 k.

Wenn Du Dich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzen willst, schau zB mal bei Brenner-Fotoversand vorbei. Da gibts günstige Sets, die man sicher auch wo anders bekommt, mit Stativleuchte, Tageslichtkaltlichtlampe und manchmal sogar bereits Diffusorvorsätzen für schattenfreie Ausleuchtung (wofür Du bei Repro mindestens zwei Lampen, bei Sachaufnahmen manchmal sogar drei oder mehr benötigst),
lt, tbird 700

Hier mal ein paar Bilder die ich gestern mit dem Baustrahler geschossen habe.
Hat alles bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut geklappt. Für einen 20€ Baustrahler bin ich mit den Ergebnissen auf jeden Fall zufieden. Nur die Wärme die der Baustrahler abgibt ist unschön, da kommt man schnell ins schwitzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein Hintergrund weiß. Dann siehste das "Problem" mit dem weißabgleich ja sofort wenn Du Dir die Bilder hier im Forum anschaust. Sieht bei einigen doch etwas rosé aus :-)

Hehe, ich hab auch mit Baustrahlern angefangen. Ist gut für die ersten Schritte. Wenn man dann weiß was man möchte, fällt einem auch der nächste Schritt viel einfacher.

Naja, das Geld ist neulich für die Systemkamera und drei Objektive plus Weihnachtsgeschenke die ich gekauft habe draufgegangen und geht langsam gegen null^^

Für teure Beleuchtungsmittel fehlt mir momentan das Geld und so "professionell" mache das das ganze ja auch noch nicht, daher reicht mir vorerst der Baustrahler ;)

Und dann geht das Geld auch noch für die Stromrechnung drauf, da gehen schon ein paar Hundert Watt durch. In der Bucht gibt es recht günstige Blitzsets fürs Studio, einige haben Glück und sind zufrieden, einige haben die nach ein paar Bildern schon zerlegt.

MfG ZiviSeal

Zurück
Oben