Fotos auf Galaxy S4 via Fernseher anschauen

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ein smartphone ist doch im Grunde genommen nichts anderes als eine externe Festplatte. Wir hatten jedenfalls das S4 via USB-Kabel an unseren media-player (wd TV life) angeschlossen - dieser scheint jedoch die Fotos nicht zu erkennen. Er kann generell auf keine Ordnerstruktur zugreifen. Gleiches, wenn wir das smartphone direkt über USB an den TV anschließen. Mit USB-Sticks und externer Festplatte funktioniert dies jedoch einwandfrei. Woran könnte dies liegen?

Gruß lead

Bei meinem Nokia kann ich auswählen, wenn ich es per USB anschließe, dass es als "externe Festplatte/Wechselspeicher" erkannt werden soll.
Ist aber auch nen älteres Handy (N79).
Vllt. gibts da auch so ne Option.

Vielleicht kann dein Fernseher nur mit gewissen Formatierungen arbeiten, zB. FAT32?

Das S4 läuft nicht im Massenspeicher Modus.

Du musst das Gerät als Massenspeicher in den Einstellungen definieren, dann sollte auch das funktionieren. Das S4 sollte das aber eigentlich eigenständig machen. MTP wird aber nicht von jeder Glotze unterstützt. Mitm Smart TV wirds wohl gehen aber ich hab mir für sowas den Chromecast gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Handy wird nicht als Massenspeicher angesprochen sondern als Medienplayer, über das MTP, Media Transfer Protokoll. Soweit ich weiss wird das ausschliesslich so gemacht (bei aktuellen Androiden), damit der Indexer auf dem Handy nicht durcheinanderkommt. Alles was du per MTP speicherst schreibst du nicht direkt auf das Handy, sondern lässt es vom Mediendienst auf dem Handy abspeichern.

Ich hab den Text jetzt 3 mal gelöscht und neu geschrieben. Da kommt nix besseres raus heute. Sorry.
Hier der Wikipedia Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Ok danke für die hilfreichen Hinweise. Wir werden mal etwas mit dem S4 experimentieren und die Einstellung suchen.

Update: im S4 scheint es standard-mäßig keine Option zum Auswählen als Massenspeichermedium geben. Es scheint nun ein Programm namens "USB Mass Storage Enabler" zu geben. Der Haken an der Sache: das smartphone muß dafür in einem so genannten "root-Modus" laufen. Wir hatten uns daraufhin mal Anleitungen angesehen, wie man das S4 in diesen Modus bringt - ist aber unheimlich kompliziert und wir getrauen uns da nicht recht ran. Gibt es denn keine einfachere Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Chromecast kostet nicht die Welt
Sonst HDMI-Adapter auf Miniusb ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht weißt was rooten ist und dich auf dem gebiet nicht auskennst lass bloß die finger davon!

@ ChrizShaddix: Deinen Rat nehme ich definitiv an - nach der Lektüre der Anleitung würde es mir im Traume nicht einfallen, das selbst vorzunehmen.

@ hxe1990: Du meinst einen hdmi-Adapter an das USB-Kabel des smartphones?

Danke für die Antwort.

Wir hatten uns einen MHL-to-HDMI Media Adapter gekauft - damit scheint es aber nicht zu funktionieren. Bedeutet dies, dass man einen Adapter mit externer Stromversorgung haben muß? Und wie ist das zu begründen?

Es handelt sich um dieses Produkt:

http://de.cellphoneshop.net/mhls3.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RaspberryPI funktioniert sowas echt problemlos :)
Dann kannst du die Bilder auch direkt vom Smartphone auf den TV streamen.
Oder auf dem PC kopieren und via LAN-Freigabe einfach die DIA-Show geniessen.
Oder halt direkt eine Externe Festplatte anschliessen, dann kann der PC ausgeschaltet bleibem.

lead341, ja die MHL Adapter müssen während des Betriebs mit einem Netzteil verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn du noch einen USB-Port am Fernseher frei hast, kannst du die Stromversorgung von diesem nutzen, sonst musst du auf ein externes Netzteil zurückgreifen.

XShocker22

Zurück
Oben