Fotos auf normales Papier drucken - sieht das normal aus?

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe seid kurzen einen HP J6410, die Patronen sind neu.
Nun habe ich mal versucht Fotos auf normalem Papier zu drucken - das es nicht so aussieht wie auf Fotopapier weiß ich ja, aber so?

Ich habe euch einmal das Original was von mir stammt angehangen, sowie einen Scann des ausgedruckten Fotos.

Der Unterschied ist fatal :freak:

Ist das normal auf Papier?

Liebe Grüße

Anhänge

• sku.JPG
    sku.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 621
  • verkleinert_Kalender3.jpg
    verkleinert_Kalender3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 491
Ja Normal Papier ist der Letzte Rotz für Fotos, hab noch viel schlimmeres gesehen.

Ja, und nicht nur das Papier spielt eine Rolle... der Drucker und der Bildschirm müssten genau gleich kalibriert sein, wenn du identische Resultate willst. Ansonsten musst du mit Abweichungen rechnen (auch wenn nicht mit ganz so grossen)

Ja das ist normal. Drucks auf 5 verschiedenen Geräten aus, du kriegst 5 verschiedene Bilder. Du kannst es aber auch auf 5 verschiedenen Monitoren angucken und siehst 5 verschiedene Bilder :p

Geht auch besser mit einem Fiery System, kostet nur entsprechend. Dann hast du eine kalibrierte Kamera, die sich das Bild anguckt und das Druckwerk entsprechend nachjustiert. Geht aber nicht mit solchen Kinderzimmerdruckern und liegt schon im fünfstelligen Bereich.

Was hilfreich ist, ist mein feines IPS Panal :)

Nuja, damit hätte ich erst einmal nicht gerechnet, mit dem Ergebnis...
Gibt es denn Papier was "alltäglicher" ist, worauf ich einigermaßen gut Fotos/Bilder drucken kann?
Für eine "Festzeitung" und Fotopapier kann ich da nicht so verwenden..
Ergänzung ()

Naja, auf Fotopapier werde ich denn schon ordentliche Fotos ausdrucken können?
Also für den normalen Gebrauch einfach.. ;)

Du hast eine Kette von Datei über Monitor zum Drucker aufs Papier. Jedes der Geräte hat eine gewisse Präzision und Limitierungen. Du kannst das beste Papier der Welt verwenden und der Ausdruck kann noch immer schlecht aussehen, genauso wie du den besten Drucker der Welt verwenden könntest, wenn du keine Software hast, die die Bilddaten korrekt an den Drucker sendet oder ein Monitor, der das Bild zu sehr verfälscht (z.B. falsch kalibriert).

Kurz: eine Garantie kann dir niemand geben, die richtige Hardware (Drucker, Papier, ...) ist jedoch eine Grundvoraussetzung.

Was sollte ich denn da am besten nehmen?
Bin jetzt auf der Bilderübersicht von Win7 gegangen und hab von dort aus einfach gedruckt.
Und einmal direkt aus Paint.

Gaaanz früher mit einem alten Drucker und Fotopapier ging das doch auch einfach so :D

Edit: ich mag halt ganz normale Fotos haben, nichts weltbewegendes was man mit nicht normalen handelsüblichen Geräten schafft

Aber so wie meins da oben ist ja fern von bös und gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Kauf erstmal ordentliches Fotopapier und schau mal wie es damit aussieht.

Ist zwar nicht wirklich Fotopapier. Aber 100g/m2 Papier kann es auch um einiges besser machen als 70g oder 80g.
Natürlich ist echtes Fotopapier immer noch am besten...

Also, nochmal danke an allen!

War vorhin mal bei Staples, mir vernünftiges 100g Papier (schnee Weiß, sehr glatte Oberfläche) und normales 80g Xerox Papier gekauft. Ist schon was anderes als was ich bislang hatte, das war immer das aller günstigste was ich gefunden hab, zb. von TIP :D

Das 100g Blatt ist sehr gut für die Festzeitung verwendbar, Fotos sehen auch gut aus (für normales Papier).

Zudem, was ich vergessen hatte, hatte ich doch noch Fotopapier übrig - vorhin gleich ausprobiert, Ergebnis: :daumen:

Zurück
Oben