Fotos auf Website (geocaching.com) verwenden?

Klassikfan

Banned
Ich hab da ein Problem. Ich würde auf oben genannter Seite gern einige Fotos zur Illustration verwenden. Die Bilder sind zwischen 100 und 70 Jahre alt und 1989 in einer Broschüre eines DDR-Verlages veröffentlicht worden, der heute nicht mehr existiert.

Es gibt also niemanden, den ich fragen könnte, ob die Verwendung der Fotos zu diesem nichtkommerziellen Zweck zulässig ist. Was tun?

Das Urheberrecht verfällt meines Wissens nach 70 Jahren. Es sollte von daher eigentlich möglich sein die Bilder zu verwenden.

edit: ok gerade mal den Wikilink von shrek456 gelesen: Demnach würden hier die 70 Jahre nicht greifen, wenn du nicht weißt wer der Urheber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Fotos sind durchaus mit Namen bezeichnet. Mal steht der Fotograf selber da, mal der Besitzer der Sammlung, der sie entstammen.

Also nicht anonym veröffentlicht. Aber woher soll ich wissen, wann die Fotografen verstorben sind?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal schauen vielleicht kennst du ja jemanden der ne Anwalt kennt oder du selbst kennst einen. Ansonsten es gibt auch genug Foren für Rechtsfragen vielleicht findeste da mehr.

He! Ich sehe gerade, den Verein, der im Impressum der Broschüre als Herausgeber genannt wird, gibt es noch! Na, dann werd ich denen mal eine Mail schreiben....

Zurück
Oben