Fotos Drucker - Hochzeitsfeier

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
346
Hallo,

wir feiern demnächst unsere Hochzeit, im kleinen Personenkreis ca. 20-25 Gäste.
Es gibt die Idee eines Fotobuches, mit Fotos (diverse dekoarations Artikel (Bart, Brille, Hütte usw...)

Also man soll ich dort selbst Fotographieren und die Fotos am besten dort drucken und ins Hochzeitsalbum reinkleben mit diversen Sprüche.
Nun aber zu der Ausstattung, zuerst dachen wir an eine Polaroid, aber jetzt haben wie gelesen das die Qualtiät unterirdisch ist, sowie die Halbbarkeit der Fotos sehr schnell abnimmt.

Wie könnte man das relativ Konstengünstig vorort lösen ?
Kamera, Drucker ... sollte alles sehr einfach zu bedienen sein (auch für unerfahrene Gäste)

DANKE
Yuri
 
am Besten eine fertige Fotobox mieten ...dann habt ihr kein Stress damit
 
macht es dual. Die Polaroid macht schnelle Fotos, die man einfach so einkleben kann, ja, die Quali ist mies, aber für den Abend mit den Gästen ideal um ein Buch mit Glückwünschen zu füllen. Die Pola ist portabel und die Leute können dann spontan ein Foto machen und einkleben.

Dazu eine Fotobox, auch wenn mieten ein wenig was kostet. Aber der Tag ist halt was besonderes und die Dinge, die einem eine Erinnerung bleiben sollen, da sollte man nicht zu knauserig sein.
 
Ich würde da einen Profi fotographieren lassen. Eine Hochzeitsfeier ist schlecht nachzustellen wenn die Fotos nichts geworden sind. Wenn man Onkel oder Tante fotographieren lässt und die Bilder sind nichts geworden ärgert man sich nur. Es soll ja eine Erinnerung an einen schönen Tag sein.

So ein Scherzfotodingens würde ich nur für die Party danach nehmen.
 
Ich verwende fuer solche Zwecke bei Workshops einen Canon Selphy Printer. Es gibt verschiedene Modelle die um 100 Euro anfangen, z.B. den CP1000. Die Qualitaet ist vergleichsweise gut (Sublimationsdruck) und die Kosten halten sich in Grenzen. Ausserdem gibt es verschiedene Papiergroessen. Drucken geht entweder Wireless oder ueber Speicherkarten. Damit sollte ein einfaches Setup problemlos machbar sein. Da es kein Tintendrucker ist kann er danach auch laenger gelagert werden ohne dass was eintrocknet.

wern001 schrieb:
Ich würde da einen Profi fotographieren lassen. Eine Hochzeitsfeier ist schlecht nachzustellen wenn die Fotos nichts geworden sind. Wenn man Onkel oder Tante fotographieren lässt und die Bilder sind nichts geworden ärgert man sich nur.
Der TE schreibt nicht dass er keinen Fotografen hat. Es ist nicht unueblich bei Feiern eine Moeglichkeit fuer Schnappschuesse zu bieten um am Tag der Hochzeit ein Album damit zu erstellen. Das laeuft ueblicherweise parallel zu den normalen Aufnahmen fuer das "offizielle" Album. Glaube nicht dass die Absicht ist auf den Gruppoenaufnahmen Leute mit Bart, Brille und anderen Accessoires abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE tatsächlich auch für den Abend einen Fotografen hat, würde ich ebenfalls diesen ansprechen, ob der einen kleinen portablen Fotodrucker mitbringen kann. Dann kann der Fotograf vernünftige Fotos machen, diese direkt ausdrucken und die Gäste können die dann einkleben und "signieren".
Und es ist definitiv die bestes Möglichkeit (was die Qualität betrifft) und nicht teurer als selbst kaufen.
Zumindest wäre das die 1. Idee bevor ich Geld für etwas ausgebe, was ich anschließend nie wieder nutze.
 
Viele Drucker haben WLAN und können direkt vom Smartphone/Tablet gefüttert werden. Den Aufbau mit Laptop, hantieren mit Speicherkartenlesern usw. braucht man also nicht mehr.

Also mit den Zutaten Fotodrucker, Fotopapier, dediziertes Smartphone/Tablet als Foto Druck Interface, dazu Stapel Fotopapier und Ersatzpatronen, könnte man das schon selber hin bekommen und ihr hättet die Bilder dann auch digital gesammelt um das später noch mal, ordentlich neu abziehen zu lassen.

Aber kann halt auch passieren daß das dann einfach streikt. Weil Drucker stinken einfach.

Und ansonsten muss da egal wie einfach oder kompliziert die Lösung ist, da muss einer eingeweiht sein und helfen alleine bekommen die Leute das auch mit der Polaroid nicht hin...

Man könnte den Druck Schritt auch ganz sparen und die Fotos auch gleich nur Digital anzeigen, wenn man ein Monitor mit Slideshow hinstellt
 
Maverick64 schrieb:
Wenn der TE tatsächlich auch für den Abend einen Fotografen hat, würde ich ebenfalls diesen ansprechen, ob der einen kleinen portablen Fotodrucker mitbringen kann. Dann kann der Fotograf vernünftige Fotos machen, diese direkt ausdrucken und die Gäste können die dann einkleben und "signieren".
Selbst wenn der Fotograf ueber einen portablen Fotodrucker verfuegen sollte halte ich es fuer eine schlechte Idee. Diese Art Alben werden normalerweise im Verlauf der Party erstellt. Der Inhalt soll aus ungestellten Schnappschuessen der Besucher bestehen (deswegen auch die ganzen Utensilien). Normalerweise braucht es auch eine Aufwaermphase bis sich die Leute fuer so ein Album (gegenseitig) fotografieren (nachdem ein paar Mutige den Anfang gemacht haben). Deshalb sollte der Stand wenn moeglich 2-3h offen sein. Wenn ich dort einen offiziellen Fotografen plaziere ist er fuer andere Taetigkeiten blockiert und die Bilder sind nicht mehr spontan sondern wirken gestellt. Je nach Zusammensetzung der Gaesteliste ist es sinnvoller mit einigen im Vorfeld zu sprechen damit diese rotationsmaessig den Stand betreuen (z.B. jeweils 20 Minuten). Damit ist sichergestellt dass die Fotos speditiv erstellt werden koennen und bei Problemen jemand zugegen ist. Der Charme solcher Alben ist die Spontanitaet der Bilder und Texte im Album. Ausserdem ist es ein Unikat mit einer sehr persoenlichen Note und kann dem Brautpaar noch waehrend des Events uebergeben werden.
Man sollte auch nicht unterschaetzen wieviele Leute fasziniert einem Sublimationsdrucker zuschauen wenn er das Bild mit den verschiedenen Farben aufbereitet (~ 4 Durchgaenge mit Versiegelung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben