Fotos finden anhand des Aufnahmedatums (Exif) sehr viele Ordner

BillDerbuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
535
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool für Windows 10 (möglichst Freeware), womit ich ca. 2,5 TB an Fotos nach dem Aufnahmedatum finden kann. Das Problem ist, dass all diese Fotos in sehr sehr vielen Ordnern sich befinden.

Beim Windows Explorer kann ich ja den Reiter Aufnahmedatum einblenden und so sortieren, aber halt nur innerhalb eines Ordners und ich kann nicht 1000 Ordner aufmachen so suchen.

Ich suche zbsp. alle Fotos auf der Festplatte mit dem Aufnahmedatum 24.08.2022 ....und das Programm sollte mir halt alle Fotos auflisten mit diesem Aufnahmedatum.

Ich verwende immer, um Dateien anhand des Dateinamens sehr schnell zu finden, dass Tool Everything....allerdings finde ich leider bei diesem Tool den Suchfilter Aufnahmedatum nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :) Danke schon mal
 
aber wennst in DEM ordner, wo die vielen anderen drin sind, nach [*.*] , inkl unterordnern, suchst, kriegst eine liste, nämlich alle dateien aus allen unterordnern.
ohne "[]" aber ohne die geht sternpunktstern hier ned, das ergebnis wäre ein kursiv gestellter punkt.
und DIE liste wiederum kannst nach datum sortieren.

und dann wäre da auch noch die kommandozeile. an die man sich halt gewöhnen müsste.
aber sehr brauchbar.
 
Ich stelle mal eine blasphemische Frage: das Aufnahmedatum würde sich jeweils aus den Metadaten »im« Foto ergeben und nicht aus den Informationen des Dateisystems?
(Meine ›Billig-Aufnahmen‹ tue ich halbmanuell in Ordner mit dem aktuellen Datum. Und so selten wie ich suchen müsste reicht das.)

Interessant ist mir da dieser andere Thread der offensichtlich auf diese Metadaten zielt. Kann er Infos liefern?

CN8
 
BillDerbuch schrieb:
Ich verwende immer, um Dateien anhand des Dateinamens sehr schnell zu finden, dass Tool Everything....allerdings finde ich leider bei diesem Tool den Suchfilter Aufnahmedatum nicht.

Geht erst mit Everything 1.5 Alpha: https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=9787

2023-03-08_195816.png



Oder das Suchfeld des Windows-Explorers im Wurzelverzeichnis (z.B D:\):

2023-03-08_202925.png


https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/lwef/-search-2x-wds-aqsreference?redirectedfrom=MSDN

Oder ein Windows-Explorer-Ersatz wie Directory Opus, Total Commander, FreeCommander usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Wenn das Aufnahmedatum ein Metadatum [eine Metadate] ist ist es nicht Teil des Dateisystems auf das Everything zugreift.

Ich sehe hier nur irgendwelche Fotoverwaltungstools als wirkliche Hilfe. Nur kenne ich mangels Not dazu keine.

CN8
 
@cumulonimbus8

Falls du mich meinst. Danke Kapitän Offensichtlich... wusste gar nicht das Everything 1.4 nur Metadaten im Dateisystem suchen kann... Was glaubst du warum ich explizit die Alpha erwähnt habe? Erst die Everything Alpha 1.5 ist dazu im Stande auch die Metadaten aus der Datei auszulesen um danach zu suchen. Sieht man auch im Screenshot.

Zum Thema nichts beitragen, aber Hauptsache deinen Senf dazu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann den Senf, dass ich diese DarkThemes nicht ansehe weil ich nichts flüssig lesen kann in Screenshots.
Außerdem ist der Gag bei Everything nur das NTFS auszuwerten um rasend schnell Funde zu liefern. Muss es erst indexieren wie WIN ist sein essentieller Vorteil hinüber.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Hardkorn
cumulonimbus8 schrieb:
Dann den Senf, dass ich diese DarkThemes nicht ansehe weil ich nichts flüssig lesen kann in Screenshots.
Nur weil du nicht in der Lage bist ''flüssig in Screenshots lesen zu können'' werde ich nicht wegen dir eine Extrawurst machen und Screenshots im Light-Theme posten. Vor allem hat es nichts mit dem Thema zu tun und die Screenshots waren nicht für dich sondern dem Threadersteller gedacht....

cumulonimbus8 schrieb:
Außerdem ist der Gag bei Everything nur das NTFS auszuwerten um rasend schnell Funde zu liefern. Muss es erst indexieren wie WIN ist sein essentieller Vorteil hinüber.

Der Vorteil des MFT-Index ist nicht hinüber, nur weil der Entwickler Everything an vielen Punkten verbessert die optional sind. Und ein Index ist natürlich bei Metadaten (die nicht in der MFT sind) nötig um schneller etwas zu finden, aber nicht verpflichtend.

Außerdem habe ich weder in Windows-Serach noch Everything irgend etwas indexieren müssen und trotzdem relativ schnell ein Ergebnis mit den Exif-Metadaten bekommen.
 
Zurück
Oben