Fotos im Portrait-Modus in Originalauflösung von iPhone kopieren: nicht möglich

kubiac

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, ein paar Fotos von meinem iPhone (bzw. aus der iCloud) auf meinen Windows-Rechner zu kopieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, Fotos im Portrait-Modus in der Original-Auflösung vom Handy herunter zu kopieren. Vermutlich gilt das sogar für alle auf dem iPhone bearbeiteten Bilder.

Was habe ich versucht? Zuerst bin ich den Weg über iCloud gegangen. Dort hat man folgende Auswahlmöglichkeiten:

1636221055310.png


  • "Unmodified Originals": Damit erhalte ich die Bilder in voller Auflösung (4032 * 3024 Pixel) im HEIC-Format (da ich auf dem iPhone in den Kamera-Einstellungen "High Efficiency" ausgewählt habe). Soweit so gut, allerdings erhalte ich dann für Fotos, die im Portrait-Modus gemacht wurden, eben auch das unveränderte Original, d.h. das Bild hat keinen Bokeh-Effekt.
  • "Most Compatible": damit erhalte ich das Bild so wie ich es auf dem Handy sehe (= mit Bokeh-Effekt), allerdings wird das Bild als JPG heruntergeladen und die Auflösung beträgt dann noch nur knapp 1/4 (2048 * 1536).
Dann habe ich versucht, das Bild einfach direkt vom iPhone herunter zu kopieren. Dort erhalte ich abhängig von der Option "Auf Mac oder PC übertragen (im iPhone unter Einstellungen -> Fotos -> letzte Option ganz unten) je nach Einstellung folgendes Ergebnis:
  • Option "Automatisch": das Bild kann über den Windows Explorer als JPG heruntergeladen werden, diesmal sogar in Originalauflösung. Allerdings auch wieder ohne Bokeh-Effekt. Neben dem JPG liegen zwei gleichnamige Dateien mit Endung "AAE", wenn ich es richtig verstanden habe sind in diesen Dateien die Informationen für die Bildbearbeitung hinterlegt. Das sieht dann z. B. so aus:

    1636222036563.png


  • Option "Originale behalten": damit erhalte ich quasi das gleiche wie über iCloud mit der Option "Unmodified Originals" (also volle Auflösung, HEIC-Format, aber kein Bokeh-Effekt). Wie bei der Option "Automatisch" liegen auch hier die zwei AAE-Dateien daneben.

Ich habe dann nach dem Problem gegooglet und zu meiner Überraschung relativ wenig zu dem Thema gefunden. Im Apple Support-Forum gibt es einen Thread dazu (Link), dort schreibt am Ende einer, dass er vom Support die Aussage erhalten hat, dass das Verhalten "wie erwartet" ist. Auf Reddit gibt es noch einen Thread dazu (Link), dort ist letztlich die Aussage, dass man das Bild mit voller Auflösung und Bokeh-Effekt nur über Umwege (z. B. über AirDrop verschicken) erhalten kann oder Fotoeditoren wie Lightroom wohl mit den AAE-Dateien etwas anfangen können. Tatsächlich: wenn ich mir von meinem iPhone ein Bild im Portrait-Modus z. B. per E-Mail schicke, dann erhalte ich das Bild als JPG, in voller Auflösung und mit Bokeh-Effekt. Also genau das, was ich will.

--> Kann das wirklich Apples Ernst sein, dass man nicht mehr vernünftig an seine Bilder herankommt? V.a. da man über iCloud auch nicht die AAE-Dateien erhält, d.h. wenn man es nicht vom Handy herunterkopiert kommt man quasi gar nicht mehr als das Bild in hoher Auflösung. Ich finde das Verhalten absolut seltsam und wundere mich, dass das Thema nicht schon irgendwo in größerem Stile hochgekocht ist.

Oder bin ich einfach nur zu blöd und es gibt eine saubere Lösung dazu? Kennt jemand von euch das Problem? Ich wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
kubiac
 
kubiac schrieb:
das Bild als JPG, in voller Auflösung und mit Bokeh-Effekt. Also genau das, was ich will.

Hast du mal versucht die Bilder von icloud.com runter zu laden? Oder hast du die icloud App benutzt?
Wenn ich das auf meinem Mac mache, bekomme ich .jpeg Dateien mit voller Auflösung, allen Effekten inklusive Bearbeitungen der Photo App und allen Metadaten.


EDIT: Habe noch ein paar mal durchprobiert. It's all over the place.

Bei manchen Bilder kriege ich wie gesagt die volle Auflösung .jpeg. Betrifft vor allem Portraits vom alten iPhone XR. Bei anderen Portraits vom iPhone 12 Pro kriege ich halbe Auflösung .jpeg. Ohne ersichtlichen Grund. Und bei normalen Bildern ohne Portrait kriege ich volle Auflösung .HEIC. Alles vom Mac von icloud.com runter geladen.

Für Windows Nutzer vermutlich ziemlich scheiße. Auf dem Mac werden die Originale automatisch mit dem iPhone synchronisiert.

Hsst du sowohl icloud.com als auch die icloud Windows App versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iCloud versuche ich immer(tm) nur eins: Umgehungstaktik. In diesem Fall wäre meine Umgehung der Wahl: PhotoSync. Das ist eine famose App, mit der Fotos vom iPhone woanders hin oder von woanders zum iPhone eine Lust wird. Ich hab grad geguckt. In meinem einen Fall wird JPG in Originalauflösung inkl. Tiefeninformationen, also Bokeh gesichert.
Teste das mal. Grundfunktionen sind kostenlos, darüber hinaus gibt es zwei verschiedene Funktionslevel, die teuerste kostet ungefähr 25€ und das waren die bestangelegtesten 25€ der Welt, aber das braucht man dann nur für Automationen a la "Wenn iPhone sich mit WLAN XY verbindet, sofort alle neuen Bilder mit Namensschema Datum_Uhrzeit_Dateiname.jpg auf NAS in Ordner Z sichern".
 
Vielen Dank für eure Antworten!

tidus1979 schrieb:
Hast du mal versucht die Bilder von icloud.com runter zu laden? Oder hast du die icloud App benutzt?
Ich habe bisher immer nur icloud.com genutzt. Ich habe gerade die iCloud App über den Windows Store installiert, die Fotos synchronisieren gerade. Ich bin gespannt, ob das irgendwas ändert.

tidus1979 schrieb:
Bei manchen Bilder kriege ich wie gesagt die volle Auflösung .jpeg. Betrifft vor allem Portraits vom alten iPhone XR.
Sehr interessant! Ich hatte auch vorher ein iPhone XR (aktuell ein 12er). Bei alten Portraits vom XR erhalte ich tatsächlich die volle Auflösung, bei neueren vom 12er nur die kleinen Versionen. Bei normalen Fotos (= Nicht-Portrait-Fotos) erhalte ich sowohl für Bilder vom XR als auch vom 12 nur die kleine Auflösung.

Das kann doch nur ein Bug sein?!

Balthasarbildet schrieb:
In diesem Fall wäre meine Umgehung der Wahl: PhotoSync.
Danke, das werde ich mal testen, falls ich mit der iCloud App nicht weiter komme.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal ein paar Stichproben gemacht, und tatsächlich: für dieselben Bilder erhalte ich über icloud.com und über die iCloud App unterschiedliche Ergebnisse. Für die Bilder, für die ich über icloud.com nur die reduzierte Auflösung erhalte, erhalte ich über die App die volle Auflösung. Man sieht in der App zwar leider nur alle Bilder unsortiert (keine Mögichkeit z. B. nur ein Album anzuzeigen), aber erst mal besser als nichts.

:pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
kubiac schrieb:
nur ein Album anzuzeigen
Guck mal in PhotoSync

B81E0B8D-6B10-4874-A6C6-FF804F8B3210.jpeg

Dann kommt die Übersicht der Alben. Unten den Teil habe ich abgeschnitten. 😁

B46A860E-8F11-4F70-866E-EF8A94D98A83.jpeg

Und weiter unten kommt das hier. Die Benutzeralben0D9C709A-C346-4BA3-B3FF-94B6E91F27A6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben