Fotos? Ja. Wohin? (500px oder min.us?)

Tuxman

Banned
Ich überlege gerade, ob ich meine gelegentlichen (sehr amateurhaften) Fotografien auf min.us oder auf 500px hosten sollte; zumindest die, die ich nicht in meinem WordPress verwurste (die bleiben nämlich dort, wo mein WordPress auch liegt; wissenschon, Datenschutz).

Was ich bisher retschertschieren konnte:

Vorteil min.us:
- Der Support kennt mich schon ;-) und ich kenne das System dort, 14 GB Speicherplatz (habe ich derzeit) sollten vorerst genügen, kosten tut's auch nichts.

Nachteil min.us:
- Ist nicht direkt auf Fotogalerien ausgelegt, eher eine Art "Allround-Anbieter". Der Präsentationsmodus ist noch etwas schlichter als der von Flickr, aber vorhanden.

Vorteil 500px:
- Richtet sich an Fotografen, ist also eigentlich dafür bestens geeignet; Präsentationsmodus sehr hübsch, ja, doch.

Nachteil 500px:
- Bestimmte Funktionen kosten was - was ich davon mal brauchen könnte, weiß ich noch nicht, aber wir armen Studenten haben's eh nicht so dicke.

Ich habe (immer noch) keine Kamera, die man so nennen sollte; aber mit meinem Smartphone und meiner Powershot bin ich gern mal unterwegs. Ich plane aber gern im Voraus, also "richtige" Fotografien sind durchaus schon eine Weile auf dem Merkzettel.

Referenzen:
- min.us: http://min.us/r6fGahQ
- 500px: http://www.500px.com

Ratschläge erwünscht.

Warum Geld für einen Account z.B. bei 500px ausgeben, wenn die Fotos nur "geparkt" oder quasi als Datenbank dienen sollen?

Dafür ist Flickr oder Picasa o.ä. vollkommen ausreichend ...

500px hat einen Gratiszugang, der für Gelegenheitsknipser wie mich auch reichen sollte, aber ich habe noch keine Erfahrungen mit deren Dienst gemacht, daher fragte ich ja, ob nicht vielleicht jemand sich da besser auskennt.

Flickr: Teil von Yahoo! und somit ständig verkaufs- oder schließungsgefährdet, was wirklich schade ist, denn sonst wäre meine Entscheidung klar...
Picasa: Danke, nein - Google hat bereits zu viele Daten von mir. (Ich bin da konsequent.)

Eigene Domain mit Gallery2 drauf?

Tja, bei 'ner eigenen Domain bin ich eher vorsichtig: "Gute" Fotos kosten schnell Speicher und Traffic. Darum würde ich das ungern bevorzugen...

10GB mit unbegrenztem Traffic für 2,50€/monat bei Sysprovide.de bspw.
Mit dem Nebeneffekt eine eigene Mailadresse usw. zu haben.

Nun, gute Webspaceanbieter kenne ich, aber 10 GB? Wie lange, denkst du, reichen die? ;)

10GB reichen ewig bei Webgröße. Du kannst mir nicht erzählen dass du 10Gb (700px kurze kante) an guten Fotografien hast. Oder willst du einfach jeden Mist hochladen? Dann würde ich mir um die Präsentation absolut keine Gedanken machen und alles auf Flickr ziehen.

Nein, noch habe ich natürlich keine 10 GB an guten Fotografien, aber schon einiges gesammelt...wie gesagt, die Zukunft von Flickr ist mir zu unsicher. :(

Flickr gibt es ewig und dürfte einer der meistgenutzten Dienste dafür sein.
Nundenn. Ich würde fetzies Rat nutzen. Eine eigene Domain kostet nicht die Welt, Traffic gibt es kostenlos, 10GB werden dir LOCKER eine ganze, ganze Weile reichen - und wenn es mal knapp wird, lässt du einfach für geringe Monatskosten upgraden.
Der Vorteil? Du bestimmst wie was aussieht, du bestimmst wo was ist, du kannst praktisch jedes CMS dass du möchtest nutzen, z.B. Wordpress + ein schönes Gallerytheme von themeforest.net, du bestimmst wann was online ist, undundund. Es bietet dir nur Vorteile.

del.icio.us gab es auch ewig und hatte eine akzeptable Nutzerbasis, was Yahoo! einigermaßen schnuppe war - seitdem bin ich da vorsichtig.

Tja, der Nachteil bei noch einer eigenen Domain: Ich muss so Geld ausgeben, um ein Hobby zu finanzieren. Ich meine, wenn ich Geld damit verdienen würde, wäre es ja etwas anderes... :(

Das ist nicht die Welt. Selbst ich als junger Schüler "kann mir eine Domain leisten". Das ist es wert.
Und natürlich kannst du auch Geld verdienen. Google mal danach, es gibt zig Anbieter & Programme/Netzwerke, die dir das Hochladen erlauben. Agenturen suchen gezielt nach Bilder, wählen sie deines, verdienst du pro Bild gut und gerne mal 10-20 Cent, oft auch mehr. Das dürfte das kleinste Problem darstellen.

Du gibst Hunderte von Euro für das Hobby Fotografie aus (Ja, du musst Geld ausgeben um dein Hobby zu finanzieren!), bist dir dann aber zu Schade, einen kleinen Teil in Form von 2,5€/Monat für deine eigene, persönliche Präsentationsplattform, dein Portfolio auszugeben?
Irgendwas stimmt da doch nicht, oder? ;)

Na ja, eine Kamera ist eine einmalige Anschaffung (mit mehreren Folgeanschaffungen, die ebenfalls jeweils einmalig sind). Monatliche Gebühren aber nicht. Ich besitze bereits drei Domains auf zwei Servern, aber die dienen anderen Zwecken... es war schwer genug, Namen dafür zu finden. (Noch so ein Problem: Namensfindung. Wenn mir der "meiner" Plattform nicht mehr gefällt, kann ich ihn dann trotzdem nicht mehr ändern.)

;)

Ja, ich könnte Geld damit verdienen, aber erst mal muss ich richtig einsteigen ins Geschäft, sozusagen. (Wobei ich so etwas lieber auf Hobbybasis mache. Wenn man mich für etwas bezahlt, macht es keinen Spaß mehr, da ich so weniger kreativ sein kann.) Aber auch Agenturen treiben sich bevorzugt auf großen Portalen wie 500px eben herum und weniger auf Karlchen Müllers kleiner Privatseite, nehme ich an?

Tuxman schrieb:
(Noch so ein Problem: Namensfindung. Wenn mir der "meiner" Plattform nicht mehr gefällt, kann ich ihn dann trotzdem nicht mehr ändern.)

und warum sollte das nicht möglich sein?
ne domain ist doch nicht an einen server gebunden... also holt man sich ne neue, die alte wird gekündigt und gut is.

Neinneinnein.
Nochmal. Eine eigene Website ist das, was ein jeder Fotograf braucht. Wenn man Hobbyfotograf ist, ist das ein Schritt in Richtung Professionalität. Denn mal ehrlich - jeder Hobbyfotograf möchte, dass seine Bilder gut aussehen und ebenso präsentiert werden? ;)
Es geht ums das Prinzip. Deine Domain kannst du kündigen. 30€ für 10GB Speicher & unbegrenzt Traffic, das ist es mehr als Wert! Vergleicht man das mit den von dir bezeichneten "Einmalkosten", ist das nichts. Ein Gehäuse ist teuer, was man aber vergleichsweise oft kaufen wird, sind Objektive und vor allem auch Zubehör. Du kannst dein eigenes Portfolio daher als Zubehör anerkennen, denn so ist es prinzipiell auch. (:

Geld verdienen, ja. Weiterhin als Hobbyfotograf! Bevor du was falsch verstehst: Es gibt Fotoagenturen, bei denen man gerade als Hobbyfotograf gute Chancen hat, denn diese sind ihre Zielgruppe! Du kannst nebenher gut Geld verdienen, verlierst dabei nichts, und musst nur auf bestimmte Dinge achten. D.h.: "Sachlich, neutral" fotografieren. Selbst die persönlichsten Urlaubsbilder vom Opa der glücklich am Strand rumläuft, können dort super verkauft werden. Im Vordergrund, und darauf kommt es eigentlich an, steht der technische Aspekt. De facto musst du also "gut" fotografieren können, Unschärfen vermeiden, den Fokus richtig setzen, und auf typische Bildfehler achten. Arg viel mehr ist das nicht, das macht man praktisch von alleine. Ich trau dir auf jedenfall zu, dass du das kannst. ;)
Manche Agenturen treiben sich auf solchen Plattformen rum, das stimmt. Allerdings wirst du mit solchen nichts zu tun haben, denn das sind Agenturen, die von Firmen beauftragt werden (Unternehmen sind deren Kunden!), bestimmte Bilder zu suchen. Die eigentlichen Agenturen sind aber selbst Plattformen, auf die du deine persönlichen Bilder hochlädst. Einfach hochladen, schauen dass sie brauchbar sind, und schwupp - der Rest geht von alleine.

Um dir mal einen Anstoß dazu zu geben - das sind die typischsten:

http://www.istockphoto.com/
http://de.fotolia.com/
https://www.zoonar.de/

Schau's dir an, blätter dich mal durch. Die Registrierung ist in 2 Minuten erledigt, dich kostet das nichts. Warum? Du kriegst zwischen 50-80% des Nettoerlöses deiner Bilder, den Rest die Agentur. Du kannst praktisch nur davon profitieren!

Google am besten mal, schau dich durch, und du siehst - so schwierig ist das nicht.
HIER findest du außerdem 'n Portal mit etlichen Infos dazu. :P

Fragen beantwortet? [:

Ah, jetzt ja. Ich sehe schon etwas klarer. Das mit den Agenturen war mir bisher nicht bekannt, danke! :)
Da habe ich ja die nächsten Tage noch 'ne Menge Zeug, wo ich mich einlesen muss. Ich bin da halt etwas unbedarft und dachte, ich mache es mir mal so einfach wie möglich (anmelden, hochladen, vergessen); dass das nicht immer der richtige Weg ist, wusste ich nicht. :)

Stress, ey. ;)

Zurück
Oben