Fotos und Videos SORTIERT von Android Gerät und/oder Goolge Drive auf iPhone bringen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich habe mittlerweile eine Sammlung aus mehreren Jahren auf meinem Oneplus 7t und habe jetzt ein neues iPhone 12 mini.

Auf dem Android gibt es einmal ja den DCIM Ordner mit den geschossenen Fotos und einen Ordner Screenshots, plus 2,3 Ordner, die ich selbst erstellt habe, in denen auch Bilder geespeichert sind.

Wie bekomme ich es hin, dass im iPhone einerseits nicht alle Bilder aus allen oben genannten Ordner gemischt werden, das heist wenn ich mir alle Screenshots anschauen will, dann möchte ich nicht zig Bilder von Whatspp oder der Kamera dazwischen haben.
Und zweitens stimmen die Zeitstempel irgendwie nicht, das Iphone sortiert wohl nach dem Datum, an welchen die Fotos auf iPhone geschoben wurden, allerdings nicht nach Aufnahmedatum des Fotos.

Das Oneplus habe ich noch hier und auch sind alle Fotos nochmal auf Google Drive gesichert.

Achja, die Bilder wurden beim ersten Start des iPhone mittels der Funktion "Von Android übernehmen" oder so importiert.


Vielleicht wisst ihr eine Lösung dafür
Danke
usmave


edit:
kennt ihr eine Wecker App, welche einen ansteigenden Klingelton hat? bevorzugt Naturgeräusche wie Regen oder Wellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei iOS. Solch schöne und überall benutzte Standards wie Metadaten per EXIF in Bildern speichern kennt es nicht. Da wird es schwierig mit dem sortieren. Sortieren kannst Du sie mit den Möglichkeiten, die das iOS Dir vorgibt.
 
@BlubbsDE häh?

Eigentlich gehen iPhones nur auf EXIF-Daten und machen solche Faxen nur, wenn diese fehlen... wenn ich Bilder von anderen Leuten importiere, nimmt es immer das Aufnahmedatum, außer wenn ich Bilder aus WhatsApp bekomme, denn dort werden die EXIF-Daten nicht mitübertragen. Da scheint hier was schief gelaufen zu sein. Woran das genau liegt, kann ich dir nicht sagen, ich habe selbst aber nicht diesen Importprozess verwendet.

für deine Ordner kannst du Alben anlegen. Bei zukünftigen Screenshots (das gilt dann nur für iOS Screenshots) kommen diese auch in eine eigene Kategorie, evtl. Ist das ja auch in den EXIF-Daten gespeichert, kann man eventuell mit dem exiftool anschauen und auf die alten Screenshots übertragen.

grundsätzlich gibt es aber eine Ansicht, bei der die Bilder nur nach Importdatum sortiert sind, nennt sich “Recents” auf Englisch, auf Deutsch vllt “Zuletzt hinzugefügt” oder so? Vielleicht bistdu ja in der Ansicht?

Auf iPhones gibt es auch das Programm Exif Viewer, das kannst du mal ausprobieren, um dort direkt die Metadaten der Fotos anzusehen, und evtl. sieht man dort ja schon das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal die EXIF Daten eine Bildes an, aufgenommen auf einem iPhone. Metadaten speichert das iOS. Aber nicht in EXIF. Ein bisschen was ist drinnen. Aber Aufnahmedatum, Geolocation und vieles andere findet man nicht.

Ergänzung:

OK, speichert es wohl doch ab. Dann beschneidet iOS die EXIF Daten, wenn man Bilder händisch irgendwo hochlädt oder sie per Mail versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in iOS einstellen, ob EXIF beim Teilen beschnitten werden soll oder nicht (Datenschutz). Aber das ist ja nicht das Thema.
 
Danke soweit

Hab jetzt unter Fotos/Alben zumindest die Screenshots in einer Auswahl sind. Zwar unsortiert, aber immerhin. Neue vom iPhone werden dann ganz normal mit dem jeweiligen Aufnahmedatum ganz unten angezeigt.
Die anderen vom android sind wieder bunt gemischt und alle mit dem Datum, an dem die Datei aufs iPhone geladen wurde statt dem Datum an dem die Datei tatsächlich erstellt wurde.

Gleiche bei den geschossenen Fotos, erst sind die Fotos schön sortiert nach Jahren etc und dann sind mit dem 15.11 alle anderen Bilder aufgelistet, und dann wieder die heutigen Fotos und Screenshots.
Der hat einfach alle Bilder, die keine exif daten haben, auf doof mit dem Erstelldatum auf dem iPhone statt des richtigen Erstelldatum auf dem Android gemacht.
 
@usmave schau dir mal das exiftool an, damit kannst du zB das Datei Erstelldatum in das EXIF Aufnahmedatum kopieren... geht aber nur für Terminal/Kommandozeile
 
Zurück
Oben