Fotos / Videos online teilen / E-Mail Benachrichtigung / ohne account

dreckfrosch

Newbie
Hallo Base Gemeinde,

wir durften in den letzten Tagen unsere Sohn auf dieser Welt begrüßen und möchten nun mit Familie und Freunden all die schönen Fotos und Videos komfortabel teilen.
Ich habe Google Drive, Dropbox und Flickr ausprobiert aber nicht das gefunden, was ich suche.
Folge Vorstellungen habe ich:
  • Fotos teilen steht im Vordergrund, Videos wären nett
  • Familie und Freunde sollen sich nicht irgendwo anmelden müssen
  • es soll verschiedene Ordner bzw. Alben geben
  • für jedes Album möchte ich gern die E-Mail Adressen aller eingeben, die darauf Zugriff haben sollen
  • wenn ich in ein bestehendes Album ein neues Foto einfüge, sollen alle automatisch eine Mail erhalten

Fromme Wünsche, die es gilt zu erfüllen. Ich bin auch für kostenpflichtige Dienste offen und freue mich auf Eure Vorschläge!

Viele Grüße :cool_alt:

Fotos teilen steht im Vordergrund, Videos wären nett
geht
Familie und Freunde sollen sich nicht irgendwo anmelden müssen
geht
es soll verschiedene Ordner bzw. Alben geben
geht
für jedes Album möchte ich gern die E-Mail Adressen aller eingeben, die darauf Zugriff haben sollen
geht nicht
wenn ich in ein bestehendes Album ein neues Foto einfüge, sollen alle automatisch eine Mail erhalten
geht nicht

Entweder du sicherst die Fotos und gibst sie für bestimmte Menschen frei, oder du sicherst sie eben nicht.
Wie soll das "Ding" denn wissen wer welche Mailadresse hat um die jenigen zu authorisieren wenn sich niemand anmelden soll?!

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir, dass es so ähnlich laufen könnte, wie das Teilen via Mail. Da kriegt ja der Empfänger einen Link zugeschickt, der zu dem Fotoalbum führt. Schön wäre nun, wenn an diese Mail-Adresse auch eine automatische Mail ginge, sobald neue Elemente hochgeladen wurden. Dazu müsste das "Ding" also die freigegebenen Mail-Adressen sichern.

Schau Dir doch mal jalbum an. Das kann das meiste was Du möchtest und man muss es nicht zwangsläufig bezahlen. Ich weiss allerdings nicht ob das die von Dir gewünschten eMail-Funktionen beherrscht.

MfG

...gäbe es denn überhaupt bei irgendeinem Dienst die Möglichkeit der automatischen Benachrichtigung, zur Not auch mit Anmeldung?
Ergänzung ()

danke für den tipp, werde ich gleich mal ausprobieren!

Die automatische Benachrichtigung (wenn möglich. ich meine das schonmal gesehen zu haben) hat aber nichts mit "Schutz" zu tun... jeder der den Link aus der Mail hat kann das Album aufrufen.

Um Schutz geht es mir auch nicht. Dass jeder, der den Link hat auch das Album ansehen kann soll genauso sein! Fällt Dir zufällig noch ein, wo Du das mit den Benachrichtigungen schonmal gesehen hast???

ja da hast du recht, das habe ich schlecht formuliert! ich wollte nur ausdrücken, dass es kein öffentliches album sein soll. ich möchte den link gern an einen bestimmten personenkreis verschicken. wenn die dann automatisch über neue bilder informiert werden würden, wäre das ein traum.

Manuell eine Mail an alle verschicken wenn du neue Dateien hochlädst reicht nicht? Um niemanden zu vergessen könntest du dir einen Mailverteiler einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das genügt mir nicht, danke für die Idee.

Da es offenbar keine Lösung gibt, die alle Wünsch erfüllt, suche ich nun einen Service, der die automatische Benachrichtigung ermöglicht, auch wenn dafür von den Nutzern eine Anmeldung nötig ist!

Habe bei Flickr nichts dergleichen gefunden und Google Kreise scheint es auch nicht zu haben... :mad:

Zurück
Oben