Fotos von Android Geräten synchronisieren -> NAS -> Tablet (iOS)

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.825
Hi!

Ganz sicher bin ich mir nicht wohin mit diesem Thema, aber ich hoffe hier passt es einigermaßen. :D

Ziel ist es, dass die Fotos von dem Handy meiner Frau und von meinem Handy (beides Android) auch an dem Ipad (iOS) angeschaut werden können. Jedoch nicht vermischt in einem Ordner, sondern schon übersichtlich/getrennt. Ein NAS Laufwerk ist vorhanden. Ich dachte dabei also an eine Synchronisation der beiden Android Smartphones mit dem NAS (Qnap) und einer weiteren Synchronisation mit dem Ipad und dem NAS.

Habt ihr da eine Idee mit welchen Apps man das gut realisieren kann?

​Danke Euch!
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht beispielsweise mit Owncloud. Die Client-Apps kosten ca. 1€ und der Owncloud-Server kann in der Regel mit ein paar Klicks über die Qnap Weboberfläche installiert werden.

https://wiki.qnap.com/wiki/OwnCloud
https://itunes.apple.com/de/app/owncloud/id543672169?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.owncloud.android

Evtl. gibts auch schon Nextcloud für dein NAS, dann würde ich eher das nehmen (Haben sich von Owncloud abgespaltet und größere Teiler der Entwickler mitgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für den Tipp, dass sieht schon mal sehr gut aus. Habe es gerade am laufen. Nextcloud scheint es wohl leider nicht für Qnap zu geben, schade. Aber mit Owncloud funktioniert das hoffentlich auch zuverlässig.

Ich frage einfach mal etwas dazu... Die Erreichbarkeit der Owncloud über den PC funktioniert, über Android auch. Jedoch bekomme ich auf dem Ipad immer die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

​VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn vom Ipad aus auf die URL deiner Owncloud-Instanz über Safari zugreifen? Falls nein, dann hast du dich evtl. nur vertippt oder dein Ipad befindet sich in einem anderen Netzwerk und kann gar nicht auf dein NAS zugreifen.
 
Ja, im Safari funktioniert es. Die URL habe ich auch schon gefühlte 20x abgeglichen in der App. ;)
 
Als Amazon Prime Mitglied hat man auch eine Cloud, kostenlos und angeblich mit Servern in Frankfurt (falls das wichtig sein sollte).
Ps: Ach sry, du willst ja dein NAS mit einbeziehen.
 
Zurück
Oben