Fotos von Digitalkamera mit Datumsordnern importieren in Windows 10

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich suche aktuell (und das ist gar nicht so einfach, wie ich feststellen musste) eine einfache Möglichkeit, wie meine Eltern Bilder von ihrer Digitalkamera auf den Windows 10 Rechner möglichst einfach bekommen und so, dass automatisch Datumsordner erstellt werden. Und zwar am besten in der Struktur wählbar bzw. Jahr->Tag->..Bilder.. oder so ähnlich.
Ansonsten auch ein anderes Datumsformat. Monatliche Ordner würden auch gehen.

Windows 10 Fotos konnte das mal, leider nun durch ein Update nicht mehr.
Windows Fotogalerie habe ich auch getestet, geht zur Not. Dort lassen sich halt keine Jahresordner anlegen sondern nur Tagesordner.

Ich selbst nutze LR CC aber meine Eltern suchen was ganz einfaches kostenloses. Geht nur um Import und Datumstrennung. Kamera anstecken und dann sollte der Autostart automatisch laufen.

Habt ihr eventuell noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Kann mich da leider nur einreihen, vor genau dem gleichen Problem stand ich auch vor ein paar Wochen auch beim PC der Eltern. Vorher ging es für sie noch ganz einfach mit der Fotos App und mit einem automatischen Zwangsupdate der App irgendwann im Dezember wurde die Funtion dann einfach gestrichen :grr:
Und scheinbar ist es Microsoft auch scheißegal wie oft es bereits gemeldet wurde:
https://answers.microsoft.com/de-de...lötzlich/eb8ee5d7-27b6-4b1b-8069-85adf9632751
https://answers.microsoft.com/de-de...ellungen/76fba663-2c6c-47ca-89b6-68e53d653927
Demnach soll man es dann nur immer wieder über die Feedback-App an MS senden damit sie es wohl auch schön weiterhin ignorieren können, da fällt mir nix mehr zu ein!

Als Notlösung habe ich den alten Foto-Import aus Windows 7 (weiß nicht ob du den meinst mit Fotogalerie?) als Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt:
Code:
%SystemRoot%\system32\rundll32.exe "%SystemDrive%\Program Files\Windows Photo Viewer\photoAcq.dll",PhotoAndVideoAcquire
Nur macht der leider auch nur Ordner mit Import- oder Aufnahmedatum und nicht ganze Monats-/Jahres-Ordner, aber wenigstens ist es dann wieder sortiert und nicht alle Bilder in einem Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bege10 und T-Bone90
Bin noch auf der Arbeit, hier sind chip.de oder auch Computerbild blockiert. Ich nehme aber vom Namen her mal an das ist dann die Fotogalerie aus den sogenannten Live-Essentials oder? Ich meine das nutzt aber auch den gleichen Import-Assistenten mit dem Aufruf den ich oben eingefügt habe.
Du kannst diesen ganzen Befehl auch mit Ausführen / Win+R mal auf deinem Rechner starten, da sollte dann der gleiche Assistent erscheinen den auch die Fotogalerie nutzt. Das als Verknüpfung abgelegt ist dann vielleicht zumindest ein paar Klicks weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
unRODbar schrieb:
Bin noch auf der Arbeit, hier sind chip.de oder auch Computerbild blockiert. Ich nehme aber vom Namen her mal an das ist dann die Fotogalerie aus den sogenannten Live-Essentials oder? Ich meine das nutzt aber auch den gleichen Import-Assistenten mit dem Aufruf den ich oben eingefügt habe.
Du kannst diesen ganzen Befehl auch mit Ausführen / Win+R mal auf deinem Rechner starten, da sollte dann der gleiche Assistent erscheinen den auch die Fotogalerie nutzt. Das als Verknüpfung abgelegt ist dann vielleicht zumindest ein paar Klicks weniger.
Genau so ist es. Die Live-Essentials. Ich werde es mal mit deinem probieren. Wobei es so auch kein Problem für meine Eltern ist, da das Programm auch im Autostart auftaucht.
 
Zurück
Oben