Fotos werden beschnitten beim Entwickeln

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
369
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Olympus fe230.
Jedes mal wenn ich die Fotos zum Entwickeln gebe (10x15) dann werden die Bilder komischerweise immer etwas rangezoomt entwickelt, sprich es fehlen immer Teile an den Rändern. Das war aber nicht immer so. Erst seit ca 1. jahr.

Dies sind die Bildgrößen einstellungen die man vornehmen kann:
SHQ 3072 x 2304
HQ 3072 x 2304
SQ1 2048 x 1536
SQ2 640 x 480

Hab auch schon alle ausprobiert. Lasse die Bilder immer in einem Automaten entwickeln wie zB bei Rossmann. Ist die Cam jetzt hin oder ist es doch nur ein Einstellungsfehler?
 
Die Auflösungen sind halt nicht ohne leeren Rand/weggeschnittenem Bildran auf dieses Format zu bringen.
10 zu 13.33333 als Bild und 10 zu 15 als Fotopapier, klar das sowas nicht geht.
 
Sicher, dass das nciht immer schon so war? Offensichtlich haben die Fotos ein Seitenverhältnis von 3:2, währrend die Bilder 4:3 haben.
Ein Balken oder ein beschneiden der Seiten ist also unumgänglich.
 
Ich würde mal sagen, die aufgenommenen Bilder sind im Gegensatz zu den Abzügen nicht im Format 2:3. Also müssen deine Bilder beim Entwickeln entweder beschnitten oder mit schwarzen bzw. weißen Balken an den Rändern versehen werden. Bei den meisten online Fotolabors kann man soweit ich weiß auswählen wie vorgegengen wird. Beim Automaten wohl nicht.
 
Das Bild wird aber auch wenn das Format passt in den meisten Fällen ein bisschen beschnitten.
 
DIe meisten entwickeln leider nach dem alten analogen Format, wärend sich das digitale aber ein bisschen unterscheidet. Deswegen suche Dir einen guten Laden oder Internetservice, der die Bilde in dem "neuen" Format entwickelt.
So weit ich weiß, macht Saal (http://www.saal-digital.de/) das.
 
Zurück
Oben