Fotostudio 1500€ - welche Ausrüstung?

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Keller-Raum in ein Fotostudio umwandeln. Preislimit sind so 1500€.
Wichtig ist mir, die Blitze auch mit Funkbedienung fernsteuern zu können.
Hierfür habe ich mir eine "kleine" Liste schon zusammengestellt:

Blitze:
- 3x Walimex Pro Excellence 400Ws (je 150€)
- 1x Walimex Pro Excellense 600WS (180€)

Blitz-Zubehör:
- 4x Walimex Stativ (80€)
- 1x Funksender (60€)

Softboxen, etc:
- 1x Walimex Pro Octagon Sotfbox Plus Orange 150 inkl. Grid (100€) -> Führungslicht
- 1x Walimex Pro Softbox Plus Orange Line 60x200 inkl. Grid (55€) -> Fülllicht
- 2x Walimex Pro Softbox Plus Orange 60x90 (je 50€) -> Gegenlich

Sonstige Lichtformer:
- 1x BPS Beauty Dish inkl Diffusor und Grid 42cm (45€) -> alternatives Führungslicht
- 1x PhotoSEL FRS558BN Standard Reflector with Barndoor, Grid, Colour Gel Set (45€) -> Hintergrund einfärben

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Komme damit auf knapp 1100€ (+ Hintergrund und weiteres Zubehör).
Ich weiß, viel Geld für Lichtformer - aber gerade das Experimentieren hiermit macht ja den Reiz aus ^^

Der Raum hat eine Größe von BHT 3x3.5x8m. Von Portrait bis Gruppe soll alles abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast viel zu viel Leistung im Visier für einen Kellerraum.
Schau Dir mal die Videos von Gavin Hoey auf Adorama TV bei YouTube an. 95% der Bilder macht er mit einem bis zwei StreakLight 360 auf mittlerer Leistung.
ich komme mit meinen 4 kleinen Yongnuo YN 56 IV mehr als aus. Die sind schon meist zu hell.

Schaue ich mir auf jeden Fall an!

Ich möchte gerne mit Blende 8 bei ISO200 und 1/125s fotografieren können.

Ein 150cm Octagon + Innen & Aussendiffusor + Wabe schluckt jedoch einiges an Licht.
Ich glaube da kapituliert dir ein YN 560 IV.

Ich habe es mal mit set.a.light 3D Studio simuliert. Zugegeben, habe die Software heute das erste Mal getestet, aber ich glaube zu meinen dass ein 400Ws für Softboxen dieser Größe das richtige ist ...

Also ich habe als größtes eine 80x80 mit innen und außen + Wabe mit den YN 560 prima nutzen können. Siehst Du ja in meinem Video, ich habe Blende 8 benutzt :-) Ein bisserl mehr Leistung als die YN 560 in Reserve zu haben mag nicht schaden, aber ich habe sie bei den Aufnahmen idR. bei 1/8 Leistung gehabt. Wenn es sowas wie dieses StreakLight 360 noch von YN gäbe und über die YN TX steuerbar, würde ich mir vielleicht 1 dazu kaufen. Aber jenseits der 400Ws ist schon echt viel ... Oder willst Du komplette Ganzkörper Sachen machen und den ganzen Hintergrund von oben bis unten weiß ausleuchten?

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es ehrlich:

Ich habe das Walimex Pro VC Excellence Studioset Classic 6.4 inkl. 1x 600 Watt/1x 400 Watt für 480€ bekommen und spontan zugeschlagen.
Verkaufe ich die Softboxen und das sonstige Zubehör aus dem Set, komme ich auf 125€ pro Blitz (vergleichspreis sonst überteuerte 300€ und 360€ je Blitz).

Eigentlich stimme ich dir völlig zu - für das Keller-Studio würde auch ein Blitz zwischen 150W-250W völlig ausreichen, und zumindest auch Fotografieren bei Offenblende ermöglichen. Das geht jetzt nur mit den Einstelllicht.

Wäre trotzdem schön, mich zu ermutigen, mein 600W-Schnäppchen trotzdem zu behalten :p :rolleyes:

Mein Keller ist leider keine TARDIS :D
Aber ja, den Tag zur Nacht zu machen hat auch etwas ^^

Zurück
Oben