Notiz Foundry-Gerüchte: Angeblich sechs TSMC-Fabriken in den USA geplant

  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Nitschi66 schrieb:
Was mich bis jetzt immer wundert:
Wieso bauen die keine kleine Fabrik in den Niederlanden für den europäischen markt? Immerhin ist dann die Hauptmaschine von ASML ganz schnell und Ozean-unabhängig da.
Verschiedene Gründe.

Die Maschine kommt fertig aus den Niederlanden, und ASML wird mittlerweile wohl auch genug Support-Infrastruktur in Asien haben - eventuell sogar mehr und besser als hier. Und eine Maschine muss nur einmal geliefert werden. Interessanter wird dann, ob das Rohmaterial hier auch gut verfügbar ist - das braucht man die ganze Zeit und eine entsprechende Logistik dafür.

Es stehen manchmal auch einfach kleine Sachen im Weg. Als Apple die MacPro Montage in die USA holen wollte, sind sie beim ersten Anlauf u.a. daran gescheitert, dass sie keinen zuverlässigen Lieferanten für Schrauben gefunden haben.

Da muss man also außer der Fabrik u.U. noch einiges anderes aufbauen. Die USA investieren da nicht umsonst 37Mrd - die fließen nicht unbedingt alle an TSMC, sondern in den Aufbau von Zulieferern, Infrastruktur usw.

Und was das "für den Europäischen Markt" angeht: Solang TSMC nicht auch gleich noch das Endprodukt fertigt, ist für viele Produkte der Standort der Fabrik egal. Chips für Grafikkarten, Smartphones & co würden dann eh die Rückreise nach China antreten, weil sie da auf ein Board gepackt & verbaut werden.

Das wäre dann also nur interessant für den Teil der Chipproduktion, bei dem dann die Weiterverarbeitung auch in der EU geschieht. Und soweit ich das sehe, ist der Markt nicht so riesig.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Das müsste sie wohl den außer hohen Energiepreisen und hohen Steuern hat Deutschland den Unternehmen nicht so viel zu bieten.
Du würdest so eine Fabrik ja nicht aus deinem Keller betreiben. Und stromintensive Industrie ist in D von vielen abgaben befreit, so dass sie hier mit die günstigsten Strompreise Europas zahlt.

Mit ein großer Grund, wieso der Strom für den kleinen Mann so teuer ist - der subventioniert damit den billigen Strom für die Großverbraucher.

Und auch die Steuern sind in D für große Konzerne mit entsprechender Vermeidungsstrategie sehr erträglich. Lohnkosten sind halt recht hoch, dafür hat man auch viel hochqualifiziertes Personal.

Insgesamt ist Deutschland sicher nicht Exportweltmeister mit starker produzierender Industrie, weil es hier so schrecklich ist, da hat die CDU über die letzten 16 Jahre für gesorgt.
Ein unrühmliches Beispiel ist da z.B. die Fleischindustrie, wo durch Liberalisierung des Arbeitsmarktes, Leiharbeit, Werkverträge usw. die ganze Produktion zu Dumping-Preisen erst möglich wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben